Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Q3 [13camp] The Campgrounds II CTF - BETA

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Q3 [13camp] The Campgrounds II CTF - BETA

Beitrag von sst13 »

Tach auch.

Es ist mal wieder Zeit für die jährliche "CTF Verunstaltung" einer Q3 standard Map von mir. :ugly:

Diesmal musste q3dm6 dafür herhalten. Ja ich weiss dass es schon eine q3dm6-CTF Version von "Johanson" gibt (http://quake.ingame.de/forum/showthread.php?t=174699) aber ich wollte unbedingt ein Version machen welche genau andersrum gespiegelt ist.
Und zwar hab ich sie im Bereich der Säulen gespiegelt. Die Flaggen liegen bei den Fenstern wo sonnst die RA lag.

Durch die eher offene Bauweise kommt man sehr gut zu speed und mit ein bis zwei Rocketjumps ist man schnell auf der anderen Seite und hat Verfolger abgehängt.
Die Verteidigung der Flagge wird so nicht all zu leicht sein, auch wenn man oben auf der Bridge campen lauern kann. :evil:
Ich hoffe mal dass "Rail 2 Bridge" auch ein beliebtes Angriffsmuster wird.
Platz sollte für 3-4 Mann pro Team vorhanden sein.

Pics:
Bild Bild Bild Bild Bild

Die Map wurde von mir mal wieder komplett überarbeitet und zu ca. 90% neu gebaut, zwecks FPS Optimierung und verbesserten clipping.


Download Beta1 (2.2 MB)
PK3: map-13camp_b1.pk3
ZIP: map-13camp_b1.zip


Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht. Viel Spass beim testen!

MFG: sst13
Bild Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Witzig. Nicht so weitläufig wie die von Johanson. Die Mitte wirkt allerdings irgendwie etwas gedrängt mit den vielen Säulen, vielleicht kann man die etwas weiter auseinanderziehen.

Der Defense solltest du es nicht ganz so schwer machen und in die Nähe der Base zumindest ein paar Shards hinlegen oder eine YA, irgendwo im Bereich der SG vielleicht.

Über den oberen Weg kann man ziemlich schnell cappen, ich bekomm zwar die Rjs nicht mehr so richtig hin in OSP (bin Ql-verseucht), aber ich denke mal, eine Zeit unter 10 Sekunden sollte drin sein für einen ders kann.

Ich hab die Map nur gegen Bots getestet...OSP-CtF hat endgültig den Geist aufgegeben, die paar, die es noch spielen, spielen halt nur die üblichen paar 3w-Maps.
#prost
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Ja 10sec müsste ungefähr hin kommen.
Aber auch wenn man die Treppe runter flüchtet, dann in dem großen Bogen einen RJ auf die 2. Ebene macht und dann noch mal einen RJ hoch auf die obere Ebene der Mitte, schafft man das locker in 10sec.
Es ist auf jeden Fall ne schnelle Map.

Für die Defense gibts eine zweite YA im Treppenhaus von der Flagge zur Bridge hoch. Da bist du bestimmt gar nicht lang gegangen. :D
Wenn man mit 3er Teams spielt würde ich 2 Mann zu Defense abstellen.

1. Mann oben der immer zwischen YA(treppe) - Bridge - RL - YA(mitte) läuft.
2. Mann auf der 2. Ebene, welcher sich nach Bedarf MH, Shards und Rail holen kann. Der könnte dann wenn er MH aufgesammelt hat über den Jumper auf die oberste Ebene in Richtung Mitte gehen, die YA dort mitnehmen und zum Angriff wechseln. Oder sich beim Rail holen mit "Rail 2 Bridge" mit dem anderen Defenser abwechseln, welcher dann auf die 2. Ebene runter geht.

Achso, die Säulen in der Mitte müssen so eng sein damit man dort gut mit dem GL alles zuspammen kann. :evil: :ugly:


€: Wie siehts denn eigentlich im Retroquake Forum aus, sind da noch paar Q3 Interessierte unterwegs die sich über alte neue Maps freuen würden?

Wenn ja mach ich da mal nen "News aus dem Editing Forum" Thread auf, wo ich dann immer rein posten kann wenns hier mal was neues gibt...
Bild Bild
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

also cap unter 10sec sollte drin sein, habs gestern probiert aber immer den Sprung über die Säulen verkackt, da sollte man nur über eine Säule rüber kommen. Bots waren mir nicht wirklich im Weg, die gehen immer unten rum und lassen z.b. das MH völlig aus.
Ich finde btw dass die Armors in der Mitte ein bisschen zu viel des Guten sind, auch wenn es keine starken Powerups ala Quad oder Battlesuit gibt. Nur so mein subjektiver Eindruck.

Und: was ist mit deinem QW Mod?
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Stimmt, die 2. YA hab ich nicht gesehen, da bin ich wirklich nicht rumgegangen...immer schnell rein, schnell raus.
2 Def bei 3 Leuten...nie und nimmer, das heisst Capture the Flag und nicht Defend the Flag.

:)

Das mit dem Thread im Retro ist vielleicht keine schlechte Idee.
#prost
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Hab mal ne kleine Demo gemacht, wie man beim Flagge holen recht schnell rein und wieder raus kommt in ~10sek: http://sst13.net/downloads/camp1.dm_68 (80kB)

Jetzt wo ich durchs Maptesten öfters nur so durch die Map springe, bekomm ich sogar hin und wieder Bridge 2 Rail hin, bei 60FPS v-sync. :ugly:
Wird echt Zeit mal so nen neuen 120Hz TFT zu testen. :D

@Sok4R.
Bei CTF haben die Bots irgedwie die dumme Angewohnheit immer den selben Pfad zu gehen. Selten dass da mal einer einen alternativen Pfad nimmt. Da kann man als Mapper aber leider nix ändern. :(

Die 2 YA in der Mitte sollen so ein bisschen Ersatz für die RA sein welche ich weggelassen habe.

Am Mod arbeite ich noch. Bin atm mit Maps dafür beschäftigt. Bei Gelegenheit poste ich mal paar Pics in den "aktuelles von euch" Thread...
Bild Bild
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Die Bots von Q3 waren beim Release vielleicht das beste am Markt, aber in Team-Modi waren imho schon immer die Bots in UT besser. Mir passierts auch öfters, dass im Duel ein Bot auf dm6 einfach auf der Brücke oder am RL stehen bleibt und nur rumsteht und wartet bis er angeschossen wird.
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Download Final Version (2.2 MB)
PK3: map-13camp.pk3
ZIP: map-13camp.zip


Viel Spass damit!
Bild Bild
Antworten