Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

MacBook vs MacBook Pro

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

MacBook vs MacBook Pro

Beitrag von Wh!$ »

Hi!

Ich plane mir nach dem 26. Januar (evtl. is ja da en Event und ich geh mal stark davon aus, dass die MacBooks ebenfalls verbessert werden) nen neuen Apple Laptop zu kaufen.

Zur Zeit tendiere ich hart zum MacBook Pro in der kleinsten Variante mit 13".

Im Vergleich zum normalen MacBook frage ich mich aber dann doch, wo denn da eigentlich die Unterschiede sind, dafür das ich 200€ mehr bezahle?!

Das MacBook Pro hat ja keinen DDR3 Speicher und ne kleinere Festplatte und nur wegen dem Gehäuse verzichte ich doch nicht auf mehr Leistung?

Also warum sollte man sich nen MacBook Pro holen, wenn ein MacBook doch zur Zeit (noch) mit besseren Spezifikationen daherkommt?

Danke!
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Am 27. ist irgendeine Applevorstellung, weil die neuen Intel CPUs anstehen, also warte lieber noch bis dahin :>
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Krass wie du noch nicht mal die erste Zeile komplett gelesen hast :ugly:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Hab den ganzen Post gelesen, ich schwör! Das "nach" hab ich allerdings überlesen :ugly:

Unterschiede Pro zu normal: Glastouchpad, Metallgehäuse, beleuchtete Tastatur, Firewire, bei ausgewählten Modellen mattes Display.
Bild
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

inch_ hat geschrieben:Hab den ganzen Post gelesen, ich schwör! Das "nach" hab ich allerdings überlesen :ugly:

Unterschiede Pro zu normal: Glastouchpad, Metallgehäuse, beleuchtete Tastatur, Firewire, bei ausgewählten Modellen mattes Display.
Der normale hat jetzt auch Glastouchpad. Neben den grad genannten Faktoren wäre dann noch der Bildschirm aus Glas - vollflächig. Das wars dann auch afaik.
Bild
HomicideSapiens
Patriot
Patriot
Beiträge: 1303
Registriert: Feb 2002

Beitrag von HomicideSapiens »

du hast die option auf ein mattes display, das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen... scheiss schminkspiegel da :P

Oder auch nicht, matt gibts scheinbar erst ab 15" :ugly:
There are only 10 types of people in in the world: Those who understand binary and those who don't.
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

aktuell ist der größte unterschied beim macbook und macbook pro eigentlich nur das gehäuse und die beleuchtete tastatur. der rest ist eigentlich gleich. vom bildschirm kann man halten was man will. ich find die glasfläche bei den mb pros eigentlich ganz schick und die farben sind dadurch kräftiger und die tastaturbeleuchtung ist auch praktisch.

€: hier stand mist
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

badct|iceman hat geschrieben:auf die komplette unterseite vom weissen macbook ist eine gummi matte geklebt, die schrauben und ähnliches verdeckt.
http://www.apple.com/euro/macbook/image ... om-replace
Bild
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Wenn du meinst die 13" langen dir, dann hat du wohl recht.
Ansonsten ist vom Arbeiten her, die beleuchtete Tastatur natürlich sehr fein, auch wenn man 10-Finger-System beherrscht.
Die Display-Frage ob glanz oder matt, ist nach wie vor persönlicher Geschmack und Gewohnheit.
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1755
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Die MacBook Pros haben übrigens sehr wohl DDR3-Speicher. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so wäre?

Davon ab wären (für mich) FireWire und die beleuchtete Tastatur auf jeden Fall ein Mehrwert. Matte Bildschirme gibt's sowieso erst ab 15 Zoll (aber glossy stört mich bei weitem nicht so, wie andere ;) ).
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Ich komme darauf, weil beim macBook explizit DDR3 dabei steht, beim Pro steht das aber nicht. Daher bin ich davon ausgegangen das die kein DDR3 haben.

Na mal abwarten was der 27. bringt - besonders dufte wenn man am nächsten Tag Geburtstag hat :)
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Das MacbookPro soll auch ein besseres Display haben - hab ich mal wo aufgeschnappt. Jetzt nicht Auflösung oder matt/glänzend sondern die Qualität des Displays selber. Wenn ich mir mein 15" MBP und das 13" MB vom Kumpel anschaue, kann ich das so bestätigen. Aber ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Joar mittlerweile heißt es eh warten bis die neuen kommen...

Wenn se denn endlich mal kämen, verdammte Axt!
Klump3n
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Klump3n »

Wenn du bei 13" bleibst dann würde ich in 100 von 100 Fällen ohne zu zögern zum normalen Macbook greifen. Ein Freund hat das Macbook Alu (ich denke es wird sich äußerlich nicht vom MBP unterscheiden) und der Bildschirm ist der Horror. Diese komplette Glasfront kannste komplett vergessen. Während ich noch auf volle Helligkeit gehen kann und dann noch mehr oder weniger erkennen kann was bei Rückenlicht auf dem Bildschirm steht kann er einfach man den Deckel zu machen und sich Sonnen, weil erkennen kann man da nicht mehr viel... Aber naja, das wäre wohl auch das einzige Manko in meinen Augen.
4 Pfennig etc.
Bild
The dead swans lay in the stagnant pool.
They lay. They rotted. They turned
Around occassionally.
Bits of flesh dropped off them from
Time to time.
And sank into the pool's mire.
They also smelt a great deal.
~Paula Nancy Millstone Jennings
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

MBP hat ganz sicher ein besseres Display und ne bessere Tastatur, bzw. ist generell robuster und besser. Wer Glossy nicht mag kann die matte Alternative mit Aufpreis kaufen. Ich hatte lange MBP matt und jetzt habe ich ein glossy display. Bisher hat mich das nicht gestört, aber es ist ein Spiegel... wenn das Licht schlecht fällt merkt man das. Die Helligkeit ist allerdings auch sehr stark - kein Vergleich zu den meisten Displays. Mal in den Laden gehen und abchecken. Je nachdem was man damit machen möchte reicht ein MB aber unter Umständen auch.

Schau Dir doch mal das hier an: http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jum ... mpID=33828

Über den Quicktime stream auch kostenlos denke ich. Gerade noch mal geschaut - wirklich guter Bericht und sehr objektiv.

Schieb noch schnell den zu den Unibody MacBook Pros hinterher - dann hast Du den Vergleich..
http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jum ... mpID=33506
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

mb und mbp haben das gleiche display. beim mbp kann man ab 15" auch matt kaufen und es hat noch ne glasscheibe davor, spiegelt mehr, thats it. ansonsten ist der vergleich von 2008 ... unterschiede zwischen mbp und mb: firewire, sd karten slot, beleuchtete tastatur und alu.
das derzeitige mbp würde ich nicht kaufen, das mb hat sogar die größere hd. kommt aber eh bald ein neues mbp was auch deutlich (?) mehr bieten sollte als das derzeitige.
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
Antworten