Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Verbindungsprobleme mit WLAN des MacBook Alu

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
feartal1ty
Xaero
Xaero
Beiträge: 4300
Registriert: Nov 2003

Verbindungsprobleme mit WLAN des MacBook Alu

Beitrag von feartal1ty »

Hallo zusammen,

unter Snow Leopard habe ich mit meinem integrierten WLAN empfindliche Verbindungsprobleme. Ich sitze bei meinen Eltern im 2. OG in meinem Zimmer, habe fast nie eine Verbindung zum WLAN und wenn, dann nur für eine kurze Zeit. Gleiches Problem lustigerweise, wenn ich im EG direkt neben dem Router sitze. Nur im 1. OG gehts einwandfrei.

Jetzt aber das Lustige: habe über BootCamp Windows 7 installiert und damit geht das WLAN in meinem Zimmer im 2. OG einwandfrei, 3 von 4 Balken.

Wie kann ich meien WLAN-Verbindung unter Snow Leopard verbessern?

Danke schonmal für eure Hilfe.
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

fearchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

unter Snow Leopard habe ich mit meinem integrierten WLAN empfindliche Verbindungsprobleme. Ich sitze bei meinen Eltern im 2. OG in meinem Zimmer, habe fast nie eine Verbindung zum WLAN und wenn, dann nur für eine kurze Zeit. Gleiches Problem lustigerweise, wenn ich im EG direkt neben dem Router sitze. Nur im 1. OG gehts einwandfrei.

Jetzt aber das Lustige: habe über BootCamp Windows 7 installiert und damit geht das WLAN in meinem Zimmer im 2. OG einwandfrei, 3 von 4 Balken.

Wie kann ich meien WLAN-Verbindung unter Snow Leopard verbessern?

Danke schonmal für eure Hilfe.
gibt verschiedene möglichkeiten die du hast:
-alle software updates machen - war vor kurzem erst für die macbooks ein update für airport dabei
-über zusätzliche software mal die richtige signalstärke im haus verfolgen und wie die sich verhält, z.b. über kismac
-einstellungen beim router überprüfen: ist das netzwerk unsichtbar, lässt nur bestimmte computer ins wlan, wie ist die verschlüsselung? also testweise auch ruhig mal das wlan PW rausmachen und damit dann versuchen
-überprüfen von schlüsselbund einträgen: falls im schlüsselbund noch ein altes wlan pw gespeichert ist und dort drin hängt, hat er manchmal probleme sich zu verbinden, also dein wlan namen im schlüsselbund suchen und die kennwörter da mal rauslöschen.
-über systemeinstellungen -> netzwerk -> airport -> weitere optionen -> airport im feld bevorzugte netzwerke schauen, dass dein wlan zuhause recht weit oben steht. falls andere wlan netzwerke mit dem gleichen namen in der nähe sind, wird er versuchen sich bei nem verbindungsabbruch mit einem anderen zu verbinden (was dann fehlschlägt) und du kriegst zuhause keine verbindung mehr.

-ob die etwas dramtischere lösung mit nvram und/oder pram reset was bringt bezweifel ich mal, versuch erstmal bissl was von dem zeug oben.
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
feartal1ty
Xaero
Xaero
Beiträge: 4300
Registriert: Nov 2003

Beitrag von feartal1ty »

Danke Eismann, werde ich versuchen und dann hier berichten :)
Cpt.Gambit
Doom
Doom
Beiträge: 3599
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Cpt.Gambit »

Hatte so was ähnliches auch mal, so doof wie es klingt versuch mal den WLAN Channel zu ändern. Das hat bei mir geholfen und nen Versuch kanns ja mal wert sein.
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beiträge: 1490
Registriert: Mär 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von M4eIswisscarnage »

Zum Vergleichen von Signalstärken und um zu erfahren, welche Kanäle am wenigsten belegt sind, empfiehlt sich KisMAC.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
feartal1ty
Xaero
Xaero
Beiträge: 4300
Registriert: Nov 2003

Beitrag von feartal1ty »

Danke nochmals für die Antworten: das Ändern des WLAN-Kanals hab das Problem behoben :daumen:
Cpt.Gambit
Doom
Doom
Beiträge: 3599
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Cpt.Gambit »

hehe ..
aber nur temporär, wetten :)

Ich hab das immernoch manchmal. Ich änder dann halt immer den Kanal, dann gehts.
Bild
Antworten