Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mal ein paar allg. Fragen zwecks Backpacking

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
Kiez-Faust

Mal ein paar allg. Fragen zwecks Backpacking

Beitrag von Kiez-Faust »

Ja, ich hab allgemeine Fragen zum Thema Reisen weil ich das noch nie gemacht habe. Hier hat doch sicherlich der ein oder andere sowas schon einmal gemacht, Altersdurchschnitt sollte eigentlich passen hier :ugly:

Naja, ich schisse direkt mal los.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

1) Wie ist das mit dem Schlafen, ich wollte einen leichten Schlafsack mitnehmen und auf einer Isomatte auf dem Bett schlafen. Ist das empfehlenswert?

2) Viele Hostels bieten keine Einzelzimmer an und ich bin aber alleine unterwegs. Wie ist das denn mit dem Einnisten? Kommt man dann auf ne Butze wo schon Leute drauf liegen oder wie?

3) Falls man mit fremden auf ner Butze liegt, wie sicher ich meine wichtigen Gegenstände/Geld? Brustbeutel hab ich da aber wenn ich den beim Schlafen um hab könnten die mir den wegnehmen.

4) Gibt es in Hostels Spinde wie beim Bund dann?

5) In den meisten Hostels gibt es ja Küchen, ist da Geschirr/Pfannen usw. da?

5a) Falls nein, was hattet ihr so mit?

6) Wie habt Ihr euch immer verpflegt auf der Reise? Immer nen bissl Käse außem Supermarkt und Brötchen für unterwegs so?

7) Wie habt ihr nach Hostels gesucht? Seid ihr am Zielort am Bahnhof oder so in die Touristation oder vorher im Internet gecheckt?

8) Würde man am Touristpoint genügend Material erhalten für die Suche nach Unterbringungen?

9) Habt ihr unterwegs eure Kleidung in einem Waschsalon mal gewaschen? Lohnt sich das?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein aber wenn ich noch was hab melde ich mich, wäre lieb von euch wenn ihr mal euren Senf dazugeben würdet.

Peace
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

wo willst du backpacken (land)?
Kiez-Faust

Beitrag von Kiez-Faust »

'[SN hat geschrieben:MadWulf]wo willst du backpacken (land)?
Frankreich/Spanien
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

ma ganz kurz, hab grad nich viel zeit;
Kiez-Faust hat geschrieben:
1) Wie ist das mit dem Schlafen, ich wollte einen leichten Schlafsack mitnehmen und auf einer Isomatte auf dem Bett schlafen. Ist das empfehlenswert?
#####jau, passt soweit. wenn nur in hosteln und nich unterm freien himmel pennst, kannste dir die iso auch sparen

2) Viele Hostels bieten keine Einzelzimmer an und ich bin aber alleine unterwegs. Wie ist das denn mit dem Einnisten? Kommt man dann auf ne Butze wo schon Leute drauf liegen oder wie?
#####wie denn sonst? :ugly:

3) Falls man mit fremden auf ner Butze liegt, wie sicher ich meine wichtigen Gegenstände/Geld? Brustbeutel hab ich da aber wenn ich den beim Schlafen um hab könnten die mir den wegnehmen.
#####wichtige sachen immer am koerper tragen

4) Gibt es in Hostels Spinde wie beim Bund dann?
#####war bisher nur in 2-3 hostels, da gabs sowas nich

5) In den meisten Hostels gibt es ja Küchen, ist da Geschirr/Pfannen usw. da?
#####ju, grundausrüstung is eigentlich immer vorhanden..

5a) Falls nein, was hattet ihr so mit?
#####taschenmesser, loeffel/gabel, mehr brauchste eigentlich nich.

6) Wie habt Ihr euch immer verpflegt auf der Reise? Immer nen bissl Käse außem Supermarkt und Brötchen für unterwegs so?
#####jupp, miestens son 6er pack broetchen, dazu wurst & kaese ;F

7) Wie habt ihr nach Hostels gesucht? Seid ihr am Zielort am Bahnhof oder so in die Touristation oder vorher im Internet gecheckt?
#####auf gut glueck ausm zug gestiegen und dann bei passanten umgehoert, hat immer wunderbar funktioniert und ich hab so n paar wirklich feine ecken entdeckt <:

8) Würde man am Touristpoint genügend Material erhalten für die Suche nach Unterbringungen?
##### ka

9) Habt ihr unterwegs eure Kleidung in einem Waschsalon mal gewaschen? Lohnt sich das?
#####waschbecken & bisschen duschgel, hat mit immer gereicht


Peace
#####nein
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

Kiez-Faust hat geschrieben:Ja, ich hab allgemeine Fragen zum Thema Reisen weil ich das noch nie gemacht habe. Hier hat doch sicherlich der ein oder andere sowas schon einmal gemacht, Altersdurchschnitt sollte eigentlich passen hier :ugly:

Naja, ich schisse direkt mal los.

Ich habe ein paar Fragen dazu:

1) Wie ist das mit dem Schlafen, ich wollte einen leichten Schlafsack mitnehmen und auf einer Isomatte auf dem Bett schlafen. Ist das empfehlenswert?
Isomatte brauchste nich, oO wozu denn? Sheets & Linen brauchste eher, die fragen meistens ob du welche dabei hast, wenn nich musst welche kaufen/mieten. Ob die nur schlafsack erlauben kommt drauf an. Wenn du nur in hostels gehst, nimmste einfach bettzeug von daheim mit. fertig.

2) Viele Hostels bieten keine Einzelzimmer an und ich bin aber alleine unterwegs. Wie ist das denn mit dem Einnisten? Kommt man dann auf ne Butze wo schon Leute drauf liegen oder wie?
Einzelzimmer? :ugly: Je nach preis kommste in 2-XX Dorms, da biste halt dann zu mehrt drin. Is meistens lustig und du lernst (gerade wenn du alleine bist, sauviele leute kennen). Nimm aber unbedingt ohropax mit, da kommen manche spaet heim, andere gehen frueh wieder.

3) Falls man mit fremden auf ner Butze liegt, wie sicher ich meine wichtigen Gegenstände/Geld? Brustbeutel hab ich da aber wenn ich den beim Schlafen um hab könnten die mir den wegnehmen.
unters kopfkissen, immer am koerper lassen, oder an der rezeption wegschliessen lassen

4) Gibt es in Hostels Spinde wie beim Bund dann?
Ab und zu, aber ist nich die regel, und kann uU extra kosten

5) In den meisten Hostels gibt es ja Küchen, ist da Geschirr/Pfannen usw. da?
ja

5a) Falls nein, was hattet ihr so mit?
nein

6) Wie habt Ihr euch immer verpflegt auf der Reise? Immer nen bissl Käse außem Supermarkt und Brötchen für unterwegs so?
Nudeln gehen immer, viel salat, mal chili und so sachen halt. Alles ohne ofen und so geht. Aber meistens isst man wohl nudeln

7) Wie habt ihr nach Hostels gesucht? Seid ihr am Zielort am Bahnhof oder so in die Touristation oder vorher im Internet gecheckt?
Nur im absoluten notfall wuerd ich das so machen. Am besten Lonlyplanet abchecken. Je nachdem wo du hingehst. Ich hab den europe on a shoestring fuer europatrip gehabt, war saugut. Ich war bis jetzt glaub nur in hostels die ich in buechern empfohlen bekommen hab.

8) Würde man am Touristpoint genügend Material erhalten für die Suche nach Unterbringungen?
eigentlich schon, aber kann uU einiges teurer sein. Ausserdem verpasste oft lustige/schicke/tolle hostels. Ich an deiner stelle wuerde, sofern du irgendwie kannst, im vorraus buchen. Oft (je nach reisezeit) is einiges schon belegt. Zur not vom alten hostel in der frueh aus anrufen, nur so hingehen kann boese enden. Ausserdem kostet dich diese vor ort suche extrem viel zeit. Das suckt.

9) Habt ihr unterwegs eure Kleidung in einem Waschsalon mal gewaschen? Lohnt sich das?
Wie willst das sonst machen? Einige wenige Hostels haben sogar selber Waschmaschinen

Mehr fällt mir erstmal nicht ein aber wenn ich noch was hab melde ich mich, wäre lieb von euch wenn ihr mal euren Senf dazugeben würdet.

Peace
k
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Kiez-Faust hat geschrieben: Naja, ich schisse direkt mal los.
Ferkel! :ugly:
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

http://www.couchsurfing.org/ könnte dir evtl noch weiterhelfen :)
carpe diem
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Wenn es warm ist kann man auch prima draußen schlafen, sollte man vorher nur schonmal ausprobiert haben.
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

MaRs5 hat geschrieben:Wenn es warm ist kann man auch prima draußen schlafen, sollte man vorher nur schonmal ausprobiert haben.
wtf? Wieso muss man das vorher ausprobieren? Oo
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Weil die einen einfach pennen können und die anderen so viel Muffensausen haben, dass sie kein Auge zumachen. :ugly:
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

bin schon von 5*-Sterne Hotel zu 5*-Sterne Hotel getrampt inkl Backpack :D
Bild
Moonlightrider
Angel
Angel
Beiträge: 565
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Moonlightrider »

Da ich grad unterwegs bin, kann ich dazu grad aus erster Hand berichten.
1. Mach dir mal nicht so viel Sorgen ums schlafen. Ich hab bisher immer was gefunden, und hab nur zweimal reserviert gehabt (Ok, Sydney zu Silvester ausgenommen, wenn du zu solchen Brennpunkten unterwegs bist, solltest du schon reservieren) und bin beides mal reingefallen. Fuer mich geht nichts ueber Vor-Ort-Check. Klar dauert lange, kostet Zeit, aber ist mir wert 2 Stunden laenger rumzudappen, dafuer aber wo zu schlafen wos mir gefaellt und die Leute nett sind.
Spinde gibts manchmal, meistens aber nicht. Manchmal kannst du auch an der Rezeption fragen, ob dies fuer dich einschliessen.
Wenn du wirklich was sehen willst, kommst du meiner Meinung nach aber nicht um einen Reisefuehrer herum, jedenfalls wars in SEA so, da gibts naemlich kaum Touriinfomationen, das mag in Spanien&Frankreich besser sein, weiss ich nicht. Lonley Planet solltest du dir trotzdem mal anschauen.

Genereller Tip: Nimm wenig mit! Du brauchst keine 10 T/Shirts. Schon gar keine 3 paar Schuhe und 2 Handtuecher. Ueberleg dir was du minimal brauchst, teils durch 2 und packe dann. Nachher aergerst du dich nur ueber ne 2. Badehose.
Bild
Bild
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Wenn du Strecken mit der Bahn zurücklegst, kannst du evtl. die Fahrt so legen, dass du die Nacht in dem Zug schläfst. Somit hast du schon eine Übernachtung gespart.
Rei in der Tube sollte auch immer mit dabei sein, damit man bei Bedarf ein paar Klamotten reinigen kann. Allerdings bist du ja vermutlich immer in der Zivilisation... also du bist in Frankreich unterwegs... da gibt es ja auch Waschsalon und in Youth Hostels auch Waschmaschinen.
In der Regel findest du vor Ort immer eine günstige Möglichkeit zu schlafen. In den Städten sowieso und auf dem Land wird man gerne mal aufgenommen (diese Aussage ist in Frankreich wohl relativ zu sehen).

Ansonsten kann ich dir noch dieses Buch hier empfehlen. Darin findest du von allerlei Städten und Orten eine Liste an wichtigen Adressen (Unterkünfte, Touri-Info, Nahverkehr, Sehenswürdigkeiten usw)
Let's Go
Oder eine Deutsche Variante davon
Natas
Razor
Razor
Beiträge: 1768
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Wohnort: Gießen [Hessencoast]
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Preiswert durch Europa

€: lol, wie hab ich das denn geschafft?!?!?! :ugly:
Antworten