Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Deutschfrage zu Zwillingen /plural
-
- Patriot
Deutschfrage zu Zwillingen /plural
Hallo!
Ich muss mir gerade Supertalent mit ansehen, und dort waren diese schielenden Schwestern zu sehen, ich in meinem jugendlichen leichtsinn: "sind das zwei zwillinge?"
meine freundin "nee du depp"
naja den zwischendialog möchte ich jetzt nicht weiter ausführen, auf jeden fall sind wir uns bei der mehrzahl von zwillingen nicht ganz einig:
Ich sage:
Ein Zwilling
Zwei Zwillinge
Meine Freundin sagt:
Ein Zwilling ja, aber zwei Zwillinge wären 4,
zwei sind also nur als ein Zwillingspärchen zu bezeichnen, andere bezeichnungen wären nicht zulässig.
Ich weiß, solche themen sind eigentl wertlos, aber hab auf dem Netbook hab ich leider keine Bilder, ich bedanke mich trotzdem für die wertvollen antworten.
Ich muss mir gerade Supertalent mit ansehen, und dort waren diese schielenden Schwestern zu sehen, ich in meinem jugendlichen leichtsinn: "sind das zwei zwillinge?"
meine freundin "nee du depp"
naja den zwischendialog möchte ich jetzt nicht weiter ausführen, auf jeden fall sind wir uns bei der mehrzahl von zwillingen nicht ganz einig:
Ich sage:
Ein Zwilling
Zwei Zwillinge
Meine Freundin sagt:
zwei sind also nur als ein Zwillingspärchen zu bezeichnen, andere bezeichnungen wären nicht zulässig.
Ich weiß, solche themen sind eigentl wertlos, aber hab auf dem Netbook hab ich leider keine Bilder, ich bedanke mich trotzdem für die wertvollen antworten.
-
- Assist
- Biker
Ein Zwilling wird die Mehrzahl sein. Das ist wie mit Brüdern: dazu gehören auch mindestens zwei, weshalb Bruder immer die Mehrzahl ist. Ein Schuh sind auch immer zwei, „weil das ja klar ist“ (Stoiber). Gott, wirf Hirn vom Himmel!
Damit Du die Schande „amtlich“ hast:
„Zwil|ling ['], der; -s, -e: eines von zwei gleichzeitig im Mutterleib entwickelten Kindern: die beiden Brüder, Geschwister sind Zwillinge; eineiige, zweieiige Zwillinge.“
Duden - Das Bedeutungswörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2002 [CD-ROM]
Interessanter ist die Wortherkunft, und mir der können wir dem Faden noch ein wenig Sinn geben:
„Zwilling: Das Substantiv mhd. zwillinc, zwinlinc, zwinelinc, ahd. zwiniling ist eine Ableitung von dem ahd. Adjektiv zwinal ‚doppelt‘, das zu dem unter zwei behandelten Zahlwort gehört. Es bedeutet demnach eigentlich ‚Zweiling‘. Das n ist in mhd. Zeit an l angeglichen worden. Vgl. noch die gleichgebildeten Formen schwed. tvilling und mengl. tvinling. Nach Zwilling' wurde Drilling gebildet.“
(c) Dudenverlag, Sat_Wolf, Bayern
Damit Du die Schande „amtlich“ hast:
„Zwil|ling ['], der; -s, -e: eines von zwei gleichzeitig im Mutterleib entwickelten Kindern: die beiden Brüder, Geschwister sind Zwillinge; eineiige, zweieiige Zwillinge.“
Duden - Das Bedeutungswörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2002 [CD-ROM]
Interessanter ist die Wortherkunft, und mir der können wir dem Faden noch ein wenig Sinn geben:
„Zwilling: Das Substantiv mhd. zwillinc, zwinlinc, zwinelinc, ahd. zwiniling ist eine Ableitung von dem ahd. Adjektiv zwinal ‚doppelt‘, das zu dem unter zwei behandelten Zahlwort gehört. Es bedeutet demnach eigentlich ‚Zweiling‘. Das n ist in mhd. Zeit an l angeglichen worden. Vgl. noch die gleichgebildeten Formen schwed. tvilling und mengl. tvinling. Nach Zwilling' wurde Drilling gebildet.“
(c) Dudenverlag, Sat_Wolf, Bayern
-
- Humilation
würde ich auch sagen. "Zwei Zwillinge" versteht zwar jder, klingt aber dümmlich, würde wirklich 4 Leute bedeuten, und ist außerdem ein überflüssiger Pleonasmus.sno hat geschrieben:"ich bin ein zwilling"
"du bist ein zwilling"
"sie ist ein zwilling"
"wir sind zwillinge"
"ihr seid zwillinge"
"die beiden sind zwillinge"
zwillinge in der familie, ich weiß sowas \o
-
- Klesk
-
- Defense
das ist doch total unlogisch. zwei zwillinge sind ein zwillingspärchen. 4 zwillinge sind 2 zwillingspärchen. faulty female logic.tho hat geschrieben:
Meine Freundin sagt:
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer
ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
-
- Accuracy
-
- Biker
-
- Assist
- Gebannt
-
- Defense
->Urstoff hat geschrieben: Damit Du die Schande „amtlich“ hast:
[red]Duden - Das Bedeutungswörterbuch[/red], 3. Aufl. Mannheim 2002 [CD-ROM]
(c) [red]Dudenverlag[/red], Sat_Wolf, Bayern
-
- Doom
- Perfect
Dies entspricht nicht meinem Erachten.tho hat geschrieben:
Meine Freundin sagt:
Im Gegenteil.
Übrigens, wie würde Deine Freudin den folgenden Sachverhalt formulieren:
"Die zwei Zwillinge sehen sich zwar ziemlich ähnlich, aber Cordula hat einen Leberfleck am Kinn, so dass man sie gut von Rebecca unterscheiden kann, was Tante Veronica freut."