Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Twin Peaks - Die Serie

Diskussionen zu US-Serien, vor deutscher Erstausstrahlung
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

Twin Peaks - Die Serie

Beitrag von Kondrin »

Da es dazu noch keinen offiziellen Thread zu geben scheint...

Als großer David Lynch-Fan habe ich - nach zahlreichen Empfehlungen - mit "Twin Peaks" angefangen. Da mich die erste Folge unglaublich gefesselt hat und überhaupt - vermutlich - die ganze Serie filmisch so unglaublich gut ist, möchte ich nochmal eine Empfehlung aussprechen für alle, die noch nach einer guten SerieQusschau halten. :)

Urteilsbildung nach der 1. Folge ist natürlich im Normalfall etwas schwach, bei David Lynch mache ich mir da aber keine Sorgen.

OMG das Ende von der Pilotfolge.... :ugly:

Besten Gruß
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

Ich habe hier die erste beiden staffeln auf dvd und hab die am stück durchgeguckt, Das ist so "David Lynch" in vielen kleinen Details, nur geil!!!!
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

ich erinnere mich an das vorabendprogramm vom zweiten deutschen fernsehen, wo das damals lief. grossartige angelegenheit! nur zu empfehlen!
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

das lief im privatfernsehen oder nicht? bei rtl.
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
LIH
Doom
Doom
Beiträge: 3546
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LIH »

Erst die erste Folge?

Oh Mann, kannst dich schon drauf freuen, wenn Agent Albert Rosenfield (Miguel Ferrer) und Agent Dennis Bryson (David Duchovny) auftauchen.
Neben Cooper sind das so ziemlich die geilsten Charaktere. :ugly:

Oh und die Horne Brüder natürlich noch.
Und die Log Lady und und und ...

Gibt echt viele geile Sachen in der Serie, und das nur bei 2 Staffeln. Ach wär das doch bloß nicht abgesetzt worden. :heul:


edit: Und nicht vergessen, nach der Serie den Film Fire walk with me zu gucken.
6 Jahre lang als Wilhelm_Pieck unterwegs (2004 - 2010)
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Special Agent Dale Cooper ist einfach mal die coolste Sau, die eine Serie je hervorgebracht hat!!!

Die erste Staffel war der Hammer, die zweite flaut gegen 2. drittel dann etwas ab und ist nur noch lynchig durch und damit m.m.n. etwas schwaecher, aber trotzdem nach wie vor eine der besten serien ueberhaupt!

omg, glaub ich muss die erste staffel mal wieder anschauen..
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
LIH
Doom
Doom
Beiträge: 3546
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LIH »

Kondrin hat geschrieben:Urteilsbildung nach der 1. Folge ist natürlich im Normalfall etwas schwach, bei David Lynch mache ich mir da aber keine Sorgen.

OMG das Ende von der Pilotfolge.... :ugly:

Besten Gruß
Was mir noch einfällt, gib mal nen Tipp ab, wer Laura getötet hat.

Ich hoffe mal für dich, dass du das noch nicht weißt. In diesem Fall rate ich dir auch bloß nicht nach irgendwelchen Seiten zu gucken um die Story zu interpretieren, da wird auch manchmal schon das Ende gespoilert. Und eins kann ich dir sagen, man weiß am Ende wer Laura getötet hat.
6 Jahre lang als Wilhelm_Pieck unterwegs (2004 - 2010)
Bild
C4rter
Bones
Bones
Beiträge: 3181
Registriert: Sep 2005

Beitrag von C4rter »

Wilhelm_Pieck hat geschrieben:Und eins kann ich dir sagen, man weiß am Ende wer Laura getötet hat.
Leider weiß man das ja schon lange vor dem Ende der Serie und danach wurde die Serie auch recht schwach, bis zum grandiosen Finale. Die Killer-Auflösung hat die Serie am Ende kaputt gemacht, Lynch wurde reingelabert, er musste sich beugen, traurige Geschichte, trotzdem eine geile Serie mit der Lynchgem Humor und er spielt ja selber auch mit, in einer mehr als geilen Rolle
BildBild
MEINE BABYS
Filmtagebuch
Original geschrieben von Nagah
...ist die Situation wieder entspannt (Allgemeines)
...legst du sie über die Sitzlehne, ziehst ihre Hose runter, klatscht ihr eine Ladung Vaseline zwischen die Arschbacken, schwanzt voll in ihr Popofötzchen und lässt dich von allen Leuten im Kino hinter dir bejubeln (Seksual)
C4rter
Bones
Bones
Beiträge: 3181
Registriert: Sep 2005

Beitrag von C4rter »

Doppelpost, ka wieso
BildBild
MEINE BABYS
Filmtagebuch
Original geschrieben von Nagah
...ist die Situation wieder entspannt (Allgemeines)
...legst du sie über die Sitzlehne, ziehst ihre Hose runter, klatscht ihr eine Ladung Vaseline zwischen die Arschbacken, schwanzt voll in ihr Popofötzchen und lässt dich von allen Leuten im Kino hinter dir bejubeln (Seksual)
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Hab die Serie schon 2x komplett gesehn - einfach toll!
Und der Soundtrack erst!
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Die hat ja nur 2 Staffeln mit insgesamt 30 Folgen.. :gaga:
Das kam mir damals als Kind so unendlich lang vor :>

Danke für den Thread, ich weiß was wir uns demnächst anschauen :)
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

falls ihr es nicht habt, wir habens (irgendwo) ;)
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Il Padrino hat geschrieben:falls ihr es nicht habt, wir habens (irgendwo) ;)
Danke vielmals für das Angebot :)
Hab's mir jetzt über Nacht.. ehm.. ausgeborgt :ugly:

Hätten sie die nicht so doof gesplittet, hätte ich sie mir vermutlich eh bestellt..
Aber ich mag diese "Staffel 2, Teil 1"/"Staffel 2, Teil 2"-Politik nicht.. :(
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

ja das nervte mich auch gewaltig, aber was tut man nicht alles für frauen :)
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
C4rter
Bones
Bones
Beiträge: 3181
Registriert: Sep 2005

Beitrag von C4rter »

Äh, dann holt euch doch die Goldbox.
BildBild
MEINE BABYS
Filmtagebuch
Original geschrieben von Nagah
...ist die Situation wieder entspannt (Allgemeines)
...legst du sie über die Sitzlehne, ziehst ihre Hose runter, klatscht ihr eine Ladung Vaseline zwischen die Arschbacken, schwanzt voll in ihr Popofötzchen und lässt dich von allen Leuten im Kino hinter dir bejubeln (Seksual)
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

C4rter hat geschrieben:Äh, dann holt euch doch die Goldbox.
Die ist qualitativ unter aller Sau, wenn man den Rezensionen glauben schenkt..
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

zumal es die damals als ich Staffel 1 kaufte noch nicht gab
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
C4rter
Bones
Bones
Beiträge: 3181
Registriert: Sep 2005

Beitrag von C4rter »

EviLsEyE hat geschrieben:Die ist qualitativ unter aller Sau, wenn man den Rezensionen glauben schenkt..
Wenn man auf Synchro angewiesen ist ja. Weil die deutsche Tonspur schlecht sein soll. Aber wer guckt die schon freiwillig
Und für die vollen Extras sollte man die S1 Box zusätzlich haben. Aber S2.1 und .2 kann man getrost auch als Goldbox kaufen
BildBild
MEINE BABYS
Filmtagebuch
Original geschrieben von Nagah
...ist die Situation wieder entspannt (Allgemeines)
...legst du sie über die Sitzlehne, ziehst ihre Hose runter, klatscht ihr eine Ladung Vaseline zwischen die Arschbacken, schwanzt voll in ihr Popofötzchen und lässt dich von allen Leuten im Kino hinter dir bejubeln (Seksual)
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Also ich merke, dass ich damals (wie alt war ich da? 11 oder 12?) auf jeden Fall nicht sehr viel gesehen hab - habe mich sogar an einige Stellen erinnert, die ich als Kind weggeschaltet hab :ugly:

Ich finde die Serie sehr anstrengend..
Staffel 1 war noch ok, aber bei Staffel 2 schauen wir (Freundin und ich) uns pro Folge mindestens 3x gegenseitig an und lachen über die Sinnlosigkeit der Aktion oder weil gerade wieder ein hysterischer Moment ist :gaga:

Dieses hysterische Geschrei von diversen (hauptsächlich weiblichen) Protagonisten ist echt nicht auszuhalten :>
Es gibt Momente, die sind echt spannend inszeniert, aber die sind mittlerweile leider nur selten zu sehen..

Darüber hinaus verliert die Serie leider ihre Spannung durch diese Dämonen-Geschichte..
Wir haben noch ca. 15-18 Folgen der 2. Staffel vor uns und die schauen wir uns auch an, um sie gesehen zu haben, aber richtig Spaß macht uns diese Serie leider nicht mehr ..
Bild
C4rter
Bones
Bones
Beiträge: 3181
Registriert: Sep 2005

Beitrag von C4rter »

Ja, Season 2 ist schwierig stellenweise, aber das Finale ist so geil, da schau ich gern die Folgen davor^^
BildBild
MEINE BABYS
Filmtagebuch
Original geschrieben von Nagah
...ist die Situation wieder entspannt (Allgemeines)
...legst du sie über die Sitzlehne, ziehst ihre Hose runter, klatscht ihr eine Ladung Vaseline zwischen die Arschbacken, schwanzt voll in ihr Popofötzchen und lässt dich von allen Leuten im Kino hinter dir bejubeln (Seksual)
GRRRRR
Biker
Biker
Beiträge: 1232
Registriert: Jan 2002

Beitrag von GRRRRR »

Ich werd mich jetzt auch nochmal dran versuchen. Irgendwie hat mich der Lynch Kram noch nie so erreicht, mal gucken ob diese Serie das aendern kann.
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

GRRRRR hat geschrieben:Ich werd mich jetzt auch nochmal dran versuchen. Irgendwie hat mich der Lynch Kram noch nie so erreicht, mal gucken ob diese Serie das aendern kann.
Schraub Deine Erwartungen nicht zu hoch, mit heutigen Verhältnissen ist die Serie nicht vergleichbar..
Die Horror- und Mystery-Effekte wirken eher trashig :>
Bild
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Kondrin »

EviLsEyE hat geschrieben:Schraub Deine Erwartungen nicht zu hoch, mit heutigen Verhältnissen ist die Serie nicht vergleichbar..
Die Horror- und Mystery-Effekte wirken eher trashig :>
Kommt darauf an, ob man die besondere Lynch-Ästhetik zu schätzen weiß oder nicht. Ich finde, dass viele Kameraeinstellungen, die Musik und die Dialoge heutigen "Mystery"-Kram eher übertreffen, zumal der subtile Horror der amerikanischen Provinz enormes Kraft hat und bereits oft (auch gut) kopiert wurde (neuester Vertreter: Das Spiel "Alan Wake").

Aber trashig würde ich es echt nicht nennen. :)
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Also ich erinner mich an 2-3 Stellen zu Beginn der Staffel, da hat's mir 'nen kalten Schauer eingejagt.. unter Anderem bei der Kameraeinstellung im Haus von den Palmers, von unten auf die Treppe hoch, wo man den Deckenventilator gesehen hat..
Und eine andere Szene, als Agent Dale Cooper von diesem tanzenden Zwerg geträumt hat, da überkam mich ein seltsames Gefühl zu Beginn der Szene, als der Zwerg noch mit dem Rücken zur Kamera stand und so wild zappelte :ugly:

Aber ansonsten spielt die Serie hauptsächlich mit solchen Horroreffekten, dass diese komische Fratze von Bob immer und überall auftauchen muss oder die Frau von Leland Palmer hysterisch in der Gegend rumkreischt (das ist für mich das trashige).. diese Horror"effekte" sind halt so "1990" :ugly:

Ist allerdings auch Geschmackssache.. ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die Serie schlecht ist.. man sollte seine Erwartungen aufgrund Lynch nur nicht zu hoch schrauben, den Fehler hab ich nämlich gemacht und wurde ein wenig enttäuscht, da viele Elemente auf mich wirklich gar nicht (mehr) wirken ;>
Bild
C4rter
Bones
Bones
Beiträge: 3181
Registriert: Sep 2005

Beitrag von C4rter »

Also das einzige Problem der Serie ist, das Lynch ab Season 2 da reingelabert wurde und der sein Ding nicht weiter durchziehen konnte/durfte. Er wollte ja den Killer niemals verraten z.B. aber der Sender drängte darauf ihn aufzulösen.
Dadurch wurde S2 von einer sehr geilen Soap-Parodie(gerade in S1) zur echten Soap mit einigen wirklich richtig miesen Handlungsverläufen(Der Moppedfahrer James und seine seltsame Affäre mit dieser älteren :gaga: ).
Die letzten beiden Folgen von S2 waren dann aber wieder große Klasse.
BildBild
MEINE BABYS
Filmtagebuch
Original geschrieben von Nagah
...ist die Situation wieder entspannt (Allgemeines)
...legst du sie über die Sitzlehne, ziehst ihre Hose runter, klatscht ihr eine Ladung Vaseline zwischen die Arschbacken, schwanzt voll in ihr Popofötzchen und lässt dich von allen Leuten im Kino hinter dir bejubeln (Seksual)
GRRRRR
Biker
Biker
Beiträge: 1232
Registriert: Jan 2002

Beitrag von GRRRRR »

gut, die chance, dass ich erwartungen auf grund von lynch hochschraube sind eher gering :)

ich frage mich immer, was die leute da so toll dran finden. sicher, gute bildinzenierungen etc haben einen begreifbaren wert. aber mulholand drive fand ich so unendlich droege, da haben auch die starken bilder nicht gegen anstinken koennen.

ihr seht was, was ich nicht seh.

ich geh einfach mit der einstellung dran: so viel ruhm, wie die serie geerntet hat muss ja irgendwas dran sein... mal gucken.
Bild
Kondrin
Razor
Razor
Beiträge: 1777
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Kondrin »

Waaah, heute (endlich :ugly: ) die letzte Folge gesehen. Bin noch ziemlich geflasht, vor allem was das Ende angeht. Oh mann. Und ein paar gute, herrlich lynchige Stellen waren in der 2. Staffel auch dabei.

Ich muss sagen, durch den Besuch der Lynch-Ausstellung in Brühl vor einigen Monaten (wer war da?) hat sich doch so einiges erschlossen, was so die Bilddynamik und Inszenierung betrifft.

Schreibe vielleicht später nochmal was dazu.

"The owls are not what they seem!"
Bild
jiggly eL
Slash
Slash
Beiträge: 640
Registriert: Aug 2009

Beitrag von jiggly eL »

Grad im Fernsehprogramm gesehen: arte zeigt Twin Peaks ab heute jeden Dienstag um 22:00 Uhr!

Werd ich mir wohl endlich mal anschauen, da ich nie gewillt war, mir ne DVD-Box zu kaufen :)
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

oh, da freu ich mich aber :)
Bild
LIH
Doom
Doom
Beiträge: 3546
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LIH »

Hab gerade auch Pilot und Folge 1 gesehen. Ich schau die Serie nun zum zweiten mal. Ich freu mich jetzt schon auf all die geilen Folgen und natürlich achte ich jetzt umso mehr auf die Details, da ich ja das Ende schon kenne. Lustig mal wieder die verrückten Leute zu sehen, die log lady, die Frau mit Augenklappe, Sheriff Andy, Lucy, Benjamin Horn, Laura's Psychiater und natürlich Cooper selbst.

Die Serie wird wohl jetzt in Doppelfolgen jeden Dienstag abend bis zum 28. Juni ausgestrahlt. Ich hoffe mal die zeigen dann noch den "Fire walk with me" Film am Ende.

Verdammt guter Kaffee, verdammt guter Kirschkuchen, verdammt gute Serie! :daumen:
6 Jahre lang als Wilhelm_Pieck unterwegs (2004 - 2010)
Bild
Antworten