Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

War mal jmd. in Shanghai?

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

War mal jmd. in Shanghai?

Beitrag von mrcuriosity »

Heyho,

sagt mal, war hier schonmal jmd. für ne längere Zeit in Shanghai? Wie wars so? Kann jmd. mal paar Infos posten oder kennt eine wirklich gute Seite? Ich hab die Möglichkeit, über die Uni vllt für ein 3/4 Jahr hinzugehen ... Obs klappt, weiß ich noch nicht. Aber würd mich gern mal bisjen informieren...

Wie viel Kosten die Sachen dort?
Geht dort gut Party bzw. läuft da auch irgendwo guter Elektro?
Wie sind die Frauen drauf, d.h. hat man als weißer dort gute Chancen :wave: ?
Wie siehts mit dem Smog aus (Hat man da jeden Tag Kopfweh oder geht das)?
Wie ists ernährungsmäßig?
Wie weit kommt man da im Alltag mit Englisch (Schilder auf Englisch?)?

Etc...
Danke vielmals! Ne richtig richtig gute Seite hab ich dazu noch nicht gefunden. Und bitte nicht den 1. besten Googlelink posten, das kann ich selbst. Ich will was gescheites, fundiertes etc...

Danke
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

habn auslandssemster in peking gemacht war aber einige mal in shanghai. die trips standen jedesmal unter dem motto 'bang boom bang drunk sluts in shanghai'.
wenn du hier mädls kriegst wirds da auch kein problem sein, wenn hier nix läuft wirds dort besser laufen. zum einen geile chinesinnen und zum andren westliche mädls. die china geschichten sind mit die besten.
parties sind geil und dank dem euro wechselkurs sind die eintrittspreise auch nicht allzu teuer. (max 10€ am sa sollten reichen fürs meiste, aber derzeit fliegt geld nur so durch die luft in shanghai, kann sein dass die richtig exklusiven 15€ kosten)
essen is saubillig und superlecker. preise, hängt von ab ob du leute kennst die sich vor ort auskennen, kannst westliche preise bezahlen in der shopping mall aber auch chinesische (1/4 und weniger teilweise) mit locals...
elektro kommt u.a. im shelter, is abern bissl versteckt, das erste mal bin ich die straße ne halbe stunde rauf und runter gelaufen :ugly:
wirst auf sehr viele deutsche dort treffen unds ne geile internationale stadt.
ubahn is easy wenn mans mal raushat, stationen sind sehr gut mit karten ausgestattet haben aber teilweise mehr als 50 ausgänge :ugly:
auf englisch würd ich mich zwar nich verlassen (ich kann chinesisch von daher keine erfahrung wies ohne kenntnisse is) sollte aber mehr als locker klappen, immerhin hat bisher jeder nach hause gefunden... nimm aber immer n zettel mit auf dem deine adresse steht (taxifahrer und so). taxifahren is sowieso saubillig in china.
sei aber drauf eingestellt, dass du anfangs sehr wahrscheinlich nen kulturschock haben wirst (selbst bei uns sinologen hatten des viele...) mit der zeit wirds aber. china isn geiles land wenn man bereit is darauf einzugehen. jede nacht sollte gut was los sein, also mach nich zuviel auf der uni ^^
wenn ich meinen master hab gehts höchstwahrscheinlich nach shanghai...
was studierst du?

falls mehr fragen hast post grad...
mongofisch alda ey
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Afaik wohnt GRRRRRR (?) doch in China, oder?
Tee
Bild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

in einem jahr bin ich fürn halbes jahr drüben dann kann ich mehr erzählen :)
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
LeXX
Biker
Biker
Beiträge: 1095
Registriert: Jun 2001

Beitrag von LeXX »

Erdbeertee hat geschrieben:Afaik wohnt GRRRRRR (?) doch in China, oder?
Tee

Ist pq von China aus etwa nicht gesperrt? :mad:
GAWSOOLAWRE

Beitrag von GAWSOOLAWRE »

Also, es läuft da folgendermaßen:

Die chinesischen Frauen warten natürlich nur darauf von fetten Milchbubis aus dem Westen in die geheimnisse der körperlichen Liebe eingeführt zu werden und generell kannst du da eh jede haben, wenn du ihnen z.B. nen Teller Suppe ausgibst.

Außerdem nennen sich die Clubs dort "Opiumhöhlen" und zu Essen gibts dort ausschließlich Hunde.

Les dir halt mal die Publikationen z.B. bei der BFAI durch.
Alpha
Capture
Capture
Beiträge: 6159
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Marburg und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha »

freq77 hat geschrieben:Wie viel Kosten die Sachen dort?



nix, aber man zahlt als weißer den Touri Preis. Also immer schön um mindestens das doppelte runter handeln.




freq77 hat geschrieben:Geht dort gut Party bzw. läuft da auch irgendwo guter Elektro?


ka, ich hab kultur genossen.



freq77 hat geschrieben:Wie sind die Frauen drauf, d.h. hat man als weißer dort gute Chancen :wave: ?


:gaga:  Wie bist du denn drauf..
Aber falls es dich interessiert. Weiße sind was besonderes und für die Chinesische "Frauenwelt" sehr attraktiv. Mag aber vllt. auch mit finanziellem Background zu tun haben.

freq77 hat geschrieben:Wie siehts mit dem Smog aus (Hat man da jeden Tag Kopfweh oder geht das)?


Chinesen feiern wenn der Himmel blau ist. Noch fragen?

freq77 hat geschrieben:Wie ists ernährungsmäßig?


Gut.


freq77 hat geschrieben:Wie weit kommt man da im Alltag mit Englisch (Schilder auf Englisch?)?
Also in Peking ist es bescheiden. Du solltest die UbahnStationen schon wissen wo du hinwillst. Oder den Bagpackern folgen.

   
freq77 hat geschrieben: Danke


Bitte

Edith schreibt:
LeXX. hat geschrieben:Ist pq von China aus etwa nicht gesperrt?
Also ich kam in Peking nicht auf pq.de. nicht im Internetz Cafe, noch über das private Netz meiner Gastfamilie.


Bild

UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

@autsch: Ich hätte da mal ne Frage, da du ja anscheinend Chinesisch sprichst. Wie schwer zu lernen ist diese Sprache? Jetzt mal angenommen man würde für ein Jahr da unten wohnen (ohne Vorkenntnisse), man würde dort arbeiten (Praktikum o.ä.) und würde nebenbei das ganze Jahr über einen intensiven Chinesisch-Sprachkurs besuchen... hätte man eine Chance nach dem Jahr die Sprache wirklich zu sprechen/zu verstehen?
Nur um das mal in Relation zu den üblichen Sprachen zu sehen. Englisch, Französisch, Spanisch dürfte bei obigem Beispiel keinerlei Problem darstellen (wenn man dazu noch einen intensiven Sprachkurs machen würde, dann würde man die Sprache imho relativ perfekt sprechen)... wie schaut das mit Chinesisch aus?
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Uli Schleicher hat geschrieben:@autsch: Ich hätte da mal ne Frage, da du ja anscheinend Chinesisch sprichst. Wie schwer zu lernen ist diese Sprache? Jetzt mal angenommen man würde für ein Jahr da unten wohnen (ohne Vorkenntnisse), man würde dort arbeiten (Praktikum o.ä.) und würde nebenbei das ganze Jahr über einen intensiven Chinesisch-Sprachkurs besuchen... hätte man eine Chance nach dem Jahr die Sprache wirklich zu sprechen/zu verstehen?
Nur um das mal in Relation zu den üblichen Sprachen zu sehen. Englisch, Französisch, Spanisch dürfte bei obigem Beispiel keinerlei Problem darstellen (wenn man dazu noch einen intensiven Sprachkurs machen würde, dann würde man die Sprache imho relativ perfekt sprechen)... wie schaut das mit Chinesisch aus?

das würde mich auch interessieren, da ich ja nächstes jahr da rübergeh fürn praktikum...
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
Alpha
Capture
Capture
Beiträge: 6159
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Marburg und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha »

Uli Schleicher hat geschrieben:zu sprechen/zu verstehen?
ja

 
Uli Schleicher hat geschrieben:die Sprache imho relativ perfekt sprechen

auf keinen fall.
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

hängt auch von ab wozu du in china und was dann beruflich deine aufgabe is. durch die schriftzeichen gibts auch nen riesenunterschied zwischen sprechen und lesen/schreiben können.
nach einem jahr intensivkurs + chinesischen freunden mit denen du zeit verbringst kannste aufn basis colloquial sprechlevel kommen. das reicht aber auch normalerweise für die meisten fälle im unternehmen. ein jahr is für verhandlungssicheres chinesisch viel zu wenig, aber man kann sich solide grundlagen verschafen. die meisten versaufen ihre zeit dort aber sowieso :ugly:
wichtiger fürs unternehmen is landeskenntnis und die fähigkeit mit china überhaupt klarzukommen. da hilft die sprache natürlich enorm aber auf höherem level kann eh jeder englisch bzw hast du übersetzer dabei.
mongofisch alda ey
donnosch
Visor
Visor
Beiträge: 2100
Registriert: Mai 2002

Beitrag von donnosch »

Uli Schleicher hat geschrieben:@autsch: Ich hätte da mal ne Frage, da du ja anscheinend Chinesisch sprichst. Wie schwer zu lernen ist diese Sprache? Jetzt mal angenommen man würde für ein Jahr da unten wohnen (ohne Vorkenntnisse), man würde dort arbeiten (Praktikum o.ä.) und würde nebenbei das ganze Jahr über einen intensiven Chinesisch-Sprachkurs besuchen... hätte man eine Chance nach dem Jahr die Sprache wirklich zu sprechen/zu verstehen?
Nur um das mal in Relation zu den üblichen Sprachen zu sehen. Englisch, Französisch, Spanisch dürfte bei obigem Beispiel keinerlei Problem darstellen (wenn man dazu noch einen intensiven Sprachkurs machen würde, dann würde man die Sprache imho relativ perfekt sprechen)... wie schaut das mit Chinesisch aus?
Wenn du wirklich mal einen online-Artikel oder Werbung oder sowas einfach so flüssig überfliegen willst, brauchst du Disziplin. Kenne kaum jemanden, der so viel aufbringt, um wirklich alle Zeichen, die ihm begegnen aufzuschreiben und zu lernen. Das ist wohl die größte Hürde. Umgangssprachlich könnte es recht schnell gehen, wenn du Kurse besuchst, aber vor allem chinesische Freunde/Bekannte hast. Die müssen dann auch noch so drauf sein, dass sie wirklich alles korrigieren, was du sagst, sonst eignest du dir schnell Fehler an. Achja, die Aussprache.. tu allen Sinologen den Gefallen, auf die Töne zu achten. Manche sagen "ach was, die verstehen dich trotzdem..", aber das stimmt so nur bei Lehrern, die das ja auch professionell gelernt haben. Kontext-Verständnis ist da, aber wenn du gerade am Anfang einsilbig unterwegs bist, ist der Ton das wichtigste. Und sprich NUR mit Chinesen chinesisch. Diese ganzen "Übereifrigen", die hier unter sich chinesisch sprechen, sind einfach nur naiv. Gewöhnen sich die richtige Betonung, die sie am Anfang mühevoll erlernt haben, ab und klingen am Ende wie Ausländer mit chinesischen Vokabeln. Am besten wäre es, wenn man in eine kleinere Stadt als Peking/Shanghai/Hongkong geht und da mit Chinesisch anfängt, also ohne Vorkenntnisse. Wenn du auch die Möglichkeit dazu hast, mach es so!
Bild
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

donnosch hat geschrieben:Achja, die Aussprache.. tu allen Sinologen den Gefallen, auf die Töne zu achten. Manche sagen "ach was, die verstehen dich trotzdem.."
ich bin sinologe aber gebe keinen deut auf töne und mich versteht trotzdem jeder. wichtiger als töne is die sprachmelodie, welche man mitbekommt wenn man lange genug mit chinesen zu tun hat. gibt einige erschreckende examplare, welche 'gute' töne haben sich aber nur katastrophal anhören... wie ne achterbahn teilweise...
mongofisch alda ey
GRRRRR
Biker
Biker
Beiträge: 1232
Registriert: Jan 2002

Beitrag von GRRRRR »

http://www.shanghaistuff.com - so ne "stuff" seite gibts fuer die grossen staedte in china und da bekommst du, dank der regen community, auch alles noetige (und noch mehr unnoetiges) mit.

Shanghai ist zwar ganz cool - wenn du die wahl hast wuede ich jedoch eine andere stadt waehlen. peking hat auf die dauer zu mehr bieten, und der sueden (guangzhou, shenzhen, hong kong) natuerlich auch. von der stadt her ist shanghai toll (nightlife etc) aber da is irgendwie nix "drumrum". wenn du dich im sueden niederlaesst, dann hast du unmengen an moeglichkeiten vor der nase.

wenns ausser party noch was anderes sein darf waere shanghai meine letzte wahl (was aber nicht heisst, dass ich mich gegen einen weiteren trip dahin wehren wuerde - und fuer ein paar monate issess bestimmt auch super).

zur sprache - ich lerne seit fast 2 jahren - und habe halt auch permanent die chance es anzuwenden - dennoch wuerde ich mich als anfaenger einstufen. die fortschritte sind permanent spuerbar - aber es is halt nicht so wie spanisch, wo man sich die meissten vokabeln nach 3-4 mal hoeren verinnerlicht hat.

ich glaub ich bin auch nicht sonderlich sprachbegabt (aber mache unbeirrt weiter) - aber wer das in nem jahr lernt - hut ab...

meine beste ausrede ist ja noch, dass ich mandarin lerne, aber der provinz guangdong wohne. ueber die machen die chinesen selber witze, was ihre mandarin kenntnisse angeht:

tian bu pa, di bu pa, jiu pa guang dong ren shuo pu tong hua - ich fuerchte weder himmel noch erde - aber guangdong chinesen, die mandarin sprechen.

(ich lasse mich gerne berichtigen, sinologe autsch)
Bild
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

hab letztens eine aus hong kong kennengelernt und als sie flugtickets auf chinesisch bestellen wollte, wurde ihr gesagt, dass sie doch besser mit jemanden sprechen soll der kantonesisch kann :ugly:
mongofisch alda ey
GRRRRR
Biker
Biker
Beiträge: 1232
Registriert: Jan 2002

Beitrag von GRRRRR »

ajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....
Bild
Antworten