Seite 1 von 1
Vorstellungsgespräch fürs Praktikum
Verfasst: 10.11.2009, 12:58
von Luncustaf
hi,
hatte grad ein kleines gespräch mit freundin über vorstellungsgespräche.
hab dann gemeint das ich am überlegen bin wenn es zu dem punkt kommt an dem man selber fragen stellen soll ob es unangebracht ist zu fragen
"warum sollte ich mich für ihr unternehmen entscheiden?"
freundin meint ja - ist zu abgehoben für ne praktikantenstelle.
ich meine eigentlich kann man sie schon stellen weil dem unternehmen bewusst sein sollte das man sich als praktikant nicht nur bei dem unternehmen beworben hat.
gruß
Verfasst: 10.11.2009, 13:38
von Master
Das ist eine Frage die du dir selber beantworten musst. Eine solche Frage würde ich bei keinem Bewerbungsgespräch stellen, das ist nicht nur abgehoben sondern ein guter Weg sich aus dem Bewerbungsverfahren auszuschließen.
Verfasst: 10.11.2009, 13:45
von Fahrradträger
Kommt doch ganz auf das Unternehmen und die Art des Praktikums an. Irgendwas larifari für die Schule ist was ganz anderes als wenn du zB. ein (bezahltes) Praktikum in einem größeren Unternehmen machst und man so schaut, ob ihr vielleicht zusammen kommt.
Verfasst: 10.11.2009, 13:52
von Gurkenmann
falls dich das unternehmen eingeladen hat für ein praktikum kannst es fragen sonst net
ansonsten ists dem unternehmen egal, wenn sie wirklich leute brauchen finden sie welche .. praktikanten sind nur ne last lt. meiner erfahrung ... außer projektbezogene prakikas über 6-12 monate
Verfasst: 10.11.2009, 14:00
von Luncustaf
es ist nen praktikum fürs studium.
ich denk nochmal drüber nach aber danke für die anregungen
Verfasst: 10.11.2009, 19:14
von UliSchleicher
Lol
Wenn du der absolute Überflieger bist und dir von dem Unternehmen ein Angebot unterbreitet wurde, weil du eben so unglaublich gut bist und dass alle anderen Wettbewerbsteilnehmer auch wissen (die selbstverständlich auch schon in der Warteschlange stehen um dich Nachwuchstalent abzugreifen).... ja dann kannst du so eine Frage beruhigt stellen
.
Nee, mal im Ernst. Bei 99% der Praktikas wird eine solche Frage _sehr_ komisch wirken. Ausser bei oben genanntem Szenario halt...
Verfasst: 10.11.2009, 19:24
von Nomschta
Uli Schleicher hat geschrieben:Lol
#
stell dir vor, du sitzt auf der anderen seite und jemand sagt sowas...ich würde der person jedenfalls nicht mehr zuhören.
Verfasst: 10.11.2009, 22:52
von b3ast
normal fragt sowas der betrieb. wenn du beim vorstellungsgespräch so ne frage stellst, sehen die dich vermutlich schockiert an und das wars dann, nächster ^^.
Verfasst: 11.11.2009, 02:11
von Luncustaf
eben die stellen die frage - wieso soll man sie selbst nicht stellen können?
aber gut vllt hab ich nen bisschen zu sehr fantasiert
Verfasst: 11.11.2009, 03:25
von elzet
Mal davon abgesehen, dass die Frage albern ist, würde die Antwort deine Entscheidung in irgendeiner Weise beeinflussen? Zum einen solltest du dich selbst über das Unternehmen informieren, bei dem du dich bewirbst, zum anderen wird so ein Personalchef, oder wer auch immer, schon ganz gut in der Lage sein, das Unternehmen im besten Licht darzustellen. Wenn du allerdings damit rechnest, dass er mit "Nun ja, öh, wow, hehe, das ist ne gute Frage. Krass. Wir haben echt Probleme, Praktikanten zu finden. Jetzt, da Sie mich bei den Eiern haben, schlage ich also vor, Ihnen einfach das dreifache zu zahlen. Bitte, bitte entscheiden Sie sich für uns!", kannst du die Frage stellen. Nur, das wird nicht passieren.