Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Router: Bessere Leistung durch neuere Hardware?

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
Didei
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 920
Registriert: Sep 2000
Wohnort: 13591 Berlin
Steam: q3didei

Router: Bessere Leistung durch neuere Hardware?

Beitrag von Didei »

Mahlzeit,

ich hab von meinem Provider Kabel Deutschland kostenfrei einen WLAN Router (D-Link DIR-615) bekommen, den ich eigentlich nicht wirklich benötige, weil die alte Kiste (SMC Barricade 7004VBR) so weit zufriedenstellend läuft. Allerdings hat der SMC nun schon 4-5 Jahre auf dem Buckel und da habe ich mich gefragt, ob nicht auch im Netzwerk Bereich ein Hardware Update von Zeit zu Zeit sinnvoll ist.

Bin unschlüssig, ob ich das Teil jetzt bei Ebay reinstelle und dafür so um die 30,- EUR einstreiche, oder ob ich mir doch eine Router-Frischzellenkur gönnen soll und den SMC auf's wohlverdiente Altenteil schicke. Wie seht ihr das? Sind bei einem Wechsel Performancesteigerungen drin (z.B. niedrigerer Ping, bessere Ausschöpfung der Bandbreite, geringere Reaktionszeit im LAN - Gbit LAN oder WLAN Möglichkeit spielt keine Rolle), oder würde es keine Veränderungen bewirken, weil die Technik im Großen und Ganzen gleich geblieben ist? Kennt vielleicht jemand den D-Link Router und kann mir seine Meinung zu dem Gerät mitteilen?

Danke für Rückmeldungen! :)
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

prinzipiell hat sich am wlan-standard siet jahren nichts geaendert. allerdings kann natuerlich im neuen geraet die antenne besser sein oder das ding an sich ist schneller. warum nicht testen und dann entscheiden?
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Didei
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 920
Registriert: Sep 2000
Wohnort: 13591 Berlin
Steam: q3didei

Beitrag von Didei »

Geht nur um LAN Betrieb. WLAN brauch ich z.Zt. nicht. Warum ich es nicht einfach teste? Weil es sich komplett OVP + versiegelt besser verkaufen läßt. :zwink:
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Ich kenn zwar keinen der beiden Router, aber ich würde von einem Upgrade keine Wunder erwarten. Der neue Router hat vermutlich einen Prozessor der ein wenig schneller ist, aber ansonsten wird es nicht so viel Unterschied geben.

Wenn du bisher Probleme hattest, dass der alte Router deine Internetleitung ausgebremst hat oder die Switching-Performance zwischen den 100Base-T-Ports unter der theoretisch möglichen geblieben ist und nicht ausgereicht hat kann sich ein Upgrade lohnen. Der neue Router kann scheinbar auch QoS, allerdings wird das nicht genauer spezifiziert. Damit kannst du (vermutlich), wenn deine Leitung dicht ist, noch bestimmte Streams (z.B. für Spiele) priorisieren. Dadurch würde sich dann dein Ping verbessern, aber wie gesagt nur wenn die Leitung am Anschlag ist, sonst bringt das nix. Und für den Fall, dass dein Provider in nächster Zeit eine Umstellung auf IPv6 plant könnte der neue Router das lt. Datenblatt wohl auch, evtl. kann aber auch nur IPv6oIPv4-Tunnel o.ä., leider sind die Datenblätter in der Preisklasse nicht wirklich aussagekräftig.
Didei
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 920
Registriert: Sep 2000
Wohnort: 13591 Berlin
Steam: q3didei

Beitrag von Didei »

Dank dir für die Einschätzung und Anregungen. Mit Dingen wie IPv6 oder QoS hab ich bislang noch gar nicht auseinander gesetzt. Werd ich dann wohl mal tun. Aber das so'n Router jetzt grundsätzlich schneller Signale empfangen, zuordnen und weiterleiten kann, weil sich die Technik (auf welcher Ebene auch immer) in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, davon ist also nicht auszugehen?
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Nein, davon ist nicht auszugehen ;)
Die Leistung deiner "Internetverbindung" (sowohl Reaktionszeit als auch Durchsatz) wird in aller Regel (mal Sonderfälle mit zu schwacher Routing-Performance oder ADSL-Routern die ADSL2+-Leitungen verkraften sollen (bei letzterem bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ADSL2+ soweit überhaupt abwärtskompatibel ist))von der Leitung (LocalLoop), der Anbindung ins Backbone und ggf. der Peering-Anbindung zwischen den Provider AS bestimmt. Den Einfluss den der Router darauf hat dürfte sich im Normalfall im ganz unteren einstelligen Prozent-Bereich bewegen und da kannst du nicht sagen, dass der neue Router unbedingt besser ist, da mit der Zeit der Preisdruck steigt und gerne mal in neuen Geräten ein paar billigere Bauteile Verwendung finden werden.
Didei
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 920
Registriert: Sep 2000
Wohnort: 13591 Berlin
Steam: q3didei

Beitrag von Didei »

OK, dann weiß ich jetzt Bescheid. Dank dir für die Antworten. :)
Bild
Antworten