Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Stone Sour - Inhale Drum Tablatur Frage

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Stone Sour - Inhale Drum Tablatur Frage

Beitrag von Wh!$ »

Hallo!

Ich probier mir grad von Stone Sour - Inhale beizubringen und stoße auf nen Problem.

Hier erstmal das Tab:

http://www.911tabs.com/link/?3607659

Also der spielt ja generell mit 16tel (nennt man doch so, wenn das zwischen 2 Noten gespielt wird oder verwechsel ich da was?) bspw. direkt am Anfang 1. Zeile Dritter Kasten 4+a.

Damit hab ich schon genug zu kämpfen von der Motorik und Koordination her, is aber machbar.
Tipps zum einüben werden dennoch gern entgegen genommen ;)

Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie die 3. Zeile 1. Kasten die 3malige Bassdrum am Ende gespielt wird. Das erste müsste nen 16tel sein wie da von mir beschrieben und dann 2 schnelle Schläge auf die HiHat + Bassdrum? Oder brauch man für sowas ne Double Bass?

Hoffe ist klar was ich meine, hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen wie man sowas spielt, gerne auch mit nem Video oder so?

Und ja ich weiß Lehrer fragen, habsch zur Zeit aber nicht.

Vielen Dank!
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Hey.

Ja, das auf 4+a nennt man 16tel :)

Und die drei 16tel auf der Bassdrum sehen tatsächlich so aus, als sollten sie per Double Bass gespielt werden. Hör doch mal ins Original von Stone Sour rein. Drums kann man ja meistens relativ einfach raushören.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4788
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Schleudermongo »

Wieso zwingend DoppelFuma? Kannste sicher auch mit einem Fusz kloppen!
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Hab da schon reingehört aber ich werd da nicht so ganz schlau draus, glaub mein Gehör ist da noch nich so ausgebildet für.

Aber Danke erstmal!
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Die Tabs sind "falsch", wenn man es genau nimmt. Und es mag jetzt arrogant klingen, ist aber definitiv nicht so gemeint:

Du solltest dich ein wenig mit dem Set befassen und versuchen zu lernen, welcher Teil des Intruments wie klingt.

Denn die Bassdrum die da notiert ist, wird in dem Song nicht gespielt. Es wird die mittlere Note der Dreiergruppe ausgelassen. Dadurch kommt dieser "Hüpf"-Effekt zustande am Ende des Taktes.

Code: Alles auswählen

   Cym:| ---------------- | 
    Hh:| --O-x-x-x-x-x-xx |
   SnD:| ----O-------O--- | 
   BD1:| O---------O--O-O |
 Count:| 1 + 2 + 3 + 4e+a |
Das ist der Grundgroove, der permanent gespielt wird.

Um diese Dinger zu üben hilft dir folgendes:

Code: Alles auswählen

   Cym:| ---------------- | ---------------- | ----------------
    Hh:| x---x---x---x--- | x---x---x---x--- | x---x---x---x---
   SnD:| --------O------- | --------O------- | --------O-------
   BD1:| O-O---O-O---O-O- | --O-O---O-O---O- | O---O-O---O-O---
 Count:| 1 + 2 + 3 + 4 +  | 1 + 2 + 3 + 4 +  | 1 + 2 + 3 + 4 + 
Wenn du den sicher bei 120 bpm spielen kannst, dann kannst du folgende Variation reinpacken:

Code: Alles auswählen

   Cym:| x--------------- | ---------------- | ----------------
    Hh:| ----x---x---x--- | x---x---x---x--- | x---x---x---x---
   SnD:| --------O------- | --------O------- | --------O-----O-
   BD1:| O-O---O-O---O-O- | --O-O---O-O---O- | O---O-O---O-O---
 Count:| 1 + 2 + 3 + 4 +  | 1 + 2 + 3 + 4 +  | 1 + 2 + 3 + 4 + 
Das sieht nach wenig Veränderung aus, macht aber schon einiges an Konzentration und Klang aus.
Bild
Antworten