Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Einfache Spiele selbst programmieren - Wie gehts?

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Einfache Spiele selbst programmieren - Wie gehts?

Beitrag von Kthxwell »

Ein wunderschönen guten Morgen,

jau Überschrift ist Thema, ich würde gerne lernen, einfache Spiele selbst zu schreiben.
Jemand hier im Forum, ich finde den Thread leider nicht mehr, hatte in Eigenregie mal ein Jump'n'Run entwickelt, das hat mich schon schwer beeindruckt.

Mir tun sich da viele Fragen fragen auf. Womit programmiert man Spiele? Sollte man evtl. mit Flash anfangen?
Was haltet ihr von solchen Game-Editoren? Ist nicht so das Wahre, oder?

Bin halt totaler Noob auf dem Gebiet, würde aber gerne versuchen, eigene Ideen umzusetzen.

Grafiken zusammenschustern kriege ich wohl hin und Kontakt mit einfachen Programmiersprachen hatte ich auch (Java, VBasic).
Aber wie kriegt man z.B. dann die grafische Oberfläche hin? Wie hängt das zusammen?

Wäre anfangs schon zufrieden, wenn ich z.B. Pong oder was ähnlich einfaches auf die Beine stellen könnte.

Aber wie geht man die Sache am besten an?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben, womit man sich als Anfänger beschäftigen sollte.

Ich bedanke mich!

Grüße

// Hoffe das Thema passt hier, wenn nicht, bitte verschieben!
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Mir tun sich da viele Fragen fragen auf. Womit programmiert man Spiele?
das kann man mit allen möglichen sprachen machen:
Flash (Actionscript) oder Director/shockwave (3d flash), sind für webspiele ganz gut.
diese sind cool weil man sie von überall aus spielen kann und nix installieren muss (ausser den plugins fürn browser).
für selbstständige spiele bräuchtest allerdings ne höhere programmiersprache.
C/C++ ist die beliebteste für games. Java wäre noch ne möglichkeit, und C# is auch groß im kommen.
Sollte man evtl. mit Flash anfangen?
kommt drauf an was du machen willst.
Flash ist sicherlich ne sache die schnell erfolge bringt.
Wenn du mit den limitierungen keine probleme hast, mach es damit.
Was haltet ihr von solchen Game-Editoren? Ist nicht so das Wahre, oder?
Du hast es erkannt.
Bin halt totaler Noob auf dem Gebiet, würde aber gerne versuchen, eigene Ideen umzusetzen.
Sei gewarnt, du kannst nicht innerhalb von ein paar wochen ein spiel programmieren, da steckt schon mehr arbeit drin.
neben der programmierung bei der du fürs lernen und umsetzen schon einige monate benötigen wirst,
musst du natürlich auch die grafischen und audiovisuellen elemente umsetzen.
Aber wie kriegt man z.B. dann die grafische Oberfläche hin? Wie hängt das zusammen?
das hängt ganz von deiner programmiersprache ab.
Mit Flash & Actionscript hast du die grafische oberfläche usw schon eingebunden, du musst es nurnoch ansteuern.
Bei Java gibt es eingebaute zeichenfunktionen wenn ich mich recht entsinne.
Bei C/C++ musst du jedoch alles selber schreiben, oder dich auf externe libraries stützen.
Wäre anfangs schon zufrieden, wenn ich z.B. Pong oder was ähnlich einfaches auf die Beine stellen könnte.
Sowas solltest du mit fast jeder sprache schnell hinbekommen.
Wie gesagt flash ist besonders gut für schnelle ergebnisse.
Aber wie geht man die Sache am besten an?
Stell dir erst einmal die frage, was ist dein ziel ?
Und würdest du eventuell wenn du das ziel erreicht hast ein nächstgrößeres ansteuern ?
Willst du 3D spiele machen, gibt es zwar director/shockwave für webspiele, aber diese haben die wenigsten installiert.
von daher würd ich für 3d spiele eine richtige programmiersprache empfehlen.
Und da müsstest du dann entweder dir eine eigne engine schreiben, was sehr viel zeit in anspruch nimmt,
oder eine existierende open source engine modifizieren.

Recht schnell kommt man natürlich ins modding rein,
da ist alles schon da und du kannst mit kleinen modifikationen anfangen.

Bei 2D Spielen kannst du in der regel mit flash sehr gute ergebnisse bekommen, und mehr leute erreichen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben, womit man sich als Anfänger beschäftigen sollte.
von deinen aussagen bisher könnte ich mir vorstellen dass du mit flash glücklich werden könntest.
falls dir das nicht ausreicht, würde ich sagen mach was mit java, da du dort schon erfahrungen gemacht hast.
bedenke allerdings dass deine anhänger dann die java runtime installieren müssen.
wenn du es wagen solltest mit C/C++ anzufangen, gibt es mehrere wege.
(nachdem du die programmiersprache kannst versteht sich)

1. eigene engine programmieren. für nen pong spiel braucht man nicht viel,
besorg dir SDL, da gibt es höchstwarscheinlich sogar ein Pong beispiel.
für 3d jedoch müsstest du dich mit OpenGL oder DirectX beschäftigen.
2. eine mod schreiben. such dir ein modbares spiel aus und fang an das zu lernen. quake 3 fand ich sehr einfach zum einsteigen.

mehr schreib ich erstmal nicht, da alles weitere mehr von deiner entscheidung abhängt.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

ich denke der Thread passt besser ins Coding-Forum, da du ja kein Quake-Mod machen willst (liest sich zumindest nicht so):
http://quake.ingame.de/forum/forumdispl ... orumid=578

Allgemein: Ein Spiel programmieren ist ein großer Herausforderung, da du teils ganz andere Anforderungen als an "normale" Programme hast - da kannst du in weiten Teilen auf vorgefertigte APIs zurückgreifen und musst da nicht viel modifizieren, aber allein die Steuerung dürfte einiges an Zeit einnehmen. Außerdem wirken Spiele wie Pong zwar auf den ersten Blick einfach, aber unter der Haube steckt eine Menge Know-How.
Dass du schonmal ein wenig Kontakt mit anderen Programmiersprachen hattest (Java ja, VB nein) ist mit Sicherheit von Vorteil, aber da solltest du schon gute bis sehr gute Kentnisse haben, um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Es gibt einige Bücher zu Programmiersprachen, die auch zum Selbststudium geeignet sind. Die Sprache bleibt letztlich dir überlassen, jede hat ihre Vor- und Nachteile und vieles hängt auch einfach vom persönlichen Geschmack ab.
Für Anfänger sage ich: lerne erstmal eine richtige Programmiersprache und zwar so, dass du sie wirklich beherrscht - Spiele gehören (neben Betriebssystemen) zur Königsklasse der Software Entwicklung, nimm es vor allem nicht auf die leichte Schulter - ein Spiel entwickeln ist ein komplett anderer Vorgang als eines Spielen und bedeuted sehr viel Aufwand.
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Beitrag von Kthxwell »

Wow, erstmal danke für die qualifizierten Antworten! :)

Ich denke die Idee, sich erstmal an einem Q3-Mod zu versuchen ist garnicht so verkehrt um in das Thema reinzukommen.
Wird hier mir C/C++ gearbeitet?
Habt ihr da vielleicht die ein oder andere gute Tutorial-Seite, die ihr empfehlen könnt? Wie habt ihr damals damit angefangen?

Ich finde C++ auch sehr interessant. Jetzt mal abgesehen von der Idee, Spiele zu entwickeln, hatte ich das eigentlich schon immer vorgehabt und ich denke Schaden kann es ja nicht, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ich hab da ich glaube ein ganz gutes Buch gefunden:
C++ für Spieleprogrammierer

Oder würdet ihr nicht empfehlen, direkt mit C/C++ einzusteigen?

Das ich nicht innerhalb von ein paar Wochen ein Spiel programmieren kann, ist mir völlig klar und dass die ganze Angelegenheit eine langwierige Lernphase und wahrscheinlich auch Frustration mit sich bringt auch.

Wer letztendlich meine Spiele spielt ist mir jetzt auch erstmal recht egal, es geht mir mehr darum, persönlich weiterzukommen und zu versuchen, die Sache so ordentlich wie es geht anzufassen.
Um dann halt nach und nach darauf aufbauen zu können.

Danke für die Anregungen!

Grüße
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Wow, erstmal danke für die qualifizierten Antworten! :)
Null problemo
Ich denke die Idee, sich erstmal an einem Q3-Mod zu versuchen ist garnicht so verkehrt um in das Thema reinzukommen.
Wird hier mir C/C++ gearbeitet?
Quake 3 ist komplett in C geschrieben.
Habt ihr da vielleicht die ein oder andere gute Tutorial-Seite, die ihr empfehlen könnt?
...
Ich hab da ich glaube ein ganz gutes Buch gefunden:
C++ für Spieleprogrammierer
Lerne programmieren von einem richtigen buch, keine auf spiele zugeschnittenen bücher.
Spiele programmieren lernst du mit der erfahrung, und durch tutorials.

Was bücher angeht.. Für Quake 3 Modding benötigst du C,
was glücklicherweise recht schnell zu erlernen geht,
für C++ benötigst du doch schon ein weilchen länger.
Ich hab es so gemacht, dass ich mit C angefangen hab, und dann später C++ dazugelernt habe.

Naja gut, so ganz stimmt das nicht. Bevor ich mich an C gesetzt habe,
hatte ich 2 sehr frustrierende erfahrungen mit Markt & Technik büchern gemacht,
das eine war C++ Spieleprogrammierung mit DirectX und das andere einfach nur C++ Programmierung.
Lass dir eins gesagt sein: Niemals Markt & Technik wenn es um programmierung geht.
Ich hab dabei 2 monate meines lebens verloren.

Für "Programmieren in C" besorgst du dir das gleichnamige buch von Kernighan/Ritchie.
Achte aber darauf dass es die zweite version (ANSI C) ist!!
Gibt es bei ebay desöfteren für 1-2 euro + versand.
Ich hab meins damals im packet mit 3 anderen büchern für genau einen euro ersteigert.
(Die anderen bücher hab ich weggeschmissen :D )

Das buch hat mir in weniger als 2 wochen C von vorne bis hinten erklärt.
Ich hab das buch so sehr verschlungen, weil wirklich alles schritt für schritt logisch erklärt wurde mit guten übungen, etc.
Dann hab ich mit Quake 3 modding das gelernte vertieft und wurde schnell sicher im umgang mit c.

Für Quake 3 gibt es eine menge tutorials, leider sind viele der seiten mitlerweile down.
Aber jemand mit einem großem Herzen hat hier ein Backup hochgeladen:
http://www.quake3hut.co.uk/q3coding/
Bedenke: einige der tutorials wurden für ältere versionen geschrieben, du musst also gegebenenfalls den code anpassen.

Falls du mit was deutschem anfangen willst (ums englische wirst nich rumkommen):
Ich, Elchtest und Cyrri haben auf quake.de einige übersetzungen und einige selbstgeschriebene tutorials zur verfügung gestellt:
http://www.quake.de/index.php?action=code3arena&q=q3
Die quake.de tutorials funktionieren alle mit dem aktuellsten SDK.

Für den Einstieg in Q3 Modding kann ich dir nur mein eignes programm empfehlen, den Quake 3 Developer:
http://www.q3devel.6x.to/
Falls du nicht auf den komfort von Visual Studio Verzichten willst,
kannst du dir auch einfach nur von der seite den debuggten source-code ziehen
und wie man ihn benutzt in der tutorials sektion nachschlagen.
Wie habt ihr damals damit angefangen?
Quake 3 Modding.
Wer letztendlich meine Spiele spielt ist mir jetzt auch erstmal recht egal, es geht mir mehr darum, persönlich weiterzukommen und zu versuchen, die Sache so ordentlich wie es geht anzufassen.
Um dann halt nach und nach darauf aufbauen zu können.
Mit einer anderen einstellung wärst auch nich weit gekommen.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
MentoR1
Phobos
Phobos
Beiträge: 34
Registriert: Okt 2009

Beitrag von MentoR1 »

C++/C ist wirklich nice, mein Vater kann das ;) genauso wie xhtml, HTML, Java
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

C/C++ ist eine sehr weit verbreitete Sprachen, dazu lehnen sich viel andere Sprachen syntaktisch daran an, z.b. Java.
C ist erstmal besser, C++ ist objektorientiert und für mich war es eine große Umstellung. C an sich ist realtiv einfach (Betonung auf relativ!) und ich finde auch es ist ein guter Einstieg. Objektorientierung ist ein ganz anderes Konzept, was sich vor allem für große Projekte eignet und dürfte heute der Standard in der Spieleindustrie sein, da es auch sehr schnell in der Ausführung ist (java z.b. mit seiner virtuellen Maschine bremst da doch gut).
Buchempfehlungen hab ich leider keine, da ich in meiner Berufsausbildung oder jetzt im Studium gelernt hab, da hauptsächlich mit den Skripten und Übungen und weniger mit Büchern. Aber tu dir einen gefallen und kauf Bücher nur von guten Verlagen wie O'Reilly oder Addison-Wesley.
Falls du erstmal kein Geld ausgeben willst/kannst, kannst du beim Galileo-Verlag vorbeischauen, die haben einiger Bücher als openbook, sprich kostenlos zum download: http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... 4-Gd..lg4c
Allerdings weis ich da nicht von jedem wie gut die sind, das Java-Buch z.b. fokusiert sich sehr auf graphische Oberflächen, die zu beginn imho mehr verwirren als gut tun - für einfache Programme reicht die Kommandozeile vollkommen ;)

@kuu MentoR: und wann ziehst du nach? btw sind HTML und xHTML keine Programmiersprachen, sondern Beschreibungssprachen (sog. Markup)
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Beitrag von Kthxwell »

So da bin ich wieder, nochmals danke für die Antworten und Links!

Ich hab mir jetzt bei Ebay "Programmieren in C" gekauft, für 9,50¤ inkl. Versand.
Ob ich das allerdings in 2 Wochen durch habe, wage ich doch zu bezweifeln ;)

Ich denke ich werde euren Rat beherzigen und mich erstmal mit C ansich auseinandersetzen, bevor ich versuche da eine Verbindung zu Spielen herzustellen.
Habe auch mal angefangen, mich mit einem C-Tutorial zu beschäftigen, was auch bis jetzt recht gut klappt.
Man merkt auf jeden Fall die Parallelen von C zu Java, was wir in der Berufsschule schon länger durchgekaut haben.
Die Grundzüge (Variablen, Schleifen, Operatoren, Arrays, Datentypen etc.) sind also nichts neues für mich.

Mein Plan (bzw. der Weg den Bandit auch gegangen ist) ist, mich nach dem Einstieg in C an einem Q3-Mod zu versuchen und dort erstmal weitere Erfahrungen zu sammeln.

Falls ihr noch mehr Tipps oder Anregungen habt, immer her damit :)
Scheinen ja einige fähige Leute hier unterwegs zu sein.

@ Bandit: Machst du den Kram beruflich? Respekt auf jeden Fall für den Q3-Developer, werd mich demnächst mal weiter damit befassen.

Grüße..
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

nein, noch nicht, is alles privat.
studiere atm medieninformatik.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von TTK-Bandit
nein, noch nicht, is alles privat.
studiere atm medieninformatik.
Willkommen im Club =)
Uni/FH/Semester, wenn ich fragen darf?
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

LMU München
MedienInformatik - Nebenfach Mensch Maschine Interaktion
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

<- HTW Aalen, 4. Semester. Ich wohn nur 15min entfernt, war einer der Hauptgründe dahin zu gehen.
1ndeed
Grunt
Grunt
Beiträge: 236
Registriert: Feb 2006

Beitrag von 1ndeed »

wenn du wirklich einfach und schnell ein spiel entwickeln willst kann ich dir das XNA Framework empfehlen. du kannst mit deiner bevorzugten .net sprache(C#/VB.NET) entwickeln. es ist aber logischer weise lange nicht so performant wie c++ oder c.

http://www.microsoft.com/DOWNLOADS/deta ... laylang=en

http://www.xnadevelopment.com/tutorials.shtml
"Ich bin nicht 'zugedrönt'..
Ich alterniere zwischen unterschiedlichen psychoaktiven Zuständen, hervorgerufen durch kulturell etablierte Rauschmittel!"

Ich lebe in Scheidung mit meinem Verstand. Wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einverständnis getrennt..
oNyx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3855
Registriert: Mai 2001

Beitrag von oNyx »

>Ich denke die Idee, sich erstmal an einem Q3-Mod zu versuchen ist garnicht so verkehrt um in das Thema reinzukommen.

ahm... ich würd sagen, dass is so ziemlich die übelste variante. zum einen ist es sehr viel code, dann auch noch C und obendrein deckt der vm kram von q3 nur einen bruchteil des spiels ab.

einfache 2d spiele sind imo die beste möglichkeit, da sie alles wichtige abdecken. pong wird zb gerne für den einstieg genutzt. da hat man graphik, input, logik und evtl noch ein bisschen sound.

>Womit programmiert man Spiele?

heutzutage hat man da eine riesengrosse auswahl. früher stand da zb nur ASM zur debatte. dann kam C dazu und später C++. aber mittlerweile geht da quasi alles. auf halbwegs aktuellen maschinen (zb 2 jahre alte 200¤ office rechner) ist selbst python für einfache 2d spiele, wie man sie vom SNES/MD kennt (allerdings mit höherer auflösung), schnell genug.

wenn man die esoterischen programmiersprachen mal aussen vor lässt geht eigentlich jede sprache.

für kleinere spiele zählen idr andere faktoren als nur performance. da man zb nur wenig zeit zur verfügung hat ist es wichtig wie produktiv man mit der jeweiligen sprache ist. und natürlich kommt es drauf an welche sprachen auf der gewünschten plattform überhaupt verfügbar sind.

wenn die plattform zb ein web-browser sein soll, dann hat man nur noch ein paar sprachen zur auswahl. AS3, JS, Java, Lingo... und das wars eigentlich.

und mit handsets siehts wieder anders aus. java/js oder objc oder c/c++/asm oder AS2 (flash lite).

von daher... mach dir am besten erstmal ein paar gedanken über deine wunsch-plattform. idr schränkt das die auswahl schon erheblich ein.
弾幕 to the full extent of the jam!
BildBildBildBild
ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

hab gute erfahrungen mit
http://hge.relishgames.com/

sehr schön dokumentiert.
kinglu

wii programme spiele

Beitrag von kinglu »

Hallo meint ihr den adrobe flash player oder was für ein " flash"
Ich interresiere mich auch sehr für dieses Thema und wollt ejetzt einfach mal fragen mit was für einem Programm Nintendo ihr Spiele macht?
Ich möchte auch ein kürzes wii Spiel machen in der Art wie Mario Party bloß nur ein so ein kurzes Spiel und wollte nun halt wissen was für ein Programm ich dafür brauch! und ob das Überhaupt geht
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

1. ja der adobe flash is gemeint.
2. wenn du für die wii spiele entwickeln willst musst du ne vollständige spielefirma sein und die lizens dazu erwerben. ohne gehts nicht.
für xbox kannst du spiele mit XNA machen, alle anderen konsolen haben kein frei nutzbares sdk.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

nen wii ware sdk kann man von nintendo bekommen.
man muss aber nachweisen das man erfahrung in der spiele entwicklung hat
und das mit 1-2 veröffentlichungen nachweisen. beispiel: world of goo

so ala "ich möcht einfach mal damit rumspielen mal sehen was ich hinbekomm" gehts nicht bei nintendo. allerdings müsstes über diese hombrewsache schon auch anders gehen.

aber gerade heraus gesagt: "du stellst dir die sache warscheinlich zu einfach vor (wie die meisten anfänger)"
kinglu

Beitrag von kinglu »

dankeschön
aber 2 freunde und ich maben unsere wiis gehackt und kommen auf einen "Homebrew" Kanal und wenn wir dort auf "weiter" klicken sind wir im www und dort gibt es soo komische gammel Games aber eins da steckt eine total geile idee drin und wir möchten jetzt eigentlich und ihm die lizens und das copyright kaufen und das spiel weiter programmieren und dann auf denn Markt werfen ( ja wir wissen wir müssen ein gewerbe dafür haben aber das ist kein problem hauptsache ihr könnt uns helfen und uns Adressen geben wo wir nintendo licensen kaufen können und wo wir bzw welches programm wir gafür benutzen können
Und würde sich soo ein lehrgang lohnen http://www.games-academy.de/studium/game-design.html was haltet ihr davon
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

games academy ist nen witz, ich hab mir das mal vor 2 jahren angesehen,
die bringen nur unterstes grundwissen bei, setzen garnix vorraus an erfahrung und verlangen dafür ein riesiges honorar.

sagmal, hast du überhaupt schonmal irgendwas programmiert ? geschweige denn ein spiel ?
und was das kaufen eines existierenden titels angeht: junge bist du das 14 jahre alte kind eines millionärs, was ordentlich taschengeld bekommt ?

allein schon dass du in diesem forum nach experten infos suchst is aussage genug, dass du nix, nada in dem bereich bisher gemacht hast.

auf gamedev.net gibt es ein forum speziell für konsole entwicklung, in dem forum wärst du viel besser aufgehoben, AAAABEER....
ohne dich jetzt niedermachen zu wollen, du scheinst noch nich genügend einblick zu haben.

echt nich bös gemeint.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
kinglu

Beitrag von kinglu »

ja leider ich bekomm zwar immer gutes geld aber man kann nicht in ruhe shoppen naja egal ehm danke das du mir das gesagt hast :) :) :)
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

mettwurst? hat geschrieben:wenn du wirklich einfach und schnell ein spiel entwickeln willst kann ich dir das XNA Framework empfehlen. du kannst mit deiner bevorzugten .net sprache(C#/VB.NET) entwickeln. es ist aber logischer weise lange nicht so performant wie c++ oder c.

http://www.microsoft.com/DOWNLOADS/deta ... laylang=en

http://www.xnadevelopment.com/tutorials.shtml
Das wollte ich mir auch mal anschaun, ich denke dass, es einen sehr guten Einstieg in die Spieleprogrammierung bietet, ohne dass man sich gleich mit C rumschlagen muss ;)
TTK-Bandit hat geschrieben:d
wenn du es wagen solltest mit C/C++ anzufangen, gibt es mehrere wege.
(nachdem du die programmiersprache kannst versteht sich)

1. eigene engine programmieren. für nen pong spiel braucht man nicht viel,
besorg dir SDL, da gibt es höchstwarscheinlich sogar ein Pong beispiel.
für 3d jedoch müsstest du dich mit OpenGL oder DirectX beschäftigen.
2. eine mod schreiben. such dir ein modbares spiel aus und fang an das zu lernen. quake 3 fand ich sehr einfach zum einsteigen.
Eine eigene Engine zu schreiben wäre wohl ein bisschen überzogen. Man hat neben den Möglichkeiten, einen Mod zu programmieren ja auch die Möglichkeiten, eine fertige Spieleengine wie das o.g. XNA oder eine Rendering-Engine wie OGRE oder Irrlicht herzunehmen. Da muss man sich dann auch nicht mit OpenGL oder DirectX abmühen.

Ich selbst habe nur Erfahrungen mit OGRE gemacht, das aber eigentlich eine reine 3D-Engine ist. Sie ist komplett in C++ geschrieben, bietet aber auch Wrapper für andere Sprachen (Python, Java etc). Man kann diverse Plugins einbinden, die man so benötigt für Sound, Physik etc...
Ich habe OGRE + NxOgre (PhysX-Wrapper für OGRE) im Rahmen meiner Diplomarbeit verwendet und konnte mich da eigentlich recht schnell reinfinden, vor allem auch wegen der zahlreichen Codebeispiele, die die Community bietet.
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
duracellZ
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Nov 2003

Beitrag von duracellZ »

Die einfachste Antwort, die ich beim überfliegen noch nicht gesehn hab:
Mit Adobe Flash, bzw Actionscript 3. Die Suite ist natürlich teuer, vielleicht gibt es Ersatz Tools.
Warum ich recht habe? Nun ich habe selber ein kleines Ballerspiel gemacht Wo Zomnbies erscheinen und man sie abknallen kann. Es gab einen Timer und einen Punktezähler. Also quasi ein Moorhuhn Klon.

Das war im 1. Semester. übrigens auch Medieninformatik hier :wave:
Da hatten wir noch kein Plan von Objektorientiertem proggen, was sich jetzt etwas geändert hat.
Das (Fake) Video für das konzeptionierte Iphone Game dazu kann man ergooglen, es erscheint als erstes in einem Blog über Augmented Reality:
http://tilosiewert.posterous.com/?tag=apps gleich das erste :gaga:

Dazu haben wir dieses Tutorial Programm umgeändert:
http://www.tutorials.de/forum/flash-tut ... elder.html
Bekamen die bestmögliche BEwertung :D
BildOriginal geschrieben von elzet am 06.10.10 : "Im Falle von duracellZ kann ich die Bedenken sogar verstehen. Den hält hier doch jetzt schon jeder für hirntot... Insofern hat er meine volle Rückendeckung. Ein Spast ist er trotzdem. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass lz in duracellz vorkommt."
oNyx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3855
Registriert: Mai 2001

Beitrag von oNyx »

>Die einfachste Antwort, die ich beim überfliegen noch nicht gesehn hab:
>Mit Adobe Flash, bzw Actionscript 3.

AS3 hatte ich bereits erwähnt.

>Die Suite ist natürlich teuer, vielleicht gibt es Ersatz Tools.

der flex SDK compiler (von adobe) ist opensource. was man dann noch braucht ist das java runtime environment (JRE), da der compiler in java geschrieben wurde... und dazu zb noch FlashDevelop (benötigt .Net).

und dann kann man flash spiele schreiben. ist imo recht einfach bzw auch nicht grossartig anders als mit anderen 2D APIs.

--

heutzutage kann man aber auch javascript + canvas empfehlen. funktioniert auch sehr gut... jedenfalls in jedem nicht-ie-browser :>
弾幕 to the full extent of the jam!
BildBildBildBild
ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games
kinglu

Beitrag von kinglu »

Hallo
noch eine Fragen mit http://cgi.ebay.de/WLAN-Yagi-Antenne-18 ... 45f2d80189 so einer Antenne kann ich damit nur wlan senden oder auch empfangen und welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch wlan zu empfangen
drlolol
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 162
Registriert: Sep 2009

Beitrag von drlolol »

Wurde Python + Pygame schon erwaehnt?
Bild
oNyx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3855
Registriert: Mai 2001

Beitrag von oNyx »

drlolol hat geschrieben:Wurde Python + Pygame schon erwaehnt?
quasi... mit "auf halbwegs aktuellen maschinen (zb 2 jahre alte 200€ office rechner) ist selbst python für einfache 2d spiele, wie man sie vom SNES/MD kennt (allerdings mit höherer auflösung), schnell genug." war pygame gemeint.

auf kleinen ARM handsets/handhelds ist pygame allerdings nicht wirklich der burner. jedenfalls wenn man cpython als interpreter einsetzt. cpython ist einfach super lahm.
弾幕 to the full extent of the jam!
BildBildBildBild
ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

oNyx hat geschrieben:>Die einfachste Antwort, die ich beim überfliegen noch nicht gesehn hab:
>Mit Adobe Flash, bzw Actionscript 3.

AS3 hatte ich bereits erwähnt.

>Die Suite ist natürlich teuer, vielleicht gibt es Ersatz Tools.

der flex SDK compiler (von adobe) ist opensource. was man dann noch braucht ist das java runtime environment (JRE), da der compiler in java geschrieben wurde... und dazu zb noch FlashDevelop (benötigt .Net).
Oder als Student den Flash Builder besorgen (vormals Flex Builder) - einfach Studentenausweiskopie hinschicken und man bekommt einen Key kostenlos. https://freeriatools.adobe.com/
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
kinglu

Beitrag von kinglu »

hallo
ich habe mir soo eine wlan natenne bestellet http://cgi.ebay.de/WLAN-Wifi-Yagi-Anten ... 3cae09c4e5 mit als ertses einem tnc stecker und danach mirt einem rp sma und es geht immer noh nicht was mache ih falsch was für eine buchse hat mein rechener? was muss ich anders machen? muss ich erst irgendetwas installieren? auf meinem pc ist windows xp drauf und usw wenn es hielft

Bitte bitte helft mir schnell
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

wofür brauchst du die? willst du ein riesiges wlan aufbauen? wenn ja, dann brauchst du noch ne zweite antenne und feinmaschigen maschendrahtzaun. den wickelst du zu einer rolle und steckst an die beiden enden jeweils eine der antennen. ansonsten würden die pakete ja wild durch die gegend fliegen.
der rp-sma anschluß ist für hohe frequenzen ausgelegt. daher musst du gucken, daß deine cpu auch hohe frequenzen hat. die antenne arbeitet wohl mit 2.4ghz. nach concelman'scher formel gilt cpu_freq=antenne_freq*4. das wären in deinem fall fast 10ghz auf der cpu. wenn du eine mehrkern-cpu hast wird das etwas komplexer. dann musst du mal nach der richtigen formel bingen.
Antworten