Hexenhammer

Für Leser und Schreiber
Antworten
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Hexenhammer

Beitrag von Urstoff »

Hallo,

die deutsche Übersetzung vom Hexenhammer ist inzwischen 103 Jahre alt und der Tod des Übersetzers, J. W. R. Schmidt, wird am 15. November genau 70 Jahre her sein. Ich weiß nicht, ob die Übersetzung nicht gar als wissenschaftlicher Text einzuordnen ist und somit ohnehin schon gemeinfrei ist, spätestens nach 70 Jahren nach dem Tode des Urhebers werden seine Werke aber in jedem Fall gemeinfrei, was in diesem Fall heißt: ab dem 15. November könnte man den Hexenhammer kostenlos als PDF bekommen.

Vielleicht gibt es sie bereits jetzt legal? Vielleicht kennt hier jemand Quellen, woher man sie beziehen könnte. Vielleicht hat jemand bereits PDFs – äh – gefunden und kann sie am 15. November zur Verfügung stellen.

Ich weiß zwar, daß es heißt, Schmidts Übersetzung sei teilweise falsch, teils schludrig und stilistisch unbeholfen verschachtelt, doch mich interessiert die Übersetzung allein aus historischen Gründen. Da ich mir eine neuere Übersetzung von Wolfgang Behringer zulegen möchte, reicht mit die alte Übersetzung als PDF zudem vollkommen aus. (Das Original wäre natürlich am schönsten, aber dann müßte man dem Latein mächtig sein.)
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von Urstoff
dem Latein mächtig
... des Lateins mächtig...
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Schau mal auf http://www.malleusmaleficarum.org vorbei, da gab es das Gesamtwerk mal zum runterladen auf Englisch.

e: PDF Version 2,4 MB
Google Version
Bild
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

^dem0n^ hat geschrieben:... des Lateins mächtig...
Ja, das stimmt wohl. Danke für den Hinweis!

@Myul: Vielen Dank für die Mühe, aber ich suche tatsächlich nur die erwähnte Fassung.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ich weiss nicht, ob du es noch haben willst. Aber hier findest du den dritten Teil, die Strafprozessanleitung, des Hexenhammers in der gewünschten Übersetzung.

Mal sehen ob ich die anderen Teile noch irgendwo finde.


Edit:
Ich gehe jetzt davon aus, dass Folgendes - wegen den von von dir genannten Gründen - wirklich legal ist:
Hier gibts den Torrent-Download des kompletten Malleus Maleficarum in einer neueren deutschen Übersetzung. Einen Seeder gibt es noch, wenn du Glück hast, klappt der Download also noch.
(Sollte es entgegen der hier vorherrschenden Meinung doch nicht legal sein, den Torrent-Link zu posten, dann soll ein Admin den Link wieder entfernen.)
Bild
Bild
Antworten