Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Spielt hier jemand E-Cello oder E-Geige?

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Spielt hier jemand E-Cello oder E-Geige?

Beitrag von Hoxy »

Mojn,


bis zu dem heutigen Tage wusste ich nicht, dass es sowas wie E-Celli oder E-Geigen gibt. Ne Freundin von mir machte mich drauf aufmerksam weil sie sich ne E-Geige kaufen will. Ich hab daraufhin gleich mal nach E-Celli gegooglt und bin überrascht wie relativ günstig die Dinger doch sind. ( Hab welche um den Dreh 250¤ gefunden). Total geil find ich, dass man die Teile im Stehen spielen kann. :D


Bild

Seit 5 Jahren spiel ich nun Cello und ahnte nicht, was für geile Sachen man mit dieser Spielkunst anfangen kann. :ugly:

Hier mal ein sehr cooles Video


Wollte jetzt natürlich gleich wissen, ob hier Leute sind, die solche Instrumente besitzen und ob sie mir genauere Infos geben können auf was ich besonders achten muss usw... ich geh zwar die nächste Woche eh zum ansässigen Musikgeschäft, aber sich heute schonmal etwas umhören kann ja nicht schaden. Dann entscheidet sich auch, ob ich mir ein E-Cello anschaffe oder nicht.


Was mich besonders interessiert: Das Cello von dem "Cellonator" im Video klingt ja fast wie eine E-Gitarre. Kann ich denn überhaupt damit rechnen, dass zwangsläufig aus jedem anderen E-Cello solche Töne herauszukitzen sind? Ihr wisst schon, diese geilen "beißenden " Töne, die man mit einem normalen Cello nie hinbekommen würde. Hab mit E-Gitarren oder sonstigen elektronischen Musikinstrumenten noch nicht so viel zu tun gehabt, daher weiß ich das nicht.


Joa... wenn ihr was wisst... nur raus damit. :)

LG, Hoxy ;)
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Vom Prinzip her ist es nix anderes als ob Du z.B. einen E-Bass mit einem Bogen spielst, nur halt fretless.
Von daher sollte es kein Problem sein mit dem entsprechenden Verzerrer solche Töne aus einem E-Cello zu bekommen :)
Tee
Bild
Amingo
Visor
Visor
Beiträge: 2165
Registriert: Jan 2006
Wohnort: odw

Beitrag von Amingo »

satriani!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Bild
mad.onion
Lucy
Lucy
Beiträge: 821
Registriert: Mai 2006
Wohnort: saarland

Beitrag von mad.onion »

Oha is das geil :-D
Hast du schon nach solchen E-Chellos recherchiert?Weil dann könntest du mir vielleicht paar Tipps hinterlassen.Das wäre echt der Hammer!
Ich werde demnächst auf jedenfall mal nach Infos suchen,wenn die Zeit nicht schneller ist ^^.
Wollte mir demnächst auch ne E-Gitarre holen, aber mein Bruder hat sich schon eine zugelegt.Da ich nicht immer an die Gitarre rankomme würde ich sogar eher zu einem E-Chello tendieren.
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber hier siehst ne E-Geige in Aktion, und nachdem die sich ebenfalls sehr nach E-Gitarre anhört, sollte das kein Problem sein mit deinem Cello solche Töne zu erzeugen, wie Tee schon gesagt hat.
Bild
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

mad.onion hat geschrieben:Oha is das geil :-D
Hast du schon nach solchen E-Chellos recherchiert?Weil dann könntest du mir vielleicht paar Tipps hinterlassen.Das wäre echt der Hammer!
Ich werde demnächst auf jedenfall mal nach Infos suchen,wenn die Zeit nicht schneller ist ^^.
Wollte mir demnächst auch ne E-Gitarre holen, aber mein Bruder hat sich schon eine zugelegt.Da ich nicht immer an die Gitarre rankomme würde ich sogar eher zu einem E-Chello tendieren.
Es heißt CELLO FFS! C-E-L-L-O! Sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen. :D


@ topic: Also wenn du ein Cello oder eine Geige mit Tonabnehmern an einen Verstärker anschließt, ist das nichts anderes als ein E-Bass mit Resonanzraum. Da hängts natürlich dann davon ab, was du am Verstärker einstellst, wie schon gesagt
Bild
Antworten