Wir haben uns ja schon per ICQ gesprochen Steyr - trotzdem nochmals als zusammenfassung.
XSI, Maya und Max stellen die Referenz in Sachen modelling, animation und rendring dar. Profisoftware, die halt einen entsprechenden Preis hat. Natürlich kann man in XSI auch einfache 3D-Objekte erstellen. Was du aber mit den 2995$ für ne Essential Lizenz bezahlst, ist in erster Linie ein Animations- und nodbasiertes Rendering-Programm, mit dem sich Ergebnisse erziehlen lassen, die das zur Zeit technisch machbare repräsentieren.
Auch ich musste mit den Zähnen knirschen, als ich nach den teuren 6er und 7er Softimage-Lizenzen kurz darauf nun nochmals kräftig für die 2010 Version bezahlen darf - und das nur weil nun auch Softimage von Autodesk gekauft wurde.
Aber so ist es halt nunmal - und man krieg auch dementprechend Leistung und Support.
Das dich die Streichung des obj Export im Mod-Tool ärgert, kann ich gut verstehen. Ich verstehste auch nicht wirklich weshalb autodesk dieses Feature gestrichen hat. Obwohl das Mod-Tool in der Form eigentlich schon fast zu mächtig war. Ich hab das Glück, das mich das nicht tangiert - vor ein paar Jahren hätte ich mich aber vermutlich genauso aufgeregt wie du jetzt.
Die 6er Version hast du nun ja wieder, daher sollte dieses Problem hoffentlich gelöst sein.
Das du dich für XSI entschieden hast, finde ich eine sehr gute Entscheidung - auch wenn du damit anfänglich nur low-polygon modellierst.
Allerdings muss man dazu schon sagen, das es nur dann Sinn macht, wenn du mittelfristig planst weiter ins modelling einzusteigen. Ansonsten gibt es wesentlich einfachere Tools, die ebenfalls problemlos ins obj Format exportieren können, und wenig bis gar nichts kosten.
Von Silo, Modo bis 3DCoat etc - da sind ne menge tolle Modelling Programme dabei, bei denen eine Lifetime-Lizenz nen Bruchteil von ner autodesk Softimage Lizenz kostet. Vorallem modo soll für das Modelling schlicht super geil sein. Diese Programme konzentrieren sich auch nur auf das modelling und bieten teilweise parktische Funktionen die du bei Softimage, Max oder Maya vergeblich suchst.
Eine Überlegung wären auch die Sculpting-Programme wie ZBrush oder Mudbox. Diese Programme sind eine perfekte Ergänzung für alle Modeller und Animationsprogramme wie z.b eben Softimage. Sie lassen sich aber auch sehr gut als Stand-alone Lösung einsetzen, obschon ich für lowpoly wohl eher nicht auf ein ZBrush zurückgreifen würde (will jetzt aber nichts behaupten - dafür kenn ichs zu wenig gut).
Wie auch immer. Überleg dir in welche Richtung du gehen willst.
Wenns echt nur ne Zweckmässige Angelegenheit sein soll, und es dir nur darum geht möglichst schnell und einfach paar simple Objekte zu erstellen, dann biste bei Softimage sicher nicht am richtigen Ort.
Falls du aber mittelfristig weiter gehen willst und dich echt fürs modelling interessierst, dann bleib ruig bei Softimage.
Wenn du mal aus der Schule raus bist und arbeiten kannst, relativieren sich die Geldsummen für ne Lizenz auch recht schnell.
Ich seh aber auch immerwieder Schüler, die sich alle 18 Monate sau teure Hardwar leisten können, welche schlussendlich gleich viel Kostet wie ne Full-Lizenz der grossen Modeller.
Da beschwert sich dann komischerweise niemand über den Preis und es werden Grafikkarten gekauft, die alleine schon 500Euro kosten.
Seltsamerweise sind dann aber genau diese oftmals jungen Leute nicht bereit für Software mehr als 50Euro auszugeben.
Obwohl es um ein vielfaches sinnvoller wäre mal ne Hardware-Generation zu überspringen und in gescheite Software zu investieren.
Mein PC ist übrigens mehr als 5Jahre alt und ich mach damit u.a high-poly modelling, animation, rendring, bildbearbeitung und viedoschnitt.
Original geschrieben von Sok4R.
... nicht mehr xsi softimage, sondern autodesk softimage da die herstellerfirma aufgekauft wurde.
AVID wurde nicht von autodesk aufgekauft. AVID hat lediglich XSI|Softimage für 35millionen$ an Autodesk verkauft.