Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

modelierprogramme?

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

modelierprogramme?

Beitrag von TswiebelMad »

ey irgendwie versteh ich die welt nicht mehr. habe mir c.a. vor 4 monaten xsi softimage geladen, kan damit gut zurrecht da es noch die export to OBJ funktion hatte. ganz normal zu exportieren. jetzt bei der neusten version ist es nicht mehr dabei und das heißt für mich keine mapobjects mehr :(

oder z.b. 3d studio max oder maya brauchen mittlerer weile 1-2 GB RAM!!! ich frage mich was bringt es einem so viele funktionen hinzu zu coden die man eh nie benutzt.

mit xsi hatte ich ein tool gehabt um mapobjekte zu basteln. ich habe mir ein paar tuts angeschaut und habe dann ein bisschen geübt bis ich dann dementsprechende models fertig hatte.

aber wie kann denn ein normale hobbymapper da noch mithalten wenn er einfach kein geld dazu hat seinen pc aufzurüsten / neuen zu kaufen?

sorry wenn ich jetzt hier flame aber das musste jetzt mal sein.
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

nun, 3dsmax, maya und xsi sind numal tools für den professionellen einsatz, da kann man schon einen einigermaßen up to date rechner erwarten.
wenn du mit älterer hardware arbeiten willst, solltest du ältere programme nicht ausschliessen.
ich habe mit keinem der programme in letzter zeit zu tun gehabt, von daher kann ich da nicht mitwhinen, aber hast du es mal mit blender versucht ?
blender ist ja von der community gemacht worden, evtl achten die mehr auf performance und resourcen.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Blender wollte ich auch vorschlagen. Hatten wir im Studium auch benutzt. Außerdem ist es umsonst.

Davon ab, möcht ich mal wissen, wie du dir die ganzen Programme leisten kannst, wenn es für einen PC auch nicht reicht. :rolleyes:
Bild
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

du hast kein Geld für um deinen Rechner aufzurüsten aber für eine Lizenz vom aktuellen 3DsMax und Maya reichts? hm...

also wenn du knapp bei Kasse bist guck einfach mal bei eBay. Ich hab da ein altes Photoshop CS1 günstig bekommen, vielleichst hast du ja bei 3DsMax oder Maya glück und bekommst eine alte Version. ansonsten...
warez dass dann wohl
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

Original geschrieben von Sok4R.
du hast kein Geld für um deinen Rechner aufzurüsten aber für eine Lizenz vom aktuellen 3DsMax und Maya reichts? hm...

also wenn du knapp bei Kasse bist guck einfach mal bei eBay. Ich hab da ein altes Photoshop CS1 günstig bekommen, vielleichst hast du ja bei 3DsMax oder Maya glück und bekommst eine alte Version. ansonsten...
warez dass dann wohl
no way! ist die free trial version, also eine demo die man kostenlos nutzen kann.

und mit blender komme ich atm nicht so richtig zurrecht. bin mit xsi gut zurrecht gekommen und werde auch versuchen da auch zu bleiben.

aber ich mein 3ds max gibt es ja auch schon seit einigen jahren nur ältere versionen für ältere PC's gibt es ja immer weniger.
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Re: modelierprogramme?

Beitrag von karn »

Original geschrieben von AUG Steyr
ey irgendwie versteh ich die welt nicht mehr. habe mir c.a. vor 4 monaten xsi softimage geladen, kan damit gut zurrecht da es noch die export to OBJ funktion hatte. ganz normal zu exportieren. jetzt bei der neusten version ist es nicht mehr dabei und das heißt für mich keine mapobjects mehr :(
Warum benutzt du nicht weiter die ältere Version?
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Re: modelierprogramme?

Beitrag von TswiebelMad »

Original geschrieben von carnito
Warum benutzt du nicht weiter die ältere Version?
weil man diese nicht mehr laden kann?
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von AUG Steyr
no way! ist die free trial version, also eine demo die man kostenlos nutzen kann.
du hast dir vor 4 monaten die 30 tage testversion gezogen und jetzt geht sie nicht mehr? bzw ne alte (welche bestimmt nicht zeitlich unbegrenzt nutzbar ist)? hm...
btw heißt dass teil seit oktober 2008 nicht mehr xsi softimage, sondern autodesk softimage da die herstellerfirma aufgekauft wurde. da dürftest du dir eine version "geladen" haben, die vor 4 monaten schon veraltet war - und da frage ich mich ernsthaft ob du die wirklich von der offziellen herstellerseite hast.
such einfach mal ein bisschen, häufig sind testversionen auf anderen seiten verfügbar, die auch die alten version archivieren.
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

Original geschrieben von Sok4R.
du hast dir vor 4 monaten die 30 tage testversion gezogen und jetzt geht sie nicht mehr? bzw ne alte (welche bestimmt nicht zeitlich unbegrenzt nutzbar ist)? hm...
btw heißt dass teil seit oktober 2008 nicht mehr xsi softimage, sondern autodesk softimage da die herstellerfirma aufgekauft wurde. da dürftest du dir eine version "geladen" haben, die vor 4 monaten schon veraltet war - und da frage ich mich ernsthaft ob du die wirklich von der offziellen herstellerseite hast.
such einfach mal ein bisschen, häufig sind testversionen auf anderen seiten verfügbar, die auch die alten version archivieren.
ich habe mal nach gaguckt wann ich mir frühstens softimage als installer gezogen habe und das war vor dem 19ten dezember 2008. laut google kamen die ersten news von xsi softiamge 7.5 im februar 2009 raus.

die alte version mit der funktionieren OBJ-export funktion ladete ich mir
hier runter.

emrh kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
starcow
Biker
Biker
Beiträge: 1112
Registriert: Jul 2000
Wohnort: Zürich Swiss

Beitrag von starcow »

Wir haben uns ja schon per ICQ gesprochen Steyr - trotzdem nochmals als zusammenfassung.

XSI, Maya und Max stellen die Referenz in Sachen modelling, animation und rendring dar. Profisoftware, die halt einen entsprechenden Preis hat. Natürlich kann man in XSI auch einfache 3D-Objekte erstellen. Was du aber mit den 2995$ für ne Essential Lizenz bezahlst, ist in erster Linie ein Animations- und nodbasiertes Rendering-Programm, mit dem sich Ergebnisse erziehlen lassen, die das zur Zeit technisch machbare repräsentieren.
Auch ich musste mit den Zähnen knirschen, als ich nach den teuren 6er und 7er Softimage-Lizenzen kurz darauf nun nochmals kräftig für die 2010 Version bezahlen darf - und das nur weil nun auch Softimage von Autodesk gekauft wurde.
Aber so ist es halt nunmal - und man krieg auch dementprechend Leistung und Support.
Das dich die Streichung des obj Export im Mod-Tool ärgert, kann ich gut verstehen. Ich verstehste auch nicht wirklich weshalb autodesk dieses Feature gestrichen hat. Obwohl das Mod-Tool in der Form eigentlich schon fast zu mächtig war. Ich hab das Glück, das mich das nicht tangiert - vor ein paar Jahren hätte ich mich aber vermutlich genauso aufgeregt wie du jetzt.
Die 6er Version hast du nun ja wieder, daher sollte dieses Problem hoffentlich gelöst sein.
Das du dich für XSI entschieden hast, finde ich eine sehr gute Entscheidung - auch wenn du damit anfänglich nur low-polygon modellierst.
Allerdings muss man dazu schon sagen, das es nur dann Sinn macht, wenn du mittelfristig planst weiter ins modelling einzusteigen. Ansonsten gibt es wesentlich einfachere Tools, die ebenfalls problemlos ins obj Format exportieren können, und wenig bis gar nichts kosten.
Von Silo, Modo bis 3DCoat etc - da sind ne menge tolle Modelling Programme dabei, bei denen eine Lifetime-Lizenz nen Bruchteil von ner autodesk Softimage Lizenz kostet. Vorallem modo soll für das Modelling schlicht super geil sein. Diese Programme konzentrieren sich auch nur auf das modelling und bieten teilweise parktische Funktionen die du bei Softimage, Max oder Maya vergeblich suchst.
Eine Überlegung wären auch die Sculpting-Programme wie ZBrush oder Mudbox. Diese Programme sind eine perfekte Ergänzung für alle Modeller und Animationsprogramme wie z.b eben Softimage. Sie lassen sich aber auch sehr gut als Stand-alone Lösung einsetzen, obschon ich für lowpoly wohl eher nicht auf ein ZBrush zurückgreifen würde (will jetzt aber nichts behaupten - dafür kenn ichs zu wenig gut).

Wie auch immer. Überleg dir in welche Richtung du gehen willst.
Wenns echt nur ne Zweckmässige Angelegenheit sein soll, und es dir nur darum geht möglichst schnell und einfach paar simple Objekte zu erstellen, dann biste bei Softimage sicher nicht am richtigen Ort.
Falls du aber mittelfristig weiter gehen willst und dich echt fürs modelling interessierst, dann bleib ruig bei Softimage.
Wenn du mal aus der Schule raus bist und arbeiten kannst, relativieren sich die Geldsummen für ne Lizenz auch recht schnell.
Ich seh aber auch immerwieder Schüler, die sich alle 18 Monate sau teure Hardwar leisten können, welche schlussendlich gleich viel Kostet wie ne Full-Lizenz der grossen Modeller.
Da beschwert sich dann komischerweise niemand über den Preis und es werden Grafikkarten gekauft, die alleine schon 500Euro kosten.
Seltsamerweise sind dann aber genau diese oftmals jungen Leute nicht bereit für Software mehr als 50Euro auszugeben.
Obwohl es um ein vielfaches sinnvoller wäre mal ne Hardware-Generation zu überspringen und in gescheite Software zu investieren.
Mein PC ist übrigens mehr als 5Jahre alt und ich mach damit u.a high-poly modelling, animation, rendring, bildbearbeitung und viedoschnitt.
Original geschrieben von Sok4R.
... nicht mehr xsi softimage, sondern autodesk softimage da die herstellerfirma aufgekauft wurde.
AVID wurde nicht von autodesk aufgekauft. AVID hat lediglich XSI|Softimage für 35millionen$ an Autodesk verkauft.
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ist Milkshape 3D denn heutzutage keine Alternative mehr?
Ich hab damals (200/01 herum) ausschließlich mit Milkshape gearbeitet und trotz anfänglicher Schwierigkeiten bei den Animationen, klappte es dann hinterher doch ganz gut :)
Das ist so mit das schmalste Modelling-Tool, das ich kenne und es erfüllt vollkommen seinen Zweck..

Ansonsten könnte ich noch GMax empfehlen, das ist eine freie Version von 3D Studio Max, die eben für Spieledesign etwas abgepeckt wurde..
Bild
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

dieser thread hat sich eigentlich schon erledigt aber eine zusatzinformation kommt immer gut.

und nochmals vielen dank, dass das entwicklerforum wieder ins Editing-Forum wieder umbenannt wurde! \o/
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Antworten