Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Redewendung "Schnee von gestern"

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
hi2000517

Redewendung "Schnee von gestern"

Beitrag von hi2000517 »

Liebe Forummitglieder,

im Rahmen eines Projektes, hat meine Freundin den Auftrag, Fotos zum Thema "Schnee von gestern" zu machen. Bei den Fotos hat sie einen ziemlich klaren roten Faden, was sie genau machen möchte, sie benötigt jedoch ein wenig Hintergrundwissen über die Redewendung "Schnee von gestern".

Hat wohl jemand einen Duden Redewendungen, oder vielleicht ein Bedeutungswörterbuch, aus dem er uns den entsprechenden Eintrag zitieren - oder schicken - könnte?

Ein Zitat über die Etymologie wäre auch sehr nett,

vielen Dank für Euere Antworten.
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Re: Redewendung "Schnee von gestern"

Beitrag von Flitsche »

Original geschrieben von hi2000517
Liebe Forummitglieder,

im Rahmen eines Projektes, hat meine Freundin den Auftrag, Fotos zum Thema "Schnee von gestern" zu machen. Bei den Fotos hat sie einen ziemlich klaren roten Faden, was sie genau machen möchte, sie benötigt jedoch ein wenig Hintergrundwissen über die Redewendung "Schnee von gestern".

Hat wohl jemand einen Duden Redewendungen, oder vielleicht ein Bedeutungswörterbuch, aus dem er uns den entsprechenden Eintrag zitieren - oder schicken - könnte?

Ein Zitat über die Etymologie wäre auch sehr nett,

vielen Dank für Euere Antworten.
pix sonst nix!
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
hi2000517

Beitrag von hi2000517 »

Original geschrieben von Vlad Tepes
Bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl ... on_gestern
Danke vielmals für den Link, von der Liste der geflügelten Worte hatte ich noch nie gehört.

@Flitsche: ... gilt denn die Umkehrung zumindest? :P
Antworten