Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mac OS X Snow Leopard

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.

Steigt ihr auf Snow Leopard um?

Ja, sofort
19
58%
Ja, aber erst spaeter (mit neuem Mac z.b.)
10
30%
Nicht sicher
3
9%
Nein (Grund bitte angeben)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Mac OS X Snow Leopard

Beitrag von Flitsche »

joar, finde, dass ist nen neuen thread wert:

Offiziell angekuendigt jetzt:

OS X Snow Leopard am 28.08. erhaetlich

Quelle

bin schon gespannt, hab mittelviel drueber gelesen. beruflich freu ich mich ueber die hoffentlich gelungene anbindung an exchange. endlich entourage loswerden.
generell ueber den neuen finder (hoffentlich taugt der was)

worauf freut ihr euch, oder steigt ihr gar nicht um? oder wie oder wat?

Ich steige persoenlich indirekt sofort um. Auf meinen TestMac zu Hause kommts drauf, auf 2-3 Testmacs im Buero, der ArbeitsMac im Buero bleibt aber erstmal noch auf 10.5. Verfuegbar werd ich es wohl direkt am 28. haben, dank der Uni.


Meine 2 xServes bleiben schoen mal noch bei 10.5 Server, erfahrungsgemaess taugen die Server-Versionen erst nach dem 3.-5. update was. Vorher wird auf nem MacPro getestet.
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
tom
Defense
Defense
Beiträge: 7987
Registriert: Jun 2001
Wohnort: MG

Beitrag von tom »

Ich werde umsteigen, sobald es Snow Leopard bei Amazon gibt. Vielleicht fahr ich auch direkt zu meinem Premium Reseller. Wobei ich befürchte, dass der wieder nix auf Lager hat, weil Apple mal wieder nix geschickt hat ;) .

Ich freu mich generell drauf. Ich erwarte einfach nur mehr Geschwindigkeit und ein paar nette Neuerungen. Prinzipiell bin ich mit 10.5 sehr zufrieden, bis auf das manchmal laggende Safari...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

kp ob ich ne kostenloses upgrade vonner schule bekomme oder so. Aber hab mich jetzt noch garnicht für snow leopard interessiert.


werd irgendwann bestimmt umsteigen, aber nich sofort
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Hatte noch das 90-Tage-Update-Privileg und bestell mir das per Post für 9 ¤. Mein Kaufdatum fürs MBP war zufällig genau der 8.6.. Das ist zumindest ein kleiner Trost für das was ich zuviel bezahlt hab als kurz danach wegen der Apple Konferenz die Preise rapide gefallen sind :>
Bild
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Amazon? kannste für's gleiche Geld im Apple-Store Dir bestellen. Habsch auch so gemacht heute, aber erstmal blos auf's Laptop, Produktionsrechner sind noch zu heikel wegen laufenden Projekten. Dann kommt 10.6 und FCP 7 in einem Aufwasch mal drauf, wenn's ein bissl ruhiger wird :ugly:
Bild
0118 999 881 999 119 7253
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

Habs nicht eilig.

Erstmal gucken was Fachpresse, Foren und Blogs dazu schreiben. Vor allem wie die Installation/OS Überprüfung der 28 Euro Variante GENAU funzt.

Bin vor allem auf die praktische Nutzung von Microsoft Exchange gespannt. Wenn das wirklich so einfach funktioniert wäre ich in der Firma nicht mehr auf die Browservariante von MS Exchange Mail angewiesen :)
Bild
goom
Lucy
Lucy
Beiträge: 870
Registriert: Aug 2002

Beitrag von goom »

Ich habs direkt bestellt. Werde aber erstmal ne gute Woche warten und ein paar Meinungen / Tipps aus dem Internet abstauben, bevor ich installiere.
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Original geschrieben von brainpulse
Habs nicht eilig.

Erstmal gucken was Fachpresse, Foren und Blogs dazu schreiben. Vor allem wie die Installation/OS Überprüfung der 28 Euro Variante GENAU funzt.

Bin vor allem auf die praktische Nutzung von Microsoft Exchange gespannt. Wenn das wirklich so einfach funktioniert wäre ich in der Firma nicht mehr auf die Browservariante von MS Exchange Mail angewiesen :)
kein office 2004/2008 auf deinem mac laufen?

entourage kann zumindest ausreichend mit exchange umgehen, sprich kalender, mail und adressbuch.
ich freu mich aber trotzdem auf die native unterstuetzung :daumen:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
kLars
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Duisburg

Beitrag von kLars »

nur mal so im Interesse, was bringt snow leopard für mich als privatanwender, der kein entourage und so braucht im vergleich zu leopard.
Habe nen early 2008 macbook 13,3", würde es überhaupt vernünftig laufen?!

hab mich da noch nicht mit beschäftigt
BildBildBild
it's so fluffy
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

flitsche, wieviele apple habt ihr denn in der uni?
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Wollte eigentlich direkt umsteigen, nu is mein Mac schrott. Werd also entweder übergangsweise auf ne Hackintosh Lösung setzen oder auf neue MacBooks warten, also muss ich so oder so warten. Aber nativer Exchange support wär schon alleine n Grund gewesen sofort umzusteigen, nuja...
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

Original geschrieben von phanatiC
[...]oder auf neue MacBooks warten[...]
Da kannste aber lang warten :ugly:

Last Release 27. May
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Original geschrieben von kLars
nur mal so im Interesse, was bringt snow leopard für mich als privatanwender, der kein entourage und so braucht im vergleich zu leopard.
Habe nen early 2008 macbook 13,3", würde es überhaupt vernünftig laufen?!

hab mich da noch nicht mit beschäftigt
naja, is wie xp auf vista, nur in gut :ugly:

du bekommst wenig "wirklich neues", aber nen ueberarbeiteten finder, schnelleres system, kleine detailverbesserungen, schlankere installation etc.

nix, was man braucht, aber ich nehme mal an, einiges ist nice2have.

solange dein macbook ne intel cpu hat, laeuft snow leopard auch.


Original geschrieben von geco
flitsche, wieviele apple habt ihr denn in der uni?
schwer zu sagen, ich bin bei uns im haus fuer ca. 85 macpros, imacs macbook pros sowie 2 xserves verantwortlich, der rest der eth hat sicherlich > 5000 apple computer am start, zusaetzlich werden jeweils zum semesteranfang 2k-3k geraete an studenten verkauft.
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

Original geschrieben von Flitsche

schwer zu sagen, ich bin bei uns im haus fuer ca. 85 macpros, imacs macbook pros sowie 2 xserves verantwortlich, der rest der eth hat sicherlich > 5000 apple computer am start, zusaetzlich werden jeweils zum semesteranfang 2k-3k geraete an studenten verkauft.
so viele? Warum werden so viele bei euch gekauft? Gibt es die günstiger?
fla2
Biker
Biker
Beiträge: 1149
Registriert: Jun 2007
Wohnort: westerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fla2 »

Original geschrieben von Flitsche
naja, is wie xp auf vista, nur in gut :ugly:

du bekommst wenig "wirklich neues", aber nen ueberarbeiteten finder, schnelleres system, kleine detailverbesserungen, schlankere installation etc.

nix, was man braucht, aber ich nehme mal an, einiges ist nice2have.

solange dein macbook ne intel cpu hat, laeuft snow leopard auch.
Und man kann mit Preview endlich vernünftig aus mehrspaltingen PDF kopieren!
langweilt mich langweilt mich langweilt mich langweilt mich langweilt mich das langweilt mich langweilt
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von brainpulse
Da kannste aber lang warten :ugly:

Last Release 27. May
Oder vielleicht auch nicht?

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144701


¤: Btw. Leopard heute vorbestellt bei Gravis. Bin mal gespannt ob nen ähnlicher Sprung zu spüren sein wird, wie jetzt auf die iPhone OS3 Umstellung. Den Sprung fand ich auch enorm, allein von der Performance her. Hoffe / denke das es bei Snow Leopard auch so sein wird.
b0ol

Beitrag von b0ol »

Ein System das mehr bietet aber schneller arbeitet... erklär mir das mal einer (ernsthaft)
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Original geschrieben von b0ol
Ein System das mehr bietet aber schneller arbeitet... erklär mir das mal einer (ernsthaft)
man kann ja alles auf der website nachlesen:
http://www.apple.com/de/macosx/

die hauptbestandteile des systems wurden neu geschrieben um fit für die zukunft zu sein. ausserdem werden neue technologien wie grand central und open cl mit integriert, die es erlauben multi threading (mehrere cpu kerne) optimal zu nutzen und der grafikkarte mehr aufgaben zuteilen.
das bringt halt schonmal deutlich mehr speed, weil dabei auch 64bit support dabei ist.
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
b0ol

Beitrag von b0ol »

Original geschrieben von badct|iceman
man kann ja alles auf der website nachlesen:
http://www.apple.com/de/macosx/

die hauptbestandteile des systems wurden neu geschrieben um fit für die zukunft zu sein. ausserdem werden neue technologien wie grand central und open cl mit integriert, die es erlauben multi threading (mehrere cpu kerne) optimal zu nutzen und der grafikkarte mehr aufgaben zuteilen.
das bringt halt schonmal deutlich mehr speed, weil dabei auch 64bit support dabei ist.
Na fabelhaft und ich dachte immer Leopard wäre schon ein 64 Bit system :lol:
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Bradamante »

Original geschrieben von b0ol
Ein System das mehr bietet aber schneller arbeitet... erklär mir das mal einer (ernsthaft)
Snow Leopard bietet nicht wirklich "mehr", würde ich sagen. Apple hat nur an die bisherigen Releases jede Menge Zeugs drangeklatscht, um mit 10.6 den Unterbau weiter zu entwickeln. So darf man jedenfalls hoffen. Wobei 10.5 auch schon schneller war als 10.4.
Es gibt eine ganze Menge Baustellen, die Bedarf hätten - Finder, OpenGL 2.x vs 3.x, Java, Python 2.x vs 3.x ist ein hässliches Thema, QuickTime (welches wohl bizarrerweise zweimal drauf ist) 7.x vs X, Grafikkartentreiber ... plus die Sachen die Apple nun zusätzlich dranmacht. Portierungen einfacher zu machen, wäre auch mal wichtig. Und die 64 Bit sind eh Augenwischerei, brauchen aktuell ja nur wenige.

Nur mache ich jede Wette, dass Apple hier wieder nicht den großen Sprung nach vorn macht. Der Finder wird weder schneller noch besser sein. OS X ist weiterhin für den Besucher im Media Markt gemacht. Heutzutage steuert ja eh jeder seinen Mac mit nem XBox Controller ...

Insofern habe ich es nicht eilig mit umsteigen. Ich bügle eh nie Systeme über die alte Installation, sondern lösche die Platte vorher, und das wäre mir aktuell zu viel Arbeit.
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Original geschrieben von geco
so viele? Warum werden so viele bei euch gekauft? Gibt es die günstiger?
http://www.neptun.ethz.ch/

jeweils zum semesterbeginn fuer studenten und angehoerige von unis. bei mac bis zu 10% billiger, bei pc (meist hp und lenovo) bis zu 30% unter dem strassenpreis

geht aber glaub nur fuer schweizer studenten
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Original geschrieben von Flitsche
http://www.neptun.ethz.ch/

jeweils zum semesterbeginn fuer studenten und angehoerige von unis. bei mac bis zu 10% billiger, bei pc (meist hp und lenovo) bis zu 30% unter dem strassenpreis

geht aber glaub nur fuer schweizer studenten
über das gute neptun an der eth hab ich auch gekauft :)
das gute daran ist dass die rechner meistens schon aufgerüstet sind und applecare bei ist. bei den anderen studentenprogrammen gibts den rabatt eigentlich immer nur auf die cpu
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Für die 30 Franken oder was das sind kauf ich mir gern das update - vermutlich brauche ich es nicht. Allein 7GB mehr Platz auf der Platte find ich aber schon fein...
Wenn es dann noch schneller ist reicht mir das. Vielleicht laufen dann Programme wie Painter etwas besser - auch wenn das wohl eher ne GPU Frage ist...
gausz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1712
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Bünde

Beitrag von gausz »

Ich habe mir Anfang August einen neuen 24" iMac geleistet und mir kurz drauf für 8,95 das Update bestellt und warte nun. Klingt ja doch recht vielversprechend das Ganze.
From the Gutter to the Stage
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von b0ol
Na fabelhaft und ich dachte immer Leopard wäre schon ein 64 Bit system :lol:
Auf Leopard laufen 64bit-Applikationen.
Ich geh automatisch mit meinem Macbook auf Leopard (is noch nich versendet) und werde es mir auch für den Mac Pro besorgen. Sobald die Apps von den Devs ordentlich mit GCD laufen, wirds richtig flink. CS5 wird ja eh toll. Cocoa 64 Wooohoo.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

angeblich ist laut walt mossberg auch ein update von intel macs mit tiger direkt auf snow leopard mit der 29¤ version möglich.
wird sich ja sicher die nächsten tage zeigen und so sparen sich einige tiger user ja noch paar euronen und brauchen nicht das mac box set zu kaufen.

apple will ja 5millionen copies am freitag von snow leopard verkaufen und hat daher jedem store verkaufszahlen aufgedrückt die er zu erfüllen hat. unser store soll 150 copies verkaufen und hat aber nur 80 geliefert bekommen ;)
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

na dann streng dich mal an :)

wie macht man das denn als shop, also vorgaben erfuellen.

frueher auf, laenger auf, mehr mitarbeiter, nackte babes :ugly: ?

ich mein, wer kaufen will kauft, wer nicht, nicht. was hilft da ne vorgabe?
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Heute morgen ist wohl die Up-To-Date DVD rausgegangen...
Bei der Bestellverfolgung steht interessanterweise eine Storno vom 23. August drin, welche durch die heutige Sendung ersetzt wurde...
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Original geschrieben von Flitsche
http://www.neptun.ethz.ch/

jeweils zum semesterbeginn fuer studenten und angehoerige von unis. bei mac bis zu 10% billiger, bei pc (meist hp und lenovo) bis zu 30% unter dem strassenpreis

geht aber glaub nur fuer schweizer studenten
Da hab ich auch schon 2 Laptops bezogen. Hat manchmal ganz gute Angebote. Ich überleg mir gerade, mir zum Beginn des Semsters noch ein Macbook zu kaufen. Nur weiss ich noch nicht genau, warum ich das tun sollte (praktische Anwendung). :ugly:

Die ETH ist mit Macs ausgestattet? Wusste ich gar nicht. Zum Glück haben wir in St. Gallen noch Windows PCs. :sad:
Bild
Bild
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Original geschrieben von Flitsche
na dann streng dich mal an :)

wie macht man das denn als shop, also vorgaben erfuellen.

frueher auf, laenger auf, mehr mitarbeiter, nackte babes :ugly: ?

ich mein, wer kaufen will kauft, wer nicht, nicht. was hilft da ne vorgabe?
naja bei leopard letztes jahr wurden die shops teilweise gar nicht zu gemacht - in nem münchner store hatten wir da bis 3uhr früh offen. aber bei snow leopard ist das nicht der fall, das wird sich schon so verkaufen wegen dem günstigen preis.

man kann die mitarbeiter schon darauf hinweisen snow leopard besser zu pushen und versuchen es so mehr kunden zu verkaufen, was man sonst vielleicht nicht macht. es gibt unheimlich viele leute die ohne ziel in nen apple laden reingehen und dann mit vollbepackten tüten rauskommen - hab das mal in nem SIS im saturn in münchen gesehen: ein kunde kam in den saturn und wollte nur auf die toilette und kam dann mit nem 24" imac raus ^^
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
Antworten