Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fühlt ihr euch einer Szene angehörig?

Forum für alles rund um die Musik.

Fühlst du dich einer Musikszene angehörig?

Ja, Metal.
13
15%
Ja, Hardcore(-Punk).
7
8%
Ja, Hip Hop.
4
5%
Ja, Emo.
5
6%
Ja, Gothic.
1
1%
Ja, Techno.
5
6%
Ja, etwas anderes, das ich unten beschreibe.
7
8%
Nein.
46
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Fühlt ihr euch einer Szene angehörig?

Beitrag von factorx »

Hallo Musikforum,

mich interessiert, wieviele von euch sich einer bestimmten (Musik-)Szene angehörig fühlen. Welche Musik hört ihr vornehmlich? Könnt ihr euch mit einer bestimmten Art von Musik besonders identifizieren? Was macht diese Musik für euch aus? Kleidet ihr euch auch nach eurem Musikgeschmack?

Lasst hören. :)

Edit: Klar, dass für viele das nicht eindeutig spezifizierbar ist. Kreuzt einfach das an, wo ihr euch am nächsten fühlt. Die Freunde der elektronischen Musik mögen es mir bitte nicht übel nehmen, das mir nichts besseres als "Techno" eingefallen ist. Ich kenne mich in dem Bereich nicht gut aus. Bin trotzdem gespannt, was ihr so unter dem Punkt "beschreibe ich unten" so zu berichten habt. :)
Bild
PeterM
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Mai 2004

Beitrag von PeterM »

hmmm metal, emo, gothic, punk ist für mich das gleiche
Sig = 50kb max.
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Ich fühle mich nicht wirklich einer Musikszene zugehörig. Zwar höre ich seit einigen Jahren hauptsächlich Black Metal und mag es, mich mit anderen Menschen, die diesen Geschmack teilen, darüber auszutauschen, jedoch war's das dann auch schon. Meiner Ansicht nach limitieren Szenen zu sehr. Und da ich nebenher etliche noch etliche andere Musikrichtungen und Bands höre, ist das nichts für mich.
Original geschrieben von PeterM
hmmm metal, emo, gothic, punk ist für mich das gleiche
Jo, Hip Hop, Elektro, DnB und Darkwave sind ja auch das Gleiche. :rolleyes:
tsb_
Patriot
Patriot
Beiträge: 1440
Registriert: Jul 2004

Beitrag von tsb_ »

Original geschrieben von PeterM
hmmm metal, emo, gothic, punk ist für mich das gleiche
Nunja, emo von HC/Punk zu trennen ist eigentlich prinzipiell vollkommen unnötig (und in so einem Poll erst recht), aber zwischen Metal, HC und Gothic gibt's schon sehr große subkulturelle Unterschiede.


edit: Hab für emo gestimmt, das ist zumindest derzeit die Antwort auf die Frage "Welche Musik hört ihr vornehmlich?". So etwas wie eine nennenswerte dazugehörige Subkultur gibt es übrigens nicht ...

edit2:

Könnt ihr euch mit einer bestimmten Art von Musik besonders identifizieren?
-> Ehrlich, DIY, politisch
Was macht diese Musik für euch aus?
-> s.o.
Kleidet ihr euch auch nach eurem Musikgeschmack?
-> Bandshirts. Ansonsten nein. Ist auch eher schwer möglich. :ugly:
nicKsen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1583
Registriert: Jan 2005

Beitrag von nicKsen »

yo rock am liebsten aus uk
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Hardcore.

Ja, ich trage Bandshirts, ich kaufe Platten (ja, Vinyl), ich gehe auf Shows (und fahre dafür auch gerne mal ein paar Kilometer), mache Fotos auf Shows, die Bands dann nutzen können wie sie wollen und bin in diversen Communitys aktiv. Habe dadurch sauviele Kontakte geknüpft, nicht zuletzt zu Bands, Veranstaltern und Labels.
Ja. Hehe.
freeze2k6
Visor
Visor
Beiträge: 2177
Registriert: Mai 2006

Beitrag von freeze2k6 »

Hardcore

hab entsprechende bandshirts, sonst is mein style aber nicht irgendeiner szene entsprechend, z.B. schwarze shorts und schuhe von vans/converse tragen ja auch leute die kein hardcore hören. mach auch keine schwachsinnigen trends mit wie hässliche ketten anner hose, übergroße karabiner als schlüsselanhänger, eastpackbauchtachen über der schulter tragen usw. :gaga:

Platten kauf ich auch und geh regelmäßig auf Konzerte. Lese entsprechende Musikzeitschriften und verkehre in Szeneschuppen. :ugly:

Hör aber nebenbei auch noch recht viel Indie-Rock (neben versch. anderen Musikrichtungen wie Metal/Metalcore, Punk, Prog.Rock usw.) und geh auch auf Indie-Konzerte. find die Konzerte immer recht entspannt aber die Szene is schon deutlich anders als Hardcore, find da wird viel mehr rumgestylet und man sieht auch nicht nur den "Standard-H&M-ich-bin-voll-alternativ-Girlie-Look" :ugly: da gibts schon einige unterschiede zum Hardcore und fühl mich da auch nicht der szene zugehörig obwohl ich die mucke überwiegend gut find... aber hardcore passt halt einfach auch von den inhalten/vorstellungen/der politischen richtung usw. am ehesten zu mir, deswegen fühl ich mich da auch am wohlsten. :>
Bild

Ärzte - Kings of Punkkommerz.
Ärzte - Punkrock ohne Herz.
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Früher Metal, aber höre inzwischen zu viele andere Sachen und mir sind zu viele unsymphatische Leute in der "Szene" (z.B. Leute, die die ersten fünf Sabbath-Alben nicht kennen, oder Motörhead scheiße finden und mir im Gegenzug dann ein 0815 Equilibrium-Album empfehlen.. da hört der Spaß auf! :ugly: ). Am ehesten bin ich noch in der Doom-Metal-Szene.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Musikalisch wohl dem Punk aber ich kann mit der No-Future Mentalität leider nix anfangen... Aber wenns zu nem Krieg kommen würde, wär ich auf der Seite der Punker! :ugly:
flyingcunt
Patriot
Patriot
Beiträge: 1250
Registriert: Nov 2006
Wohnort: DE

Beitrag von flyingcunt »

[x] Nein

Höre zwar zu 90% Metal und Rock, gehe auf Konzerte und verschmähe sämtliche Genres und Subgenres die was mit HipHop zu tun haben, aber fühle mich dennoch nicht der Szene angehörig.

Kleide mich 0815 Standard, kurze Haare, keine Tatoos, etc.

Wenn ich eins von meinen 3 Bandshirts trage, dann auf einem Konzert, das wars...

War gestern Abend mit Tageskarte auf dem Rock Area Festival an der Loreley... 3 Tage am Stück so auf nem Festival rumlaufen wie 95% der Leute dort würde mich echt Überwindung kosten :rolleyes:
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

nicht mal ansatzweise, höre dafür einfach zu viele verschiedene sachen.
subkulturen find ich sowieso nicht so pralle, jedem das seine, aber ohne mich.
Bild
Raz0Rm4N
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Raz0Rm4N »

[x] Emo

Aber auch ein bisschen Gothic. Aber sicher nicht Metal!
Bild
Original geschrieben von drluv
das forum ist wie die firma. man kommt nicht lebend heraus, es prägt, es vermittelt, es ist.
http://www.last.fm/user/RazorMan

I believe that it's time to feel music again. To feel it like people felt it in the forest, you know, like, before electricity corrupted everybody. I believe it's a tribal thing. And it can feel, and it can take you to places that you couldn't have arrived at otherwise. People try to downplay art like it's entertainment, when really it's magic. It's magic that came from the caves millions of years ago and people try to make it small, but really it's the highest thing that we can aspire as humans: to try to communicate feelings and emotions to each other. (Dax Riggs)
Klump3n
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Klump3n »

Ja, indirekt zur Drum and Bass Szene... Indirekt weil ich einfach viel zu selten auf Partys komme. Hier geht in der Beziehung rein gar nichts. Ich müsste immer so ein, zwei Stunden mit dem Zug fahren um nach Oldenburg zu kommen. Und da ist es auch nicht so selbstverständlich, dass da ne DnB Party ist.
Dafür bin ich aber recht regelmäßig auf den einschlägigen Boards unterwegs und bin auch ziemlich up-to-date was neue Tracks und Releases angeht.


DnB is dead. Long live DnB.
Bild
The dead swans lay in the stagnant pool.
They lay. They rotted. They turned
Around occassionally.
Bits of flesh dropped off them from
Time to time.
And sank into the pool's mire.
They also smelt a great deal.
~Paula Nancy Millstone Jennings
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Nein. Dieses szenengedöns hab ich zum glück vor ner weile abgelegt. Jetzt höre ich einfach nur gute musik.
Bild
tsb_
Patriot
Patriot
Beiträge: 1440
Registriert: Jul 2004

Beitrag von tsb_ »

Original geschrieben von Raz0Rm4N
[x] Emo
Entweder du lügst oder dein lastfm-Profil. Ich tippe auf ersteres.
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3862
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Fühle mich keiner Subkultur angehörig. Ich höre mit Vorliebe vielleicht Progrock, aber das drückt sich kaum in meinem Verhalten aus. Ich probiere, soviel wie möglich gut zu finden und mich nicht von äußerlichen Merkmalen beeinflussen zu lassen. Das verhindert nur, irgendetwas gutes auch wirklich gut finden zu können.
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Ich höre hauptsächlich JRock, kann mit der "Szene" aber nicht viel anfangen da bis auf paar Hand voll die Leute zu oberflächlich sind und meistens auch nicht lange dabei bleiben. Ne richtige "Szene" gibts da imho eh nicht wenn man den Kindergarten mal ausblendet.

Ansonsten spack ich am liebsten auf Hardcore Lives, wenn was geiles am Start is lass ich aber auch keinen Stoner/Psychedelic/Krautrock gig aus, vor allem wenns outdoor is.

In meinen Stammbars läuft meistens Metal(core), Indie oder Rock 'n' Roll/Punk/Ska, in den Clubs Electro, DnB oder Goa.

Und aussehn tu ich wie ein Emo sagt man mir nach. :ugly:

Insofern würd ich mir da bissl schwer tun mich irgendwo reinzupacken, also lass ichs, seh da eh keinen Sinn drinnen.

Garnix anfangen kann ich mit R'n'B, Salsa/Latin oder Jazz (Fusion is aber i.O.).
screwhead
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Apr 2008

Beitrag von screwhead »

ich hab meine eigene subkultur gegründet.man mag mich dort.
Bild
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

metal
aber die zeiten sind scho lang vorbei wo ich noch jeden unbedingt zeigen mußte welche bandshirts ich hab
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
isk
Razor
Razor
Beiträge: 1809
Registriert: Sep 2001

Beitrag von isk »

früher vll mal der metal szene etwas zugehörig. aber eigtl auch nicht richtig. gibt ja leute die hängen dann nur mit ihrer metal clique in den immer gleichen schuppen ab. so war ich nie.
Bild
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Gehört für dich Rock mit zu Metal? Und wozu gehört House, Techno? Und Klassik fehlt auch.

Höre eh ein breit gefächertes Repertoire aber finde, der Vote ist etwas kurz ausgefallen.
Bild
Ken Kesey

Beitrag von Ken Kesey »

[x] Techno

damit rede ich aber nicht von House-Schwuchteln oder Kommerz Trotteln, sondern von dem Techno wie er heute nur noch wenig existiert.

Hör ich seit ich 13 bin, was anderes kommt für mich nicht mehr in Frage.
Original geschrieben von Myul
Höre eh ein breit gefächertes Repertoire aber finde, der Vote ist etwas kurz ausgefallen.
Wenn du mehrere sachen hörst, dann gehörst du auch keiner 'Szene' an.
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Original geschrieben von Ken Kesey
[x]
Hör ich seit ich 13 bin, was anderes kommt für mich nicht mehr in Frage.
Wie traurig.
Ken Kesey

Beitrag von Ken Kesey »

Original geschrieben von TheCrusher2
Wie traurig.
sagt einer der Black Metal hört :lol:
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Original geschrieben von Ken Kesey
sagt einer der Black Metal hört :lol:
Es ging mir darum, dass man auch mal den Blick über den Tellerrand wagen und sich nicht zu sehr auf eine Musikrichtung versteifen sollte. Natürlich hat jeder seinen persönlichen Lieblingsstil, aber man verpasst eventuell spitzenmäßigen Kram.

Sagt einer, der Black Metal, Hip Hop, Hardcore, Crust, Screamo, Sludge Alternative und Postrock hört. :rolleyes: Aber Hauptsache erstmal geflamt.
Ken Kesey

Beitrag von Ken Kesey »

Dann hör halt auf die leute anzuwixxen, weil sie sich früh entschieden haben, das HipHop keine Musik ist und Rock & Metal eine verzichtbare Musik ist.
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Original geschrieben von Ken Kesey
Dann hör halt auf die leute anzuwixxen, weil sie sich früh entschieden haben, das HipHop keine Musik ist und Rock & Metal eine verzichtbare Musik ist.
Mein Fehler, entschuldige.
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Original geschrieben von Ken Kesey
Dann hör halt auf die leute anzuwixxen, weil sie sich früh entschieden haben, das HipHop keine Musik ist und Rock & Metal eine verzichtbare Musik ist.
Woran genau machst du fest, dass Hip Hop keine, aber Techno Musik ist?
Ja. Hehe.
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Original geschrieben von denz
Woran genau machst du fest, dass Hip Hop keine, aber Techno Musik ist?
Don't
feed
the
troll

:D
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Original geschrieben von squirt junky
Nein. Dieses szenengedöns hab ich zum glück vor ner weile abgelegt. Jetzt höre ich einfach nur gute musik.
dito. :wave:
Bild
Antworten