Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fahrsicherheitstraining Erfahrungen?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Fahrsicherheitstraining Erfahrungen?

Beitrag von airbone »

Ich habe vor demnächst mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Habe nun bald 10 Jahre den Führerschein, sollte also kein absoluter Anfängerkurs sein, habe bei sowas aber auch noch nie mitgemacht.

Auf was sollte man denn achten? Welche sind zu empfehlen? Was haltet ihr von dem ADAC Training?
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich hab mit 18 den adac kurs gemacht da in gründau. kennste sicher. hatten damals noch keine schüttelplatte.
aber alles was da gezeigt wurde kannte man irgendwie schon.
von wegen wie bremst man richtig, wie hält man das lenkrad ordentlich fest, wie verhält man sich bei rutschigem untergrund..

und das beste war die theorie. wenn alle sich daran halten würde was der einem erzählt hatte, würden alle mit schrittgeschwindigkeit fahren.

war fürn arsch muss ich sagen
Bild
zenkai
Sarge
Sarge
Beiträge: 127
Registriert: Okt 2000

Beitrag von zenkai »

Hab seit 7 Jahren Führerschein und letztens mein erstes Sicherheitstraining (ADAC, Basic-0815-Training, kein "Intensivkurs"). War eigentlich ganz witzig und ich hab durchaus noch was gelernt. Gibt doch auch Möglichkeiten sich einen Gutschein für sowas zu besorgen (Versicherung, über die Firma etc.)...
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Außerdem kann man das vom ADAC (wie es bei den anderes aussieht, weiß ich nicht) iirc bei der Versicherung geltend machen. Bringt glaube ich 10% weniger.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Hm, klingt jetzt nicht so wirklich überzeugt. Also Auto fahren kann ich eigentlich, mein aktueller hat nur etwas mehr Power als die davor, da hätte ich gern mal die ein oder andere Grenzsituation mit ausprobiert.
habibi
Wrack
Wrack
Beiträge: 489
Registriert: Okt 2000
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von habibi »

ich hab mal eins am bonner flughafen gemacht, allerdings nicht vom adac.

man denkt sich meistens das es nix bringt, mir hat es aber schon mindestens zweimal die karre gerettet.
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

War mit meinem Bruder mal dabei, hatte aber damals keinen Führerschein. Mein Bruder fand es gut, er konnte mal an ein paar Grenzen des Fahrzeugs gehen. Ob es ihm für den Alltag was gebracht hat, bezweifel ich aber etwas.

Spaß hats ihm aber 100%ig gemacht. :w00t:
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
SmuBoB
Biker
Biker
Beiträge: 1213
Registriert: Jul 2003

Beitrag von SmuBoB »

kumpel von mir hat eins vom ADAC gemacht (welches das war, weiß ich nicht) und seitdem fährt er fast nur noch mit handbremse durch die kurven :gaga:
NAIL
Keel
Keel
Beiträge: 2620
Registriert: Nov 2001

Beitrag von NAIL »

Hab das Intensive Fahrsicherheitstraining vor nem Jahr auf dem Hockenheimring gemacht. Da waren Fahranfänger und Leute dabei die schon 30 Jahre fahren. Ist für jeden was.

Man lernt sein Auto in Gefahrensituationen kennen undes macht tierisch Spaß. Das Auto wird dabei aber teilweise ordentlich belastet. Bei mir war danach irgendwas an der Klimaanlage kaputt. War nix großes, aber kanns eigentlich empfehlen.
̵̴̙̺̳̗͚̗͔̣͖ͣ̑̓̿͠f̧̛͎̯̭̞͉̰͖̗̺̼̈͋ͬ̇̌̾͌̌́̂̚e̔ͬ̑͊ͤ̿͂͂ͦͯ҉͔̲̳͓̻̙̹̪͙̙̻̜͇̤̣́͞͡e̞͓̘͚͇̬̼̲̠̱̭͉͙͛̏̆̏ͩ̋̍̆͊͑̏̒̎̄͂́̕͜͢͞t̴̛͇̯̠̱̗̞̍͆̌̅ͪͬ̄ͣͮ: ̷ͦ͑ͣ͗͠͏̶͏̻̞͇̖͈̬͎̞͈̠̱̤̮å͂̋͌̃ͣ͛͂͋̾̌ͦ̂̚͏̡̹̯̼͎͡n̢̽̆̅͛ͩ͒͊̓ͤ̎͌̇̔͆͌̈́̈ͥ͘͏̞̠̖͖͚͍̳̯̘̣̩d̸̢̠̣̰̖͈̝͖͎̣̫̯̬͗̽ͥ̏̑̐̄ͣͣ͛ͦ͌̍̆̍͐ͤ́
zenkai
Sarge
Sarge
Beiträge: 127
Registriert: Okt 2000

Beitrag von zenkai »

Original geschrieben von NAIL-!!!

Man lernt sein Auto in Gefahrensituationen kennen undes macht tierisch Spaß. Das Auto wird dabei aber teilweise ordentlich belastet. Bei mir war danach irgendwas an der Klimaanlage kaputt. War nix großes, aber kanns eigentlich empfehlen.
Jupp, meine Reifen waren nach dem Training fertig mit der Welt... :ugly: Aber Spaß macht so ein Training auf jedenfall.
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Ok, dann verschiebe ich das glaube ich auf Ende nächsten Jahres, dann müssen vrmtl. eh neue Reifen drauf. :ugly:
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

hab ein Basistraining und ein Intensiv-Training hinter mir...das war noch mit meinem BMW damals..... Spaß hats auf jeden Fall gemacht und man wird ziemlich derbe zum Quertreiber ^^

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chr1z »

Hab den damals im 318is gemacht.
Den großen Kurs aber. Sehr empfehlenswert, hat richtig Laune gemacht!
Bild
KillerBird
Klesk
Klesk
Beiträge: 736
Registriert: Mai 2002

Beitrag von KillerBird »

Meine Freundin macht im September ein Mini Driver Training in München.

Fahrzeug ist ein John Cooper Works!!11 Ich glaub das wird was bringen <:

Ich erzähl euch aber wies war.
Ruebinator2
Doom
Doom
Beiträge: 3620
Registriert: Sep 2005

Beitrag von Ruebinator2 »

ich mach am 04.10 in heidelberg nen adac intensiv sicherheitstraining.

geht um die 9 stunden :ugly:

ich freu mich schon drauf!
RIP Pebbo
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Habe nun auch das Intensiv-Training hinter mir (gestern).
War sehr lustig, aber auch sehr viel Theorie, die eigentlich klar ist, wäre gerne noch mehr gefahren. Werd mich wohl jetzt aber an das Perfektions-Training wagen.
Tekilla
Angel
Angel
Beiträge: 556
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Tekilla »

Ich habe das ADAC Intensiv Training aufm Hockenheimring letztes Jahr gemacht. Ist schon ganz lustig und denk bringt einen noch ein wenig mehr an den Grenzbereich wobei ich imho denk das ich den schon ganz gut kannte von meinem Auto.
Aber allein von der Atmosphäre her hat es sich gelohnt. Als ich dort war, waren AMG Testfahrten auf der Strecke etc.

Und dieses Jahr war ich in Baden-Baden bzw am Baden Airpark an der Strecke auf der diverse Sendungen wie zb. Motorvision ihre Tests machen. Da ich die Kurse von BMW bekomme , drehte sich dort eben alles um BMW. In dem umgebauten Hangar war ein M3 Simulator, danach haben wir Bremstest bei nasser Fahrbahn mit den aktuellen 7er Modellen gemacht, auch der Extra langen Variante, danach Bremstests mit nem Works Mini und mitm eigenen Auto auf der Rennstrecke gefahren.

Mir gefallen so Events, hab vor noch weitere Kurse am Hockenheimring und so zu machen.
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

was bringts, ein intensivtraining nicht mit dem eigenen auto zu machen? :sad:

Bild
Ruebinator2
Doom
Doom
Beiträge: 3620
Registriert: Sep 2005

Beitrag von Ruebinator2 »

hab auch nen intensivkurs hinter mir und hatte fast keine theorie. wobei man sagen muss, dass ich nicht wirklich viel neu gelernt hab. die sachen wie rüttelplatte und ausweichen bei nässe hab ich irgendwie intuitiv richtig gemacht.
RIP Pebbo
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

BMW bietet etwas interessantes an. Drifttraining mit aktuellen Ms. Muss morgen mal einen Kumpel fragen ob er nicht Bock hätte. Gut, bis nach München ist ein kleines Stückchen und 370 € für einen halben Tag sind relativ happig. Aber hey, M fahren und Reifen vernichten :catch:
:wave:
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Du kannst doch eh nur noch geradeaus fahren :mad:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

mach lieber ein drift training am norisring bei den ossis. umgebaute e36 325er und den ganzen tag driften!
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Was, wo? Hast du einen Link? Wäre zumindest nicht alleine der es machen will :D
:wave:
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Junge was gräbst du den Uraltthread hier aus? Habe inzwischen 3 Sicherheitstrainings gemacht und kann es nur empfehlen.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ne ka. hat mir mal einer der juroren der deutschen driftdingsbums liga erzählt.. google halt :>
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Also am Hockenheimring gibt's auch Drift-Trainings, sah definitiv sehr nett aus
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

airbone hat geschrieben:Junge was gräbst du den Uraltthread hier aus? Habe inzwischen 3 Sicherheitstrainings gemacht und kann es nur empfehlen.
Junge, ich habe nicht dich gefragt. Bzw. hat es nichts damit zu tun was du wolltest. Wollte halt kein fast identischen Thread öffnen. Du Nuss :ubla:



k, wee :mad:
:wave:
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Du bist einfach ein alter Necropholist :ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Und hey, du gehörst auch dazu. Wie die anderen Poster :catch:
:wave:
Antworten