Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Klassische Mucke - Welche Compilation empfehlenswert?

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Klassische Mucke - Welche Compilation empfehlenswert?

Beitrag von brainpulse »

Hallo.

Frage: Wenn ich mich für Klassische Musik interessiere, welche CDs oder CD Reihe würdet ihr mir empfehlen?

Was ich suche:
Alte Evergreens wie Beethoven, Mozart, Bach, Tchaikovsky etc. Vor allem nach weniger bekannteren aber ebenso beachtenswerten Künstler zu dieser Zeit (auch zeitgenössische). Natürlich auch neuere talentierte Künstler wie Barber sofern sie bedeutende Stücke hingelegt haben.

Mein Profil:
Einsteiger der bereits ein paar dutzend der grundlegendsten "Must have" Stücke besitzt.
Diese möchte ich komplettieren und noch etwas weiter in die Materie eindringen bzw. ausbauen und kennenlernen.
Bild
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3862
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Populäre Klassik finde ich nicht cool.
Also ich sag dir einfach mal, dass du nicht drumherumkommen wirst, dich mit den Interpreten näher zu befassen und DANN die entsprechenden Werke nachzukaufen.
So eine eierlegende Wollmilchsau, die genau den Kern deiner Bedürfnisse entspricht, wirste wohl nicht finden können. ;)
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Chopin und nur chopin.
Bild
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Ich hab hier ein paar CDs rumstehen mit den üblichen deutschen Verdächtigen und sonst noch eine eher Russland gewichtige Auswahl:

Bach
Beethoven
Brahms
Mozart
Hayden
Strauss
Schubert
Schumann
Wagner
Schütz
Händell
Mahler & Schostakowitsch - auch viel Übergangsmusik dabei
Philipp Glass - "neue" Klassik
Schtschedrin - "neue" Klassik
Mendelssohn
Chopin
Bizet
Drovak
Rachmaninoff
Stravinski
Mussorgsky
Tschaikowsky
Balakirew
Borodin
Cui
Mussorgski
Rimski-Korsakow
Rachmaninov
Schostakowitsch
Vierne
Puccini
Purcell
Paganini
Verdi, Vivaldi, Rossini - nur die drei aus der Belcanto Ecke
Bild
Raz0Rm4N
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Raz0Rm4N »

Ich würde nach Platten von der Deutschen Grammophon ausschau halten:

Bild

Die haben meistens gute Sachen dabei.
Bild
Original geschrieben von drluv
das forum ist wie die firma. man kommt nicht lebend heraus, es prägt, es vermittelt, es ist.
http://www.last.fm/user/RazorMan

I believe that it's time to feel music again. To feel it like people felt it in the forest, you know, like, before electricity corrupted everybody. I believe it's a tribal thing. And it can feel, and it can take you to places that you couldn't have arrived at otherwise. People try to downplay art like it's entertainment, when really it's magic. It's magic that came from the caves millions of years ago and people try to make it small, but really it's the highest thing that we can aspire as humans: to try to communicate feelings and emotions to each other. (Dax Riggs)
Antworten