Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Japan - Sprache, Land, Menschen ... wer kann weis beitragen?

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
Antworten
H3llra1ser
Grunt
Grunt
Beiträge: 225
Registriert: Okt 2004
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Japan - Sprache, Land, Menschen ... wer kann weis beitragen?

Beitrag von H3llra1ser »

Hi Leute,

dacht ich eröffne hier ein thema weil ich davon ausgehe das alle die sich angesprochen fühlen sich hauptsächlich im manga anime forum aufhalten :)

wollte einfach mal fragen wer von euch kann denn japanisch sprechen oder hat vll sogar jemand schonmal ne zeit dort gelebt?

Ich perönlich finde Japan egal in welcher hinsicht sehr interessant die menschen die kultur - gerade weil tradition und moderne da ja voll aufeinander krachen ^^

Oder hat jemand vll im Urlaub paar erfahrungen machen dürfen?

Ich werde sobald mal ein paar euro's auf dem konto überleben mich auch mal in den fernen osten begeben, leider mangelts doch meistens am kleingeld :)

Na dann ...
Bild

"I never give up that's my nindo my ninja way!"
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

ich habe mich mal sehr ausgiebig mit japan und seiner kultur auseinandergesetzt. habe viel über die kultur gelernt und konnte auch schon sehr viel japanisch verstehen und kleinere unterhaltungen machen, aber in den letzten 3 monaten habe ich mein interesse verloren.

ich will auf alle fälle mal nach japan fliegen, ist ein meiner traumziele.
Bild
Poki2

Beitrag von Poki2 »

http://www.onemission.com/japan/

ist nicht von mir, fiel mir aber sofort wieder ein, als ich an japan dachte. :D

achtung: link ist steinalt.
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

der link is ja mal geil :>
k4mi
Stripe
Stripe
Beiträge: 2273
Registriert: Mär 2002

Beitrag von k4mi »

Original geschrieben von pokai
http://www.onemission.com/japan/

ist nicht von mir, fiel mir aber sofort wieder ein, als ich an japan dachte. :D

achtung: link ist steinalt.
hehe :D

"In den U-Bahnen lesen die Männer Comics (Mangas), auch wenn sie gekleidet sind wie Top-Manager. Die Comics drehen sich meist um kleine Mädchen, die ihre Unschuld verlieren. "

:ugly:
COME AT ME BRO

Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

lerne aktuell Japanische Phrasen und Vokabeln für den Alltgasgebraucht mittels Podcasts (möchte meinen nächten richtigne Urlaub auch in Japan machen)

Ob ich aber ja anfangen werde, ernsthaft Japanisch zu lernen (und damit auch Kanji *schauder*) weiß ich nicht

die Seite ist lol, die sollte man jetzt nicht unbedingt als ernsthafte Betrachtung von Japan nehmen. Die kennen ja nichtmal nen Unterschied zwischen nem nach links gewinkelten Buddhistischen Svastika und dem Hakenkreuz der Nazis
Chris
Uriel
Uriel
Beiträge: 2940
Registriert: Okt 2004

Beitrag von Chris »

Ich glaube mit Japan ist das so wie mit jedem Land. Urlaub ja, dort sein restliches Leben verbringen, lieber nicht.
Ich fand die Sprache schon immer interessant (nicht wegen Anime, Manga und Co.), aber wenn man nicht gerade ein Polyglott ist oder sonstwie geistig hochbegabt ist die Wahl der nächsten Fremdsprache etwas genauer zu überdenken und ich bin mir nicht sicher ob japanisch einem etwas bringt. Ich kenne persönlich exakt... 0... Japaner. Einfach wegen des Klanges eine Sprache zu lernen, naja. :gaga:

Urlaub ist dort aber sicher sehr toll, vorallem weil man das ganze Spektrum erleben kann. Von verschneiten Gebirgen bis zu Sandstränden, das alles auf einer einzigen Insel (mehr oder weniger).
H3llra1ser
Grunt
Grunt
Beiträge: 225
Registriert: Okt 2004
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von H3llra1ser »

Original geschrieben von Chris|MD
Urlaub ist dort aber sicher sehr toll, vorallem weil man das ganze Spektrum erleben kann. Von verschneiten Gebirgen bis zu Sandstränden, das alles auf einer einzigen Insel (mehr oder weniger).
Ja das is auch sehr geil dort ... nicht nur das man tradition und Moderen hat sondern auch von der Natur her alles geboten bekommt.
Hab dazu im Reiseführer den ich mir mal gekauft hatte das gefunden:

'Japan weist eine außergewöhnliche artenreiche Flora auf. So sind hier 168 Baum- (Europa: 85) und über 850 Straucharten (Europa: ca. 460) heimisch.
Im Süden Honshus, auf Shikoku und Kyushu herrschen immergrüne Laubwälder, Palmen, Kamelien und zahlreiche Bambusarten vor. An Nutzpflanzen finden sich Zitrusfrüchte, Bananen, Kakibäume, Lackbäume, Tee, Zuckerrohr, Mispeln und Süßkartoffeln.'

'Japan umfasst 3 Klimazonen wobei der überwiegende Teil des Landes gemäßigter bis subtropischer Natur ist.'

Kurz und knapp: von scheiße is das kalt :( bis scheiße is das heiß :( ist alles vorhanden was man sich vorstellen kann undzwar mit riesigem arten reichtum ob flora oder fauna. :w00t:

Wegen der Sprache ... bin im mom mit dem sprachkurz (selbststudium beschäftigt). mir ist zwar klar das man mit sowas niemals ein ass wird aber richtig was lernen kann man sowieso nur dort. ich kannte mal einen der englisch nur solala konnte ... und über seinen verwandten mal in die staaten kam und dann halt immer alles aufgeschnappt hat mit gemacht etc und der ging richtig gut ab nachher auch von der sprechgeschwindigkeit her echt hammer...
wie auch immer ... hiragana und kanji werden halt auch in einem mit geübt. schätze mal hab bis jetzt so 15 hiragan und 10 Kanji ...

jetzt muss ich erstmal das ganze durchziehen und dann mal sehen wo ich stehe. Hatte eigentlich vor nen vhs kurs zu besuchen aber der nächste is knapp 200km entfernt :catch: ... schade ...
Bild

"I never give up that's my nindo my ninja way!"
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Japan kommt ohne großartiges Rumgeprolle (Machos) aus, sehr sympathisch :)
Ausserdem schätze ich die Widersprüchlichkeit zwischen äußerem Erscheinungsbild und Inneren Fantasien, welche aber trotzdem an die Oberfläche gelangen können.
Ninjas sind übrigens auch klasse, nicht umsonst war/ist mein Nick in der Demoscene Shinobi. (Nicht dass ich jemals besonders bekannt geworden wäre...)
Bewunderswert auch die japanische Waffenkunst allgemein, wenngleich ich eigentlich ein friedlicher Typ bin.
Der Umgang damit ist meistens sehr respektvoll. Ebenso gefällt mir die Sprache und Schrift sehr (leider kann ich sie nicht).
Respekt ist allgemein etwas was ich mit Japan verbinde.
Deshalb fühle ich mich auf eine besondere Art mit dem Land verbunden, wie heutzutage ja einige.
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Beschäftige mich recht lange ziemlich intensiv mit Land und Leuten, insbesondere Popkultur (Anime/Manga allerdings vergleichsweise wenig), habe Freunde dort die dort leben (sowohl Gaijin als auch "richtige" Japaner) und war dort auch schon zugegen. Sprache is son Ding - ich lerns zwar nach wie vor aber im Alleingang geht die Motivation doch recht schnell flöten und ich komm dementsprechend schnell aus der Übung, wenn ich drüben bin komm ich aber doch recht zügig wieder rein, nach ner Woche oder so kann ich mich zumindest einigermaßen unterhalten, auch wenn ich auf die Höflichkeitsformen immer noch null klarkomme. :ugly:
Ich liebe das Land aber wohnen würde ich dort auf Grund des Gaijin bashings und diverser anderer Dinge nicht wollen, drum schau ich lieber dass ich so oft wie möglich dort Urlaub mache.
Original geschrieben von -Mango-
Japan kommt ohne großartiges Rumgeprolle (Machos) aus, sehr sympathisch :)
Hm, also das kann ich so definitiv nicht unterschreiben. Der Umgang mit Frauen ist nach wie vor ziemlich heftig und Japaner unter sich sind so mit die härtestens Prolls überhaupt, vor allen beim Feiern und ganz besonders im Suff (also eigentlich fast jeden Abend :D ).
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Kann ich mir gar nicht vorstellen, die sind doch immer so umsichtig :D
Ausser natürlich die Bösen, aber dafür gibts ja die Ninjas ;-)
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Naja schon, aber halt auch nur nach außen hin.
Angepöbelt wirste da aber so gut wie garnicht das stimmt schon, ist sehr angenehm. :)
Antworten