Archivierung/Ablage

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
mannauswurst
Biker
Biker
Beiträge: 1172
Registriert: Mär 2000

Archivierung/Ablage

Beitrag von mannauswurst »

Wie macht ihr das, eure Werke für die Nachwelt aufzubewahren?

Bei Fotos ist das ja noch recht einfach, Ausdrucken (lassen) ins Album und fertig.
Ich stehe vor dem Problem "was tun mit meinen Videos? " ich mache Videos von meiner Tochter, schneide und bearbeite die usw. und lade die dann hoch. Aber was mache ich mit den Originalen, wie hebe ich die Sicher auf für die nächsten 20 Jahre? Ich nehme mal an das beste ist die Vids auf Mini DV (daher kommen sie ja auch) zurückzuspielen und sie kühl zu Lagern. Ich habe eine Musikkassette gefunden die ca. 40 Jahre alt ist (Beatles Live :catch: ) die funzt noch immer, bei Mini DV kann ich das wohl vergessen, oder nicht?

Hat vielleicht jmd. eine bessere als "meine" Mini DV Idee?
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Dieses Problem hat wohl jeder, der viel mit großen Datenmengen hantiert ;)

Also meine Ideallösung ist ein externes Raid-System..
Beispielsweise sowas hier:
http://www.amazon.de/Buffalo-Technology ... 394&sr=8-2

CDs und DVDs sind keine Medien für lange Haltbarkeit..
Festplatten haben zwar auch keine unendliche Lebensdauer, aber bei einem Raid-System hat man genug Zeit, Platten auszutauschen, bevor sie den Geist aufgeben ;)

Ob MiniDVs so lange haltbar sind, wie Audio- oder Videokassetten, weiß ich nicht - rein theoretisch müssten sie es sein..
Meine ältesten MiniDV Kassetten sind allerdings auch "erst" 6 Jahre alt, daher kann ich nichts dazu sagen :>

edit: ich hab den Thread auch mal im Hardware- und Netzwerkforum verlinkt ;>
Bild
RubisCO

Beitrag von RubisCO »

Also bisher habe ich lediglich meine Datenmengen auf der Platte "gesichert". Die werden dann halt immer hin und her geschoben. Vlt sollte ich mir auch mal gedanken über was anderes machen, falls mal was mit der Platte ist :sad:
mannauswurst
Biker
Biker
Beiträge: 1172
Registriert: Mär 2000

Beitrag von mannauswurst »

THX fürs verlinken.

Meine Daten werden seit Jahren per Raid gesichert ;) .
Aber das ist keine Lösung finde ich, das bedeutet ja das ich mich ständig darum kümmern muß ausserdem kostets ja noch Strom. Apropos Strom, was ist bei Blitzschlag, wenn ichs mir recht überlege benötige ich ja dann noch nen starken Überspannungsschutz?
Was ich will ist "Ins Regal und vergessen" ich denke die Sicherung auf MiniDV ist wohl immer noch das Beste, vllt mach ich alle paar Jahre ein backup vom Backup :D .
Antworten