Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Literatur über Determinismus, Willensfreiheit, Quantenmechanik

Für Leser und Schreiber
Antworten
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Literatur über Determinismus, Willensfreiheit, Quantenmechanik

Beitrag von Herr Zog »

Hi,

Ich setze mich gerade ein wenig mit Evolution, Humanismus etc. auseinander, weshalb ich passend dazu auch Dawkin's "Gotteswahn" lese. Bei einigen Recherchen bin ich nun etwas davon abgekommen und zusätzlich bei Dingen wie Determinismus, Willensfreiheit, Subjektivismus, Kopenhagener Deutung gelandet (um mal paar Stichwörter zu nennen).

Über die letzten Dinge habe ich bisher nur Wiki-Literatur gelesen, weshalb ich eigentlich ein Buch zu diesen Themen finde. Zugegeben, man könnte pro genannten Begriff locker ein Buch schreiben, doch da Quantenmechanik, Determinismus, Willensfreiheit & co auf philosophischer<-> physikalischer Basis doch etwas ineinandergreifen, habe ich mir daher erhofft ein Buch zu finden, welches mehrere Themengebiete umfasst.

Gibt's Vorschläge?
Bild
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Hypochondrie »

Habe vor kurzem einige Bücher zu dem Thema angeschafft, um einen Überblick über den neuesten Stand zu kommen.

Hirnforschung und Willensfreiheit - Christian Geyer

erfüllt davon am ehesten deine Suchkriterien.

Aufgebaut ist es als Sammlung einzelner Texte verschiedener involvierter Wissenschaftsfelder.

und noch ein ausgefallenes darunter:
Hirnforschung und Meditation
Gespräch (konstruktiv anstatt aggressiv-kompetativ) zwischen Hirnforscher und Zenpraktizierendem.
Mal was anderes, ne?!

Beide Bücher sind ziemlich aktuell, aber hier kommt die flipside:
Ich habe beide Bücher bis jetzt noch nicht gelesen, sondern nur reingelesen, war aber soweit ganz gut.

Such die beiden bei Amazon raus, dazu wirst du sowieso genug weitere Empfehlungen bekommen, durch die du dich durcharbeiten kannst.
Suhrkamp hat da Einiges im Angebot.
Allerdings nur auf tendenziell populärwissenschaftlichem Niveau.
Für spezielle Paper etc. sollte dir vielleicht jemand schreiben, der den shit studiert.
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Du kannst dir auch mal "Computerdenken" von Roger Penrose anschauen. Ein ultimativer Wälzer, der fast alles erschlägt von Künstlicher Intelligenz, Quantenmechanik bis Hirnforschung und das ganze dann auch noch in Einklang bringt.

http://www.buecher.de/shop/Fachbuecher/ ... /10313747/
http://www.dooyoo.de/sachbuecher/comput ... er/531226/
Bild
Antworten