Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Grammatik korrekt?

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Playmaka
Hunter
Hunter
Beiträge: 383
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Kiel

Grammatik korrekt?

Beitrag von Playmaka »

"Irgendetwas fehlt, und lässt dich taumeln Tag für Tag."

Ist eine Zeile aus dem neuen Silbermond Album. Der Begriff "Künstlerische Freiheit" ist mir bekannt. Es geht lediglich darum, ob dieser Satz korrekt ist.

Meiner Meinung nach fehlt da der Bezug, und es müsste entweder

-"Irgendetwas fehlt, es lässt dich taumeln" oder aber
-"Irgendetwas fehlt, was dich taumeln lässt"

heißen.

Pq 4 teh halp.
Bild

"Wir hatten zwei Beutel Gras, fünfundsiebzig Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Upper, Downer, Heuler, Lacher, sowie eine Flasche Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter unverdünnten Äther und zwei Dutzend Poppers."
Hunter S. Thompson
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Das ist korrekt, halt Hauptsatz + Nebensatz.

Dein erster Vorschlag stimmt auch, das sind dann halt zwei Hauptsätze. Der zweite ist nicht ganz korrekt. Es müsste heißen "Irgendetwas fehlt, das dich taumeln lässt". Dieser Satz hätte allerdings eine andere Bedeutung als der ursprüngliche.

Behaupte ich.
Antworten