Q3 config

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
StormbreakerX

Q3 config

Beitrag von StormbreakerX »

hi Leute


Ich habe seit letzter Woche einen 17" widescreen Laptop, jetzt wollte ich die Auflösung von quake auf 1440x900 einstellen. Nur habe ich das problem, dass wenn ich in der q3config etwas umstelle ändert sich im Spiel einfach nichts. Ich habe auch ein Scrip was auch funktionirt nur wenn ich es lösche und dan wieder einfüge funktionirt es auch nicht mehr.

Was könnte da das Problem sein??

mfg
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

wie hast du denn versucht, die auflösung zu ändern? die korrekten befehle müssten r_customheight und r_customwidth sein. weiss etz nicht genau, man musste das glaube ich auch noch irgendwie aktivieren, damit man breitbild nutzen kann, sonst nimmt ers nicht.
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Schreib mal in die Konsole oder in die .cfg "seta r_mode -1"

¤ und dann natürlich die entsprechenden Werte bei den schon von b3ast genannten Variablen eintragen
#prost
StormbreakerX

Beitrag von StormbreakerX »

Original geschrieben von ebbel
Schreib mal in die Konsole oder in die .cfg "seta r_mode -1"

¤ und dann natürlich die entsprechenden Werte bei den schon von b3ast genannten Variablen eintragen
soll ich dann schon noch die ganzen befehle oder nur den wert dran hängen??

Original geschrieben von b3ast
wie hast du denn versucht, die auflösung zu ändern? die korrekten befehle müssten r_customheight und r_customwidth sein. weiss etz nicht genau, man musste das glaube ich auch noch irgendwie aktivieren, damit man breitbild nutzen kann, sonst nimmt ers nicht.

Ich habe einfach bei dem Befehl der schon da steht, also die gleichen was du geschrieben hast, die Werte geändert.
TODESHAMMER

Beitrag von TODESHAMMER »

jo, dann noch zusätzlich r_mode -1 und danach vid_restart.
dann sollte alles gehen.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Das Bild verzerrt dann übrigens etwas, weil Q3 kein echtes Breitbild kann. Man gewöhnt sich aber dran. Falsches Forum übrigens...ach ja, das Configforum gibts ja nicht mehr...

:D
#prost
StormbreakerX

Beitrag von StormbreakerX »

Original geschrieben von TODESHAMMER
jo, dann noch zusätzlich r_mode -1 und danach vid_restart.
dann sollte alles gehen.
Meinst du nicht r_customheigth und r_customweidth??
Original geschrieben von ebbel
Das Bild verzerrt dann übrigens etwas, weil Q3 kein echtes Breitbild kann. Man gewöhnt sich aber dran. Falsches Forum übrigens...ach ja, das Configforum gibts ja nicht mehr...

:D
ja das weiß ich schon aber mit dem kann ich leben^^
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Setze einfach die Werte in deiner Config so:

Code: Alles auswählen


seta r_mode "-1"
seta r_customheight "900"
seta r_customwidth "1440"

Den vid_restart brauchst du nur, wenn du im laufenden Spiel eine Renderer (r_...)-Option änderst. Wenn du das wie oben in deine .cfg einträgst, wird immer in der richtigen Auflösung gestartet.
#prost
StormbreakerX

Beitrag von StormbreakerX »

Original geschrieben von ebbel
Setze einfach die Werte in deiner Config so:

Code: Alles auswählen


seta r_mode "-1"
seta r_customheight "900"
seta r_customwidth "1440"

Den vid_restart brauchst du nur, wenn du im laufenden Spiel eine Renderer (r_...)-Option änderst. Wenn du das wie oben in deine .cfg einträgst, wird immer in der richtigen Auflösung gestartet. [/b]

habe ich oben doch schon geschrieben das ich das schon gemacht habe
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

nix für ungut, aber du hast dich echt nich deutlich ausgedrückt, das sah eher aus als wüsstest du nicht was du machen sollst.
besonders nachdem du es geschafft hast, sowohl r_customheight als auch r_customwidth falsch zu schreiben.
deinem post nach hätte ich gedacht, du hättest sowohl "r_customheigth" und "r_customweidth" jeweils auf -1 gesetzt und r_mode garnicht angefasst.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
StormbreakerX

Beitrag von StormbreakerX »

da ist doch wohl logisch das ich die werte von der Auflösung gemeint habe warum sollte da auch 1 reingehören

Zitat:

Ich habe einfach bei dem Befehl der schon da steht, also die gleichen was du geschrieben hast, die Werte geändert.
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Hast Du das schonmal im laufenden Spiel ausprobiert?
Also Werte eingeben, vid_restart?

Wenn es dann funktioniert, hast Du vermutlich nur die falsche Config bearbeitet.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Glaub ich nicht. Warum sollte er die falsche Config editieren? Das wär ja unlogisch.

:ugly:

Möglicherweise gehts ja, und er drückt sich mit seinen Rückmeldungen nur etwas unklar aus.
#prost
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Re: Q3 config

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von StormbreakerX
[...] Ich habe auch ein Scrip was auch funktionirt nur wenn ich es lösche und dan wieder einfüge funktionirt es auch nicht mehr.
was für ein script hast du da?
Poste am besten mal deine komplette Config+Scripte - nicht direkt, sondern als Dateianhang damits übersichtlich bleibt.

My2cents: Ich hab auch seit einer Weile eine Breitbild-Monitor, aber ich hab wieder auf 1280x1024 umgestellt da mir die Verzerrung des Bildes zu übel wurde beim zocken. Aber muss jeder selbst entscheiden.
btw würde der Thread eher ins Retroforum passen, oder? Geht ja nicht um Editing irgendeiner Art.
Jim1x
Orbb
Orbb
Beiträge: 97
Registriert: Jul 2008

Beitrag von Jim1x »

Fehlt da nicht r_customaspect?

Du hast doch irgendein script, also hast du auch ne eigene cfg. Schreib die Befehle da rein, und lass die cfg beim start von Q3 laden. Die Werte werden dann automatisch in die q3config geschrieben.

also:

seta r_customheight "900"
seta r_customwidth "1440"
seta r_customaspect "1"
seta r_mode "-1"
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Customaspect funktioniert in Q3 nicht. Lassts gut sein, der gute Stormy ist ja auch offenbar so ganz gut zurechtgekommen.
#prost
StormbreakerX

Beitrag von StormbreakerX »

ja das habe ich schon in mein script geschrieben nur wird mein script nicht geladen weiß aber nicht warum
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

und lädst du das script auch irgendwo? (per exec *dateiname*)
Q3 lädt nicht einfach alles was es an Skripten findet, sondern nur die q3config.cfg, die autoexec.cfg und eine default-config aus der pak0.pk3, falls es die beiden anderen nicht findet.
StormbreakerX

Beitrag von StormbreakerX »

ja das script heißt autoexec.cfg hat es früher immer von aleine geladen nur jz nicht mehr.

kan ich das durch die konsole auch laden??
Antworten