Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Schlußformel Anschreiben

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
duracellZ
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Nov 2003

Schlußformel Anschreiben

Beitrag von duracellZ »

Jo Leute. Ist es erlaubt?

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Unterschrift



So schreibt es Wikipedia als Beispiel für geschäftliche Korrespondenz. Ich habe schon bevor ich den Artikel entdeckt hab diese Schlußformel so verwendet und finde das ganz nett.

Nun sagen mir aber manche das wäre veraltet! oder falsch. Ich bin aber stur und glaube diese Leute sind einfach nur zu unflexibel. Sie haben es so gelernt, darum darf man nicht schwungvoll "verlbleiben" und "mit freundlichen Grüßen" klein schreiben. Aber man hat dann in der Schlußformel 2 Sätze ohne Punkt! Wenn man schon die Überschrift so macht, also mit Komma und klein dann der Text, warum dann nicht Ähnliches in der Schlußformel?
Angenommen es wäre richtig, wäre das "gestelztes Gehabe?"
Ich mag das immernochundbenutzedasgern

Ich sage tschüß und verbleibe



mit freundlichen Grüßen
BildOriginal geschrieben von elzet am 06.10.10 : "Im Falle von duracellZ kann ich die Bedenken sogar verstehen. Den hält hier doch jetzt schon jeder für hirntot... Insofern hat er meine volle Rückendeckung. Ein Spast ist er trotzdem. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass lz in duracellz vorkommt."
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

danach kommt ja noch die unterschrift

"mit freundlichen grüßen john doe"
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
duracellZ
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Nov 2003

Beitrag von duracellZ »

Editiert...
Yup das ist klar mit der Unterschrift. Es geht mir um das Kleinschreiben des Satzanfangs der Schlußformel und um das "verbleiben" was angeblich unmodern wäre.
BildOriginal geschrieben von elzet am 06.10.10 : "Im Falle von duracellZ kann ich die Bedenken sogar verstehen. Den hält hier doch jetzt schon jeder für hirntot... Insofern hat er meine volle Rückendeckung. Ein Spast ist er trotzdem. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass lz in duracellz vorkommt."
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Irgendwie raff ich's nicht ganz, was wär' die Alternativ?

Das hier?

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift


Find geht beides, je nach Belieben.
duracellZ
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Nov 2003

Beitrag von duracellZ »

@Bucko so seh ich das auch.

Wurde aber kritisiert. Einmal von einer Behörde und von einem Germanistikstudenten. :ugly:
BildOriginal geschrieben von elzet am 06.10.10 : "Im Falle von duracellZ kann ich die Bedenken sogar verstehen. Den hält hier doch jetzt schon jeder für hirntot... Insofern hat er meine volle Rückendeckung. Ein Spast ist er trotzdem. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass lz in duracellz vorkommt."
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Original geschrieben von Bucko
Irgendwie raff ich's nicht ganz, was wär' die Alternativ?

Das hier?

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift


Find geht beides, je nach Belieben.
Also so mach ich's immer.

Und wenn ich wen nicht mag:

Mfg

und wenn ich jemand gar nicht mag:

gez.
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Original geschrieben von duracellZ
Wurde aber kritisiert. Einmal von einer Behörde und von einem Germanistikstudenten. :ugly:
Wundert mich nicht.. es gibt nunmal "Schule/Studium", "Ämter & Behörden", "freie Wirtschaft", die dort gesprochenen Sprachen stimmen nicht immer 100% überein.

Ich hab im Studium auch manche Sachen anders gelernt, wenn man dann aber in der Praxis auf "branchenübliche" Dinge stößt die dort anders laufen, dann ist's nunmal so, auch wenn sich der Akademiker auf den Kopf stellt :)
Antworten