Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

falscher, leerer, dreieckiger

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

falscher, leerer, dreieckiger

Beitrag von soffa »

Tach ihr Germanisten.
Laut
http://www.kd-medienverlag.de/sprachsal ... rsten.html
soll man Absolutadjektive wie "falsch", "leer" oder "dreckig" nicht steigern können.

Das ist auf der einen Seite auch logisch. Denn
Falsch -> nicht richtig
Falscher -> auch nicht richtig - also überflüssig -> braucht man nicht.

Aber wenn ich ein Wort habe: "Brüste"
Schreibe es aber "Brütse". Dann ist das falsch.
"Rbütse" ist aber noch weiter vom Richtigem entfernt, ist es dann nicht falscher?

Wenn ein Raum nicht sauber ist und dreck überall rumliegt, ist er wohl "dreckig".
Wenn ich dann noch nen Kackhaufen hinsetze, ist er offensichtlich "dreckiger" geworden. Oder nicht?

Also sind die Worte (bzw. deren Steigerungen) überflüssig oder nicht? :)
Bild
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Re: falscher, leerer, dreieckiger

Beitrag von elektrojude »

Original geschrieben von soffa

Also sind die Worte (bzw. deren Steigerungen) überflüssig oder nicht? :)
sie sind am überflüssigsten.
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Es spricht doch nichts dagegen, dreckig zu steigern, und umgangssprachlich ist ein Stausee leerer als das Jahr zuvor. Selbst ein falsches Wort kann falscher werden, wenn man es zu korrigieren versucht. Das ist meines Erachtens alles kein Problem, auch wenn man in geschriebener Hochsprache leerer und falscher meiden sollte.
Antworten