Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mac mini - realistisches Preisleistungsverhältnis?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
Ne00ne

Mac mini - realistisches Preisleistungsverhältnis?

Beitrag von Ne00ne »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac mini der neuen Generation zu kaufen.

Ich brauche einen neuen PC, der zuverlässig funktionieren soll und möglichst klein ist (damit ich ihn auf den Schreibtisch stellen kann). Die neuste Hardware muss er nicht besitzen, da ich meistens nur Textverarbeitsungsprogramme verwende und im Internet surfe.

Der Mac mini ist schön klein und sieht schick aus. Ich beabsichtige zwar GNU/Linux auf dem Mac mini zu installieren, aber OS X möchte ich auch gerne nochmal ausprobieren.

Ich frage mich nun aber, ob es sich wirklich lohnt 600 Euro für das günstigere Modell des Mac mini auszugeben.

Steht die Leistung des Mac mini in einem realistischen Verhältnis zu seinem Preis?

Es macht mich einfach stutzig, dass ich PCs mit der doppelten Leistung des Mac mini für die Hälfte des Preises kaufen kann. Der Mac mini ist demnach vier mal so teuer wie ein PC.

Warum ist das so und womit wird der Preis begründet?

Weil er schick aussieht und Apple drauf steht?

Ich weiß, dass OS X auf die Hardware eines Macs zugeschnitten ist oder anders herum.
Deshalb funktioniert ein Mac mit OS X meistens einwandfrei. Es läuft sehr stabil und schnell. Aber bleibt die Stabilität und die Schnelligkeit auch erhalten, wenn man bspw. GNU/Linux auf dem Mac laufen lässt und die selben Aufgaben jedoch mit anderen Programmen erledigt? Basiert ja immerhin beides auf Unix...

Mich würde nun einfach interessieren, wie der Preis zustande kommt und ob es in einem angemessenem Preisleistungsverhältnis steht.

Natürlich sieht der Mac mini schick aus, er braucht sehr wenig Platz und OS X ist auch interessant, auf der anderen Seite kann ich aber viel Geld sparen und gleichzeitig auch noch leistungsfähigere Hardware bekommen.
Ich kann mich nicht entscheiden...

Was meint ihr?

Achja, dieser Beitrag ist auf keinen Fall polemisch gemeint! Ich möchte hier nicht Apple schlecht reden o.ä. sondern einfach gerne eure Meinungen hören.

Vielen Dank schonmal! :)
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Re: Mac mini - realistisches Preisleistungsverhältnis?

Beitrag von realgeizt »

Original geschrieben von Ne00ne
Ich beabsichtige zwar GNU/Linux auf dem Mac mini zu installieren

Es macht mich einfach stutzig, dass ich PCs mit der doppelten Leistung des Mac mini für die Hälfte des Preises kaufen kann. Der Mac mini ist demnach vier mal so teuer wie ein PC.
Hast Du Dir damit nicht die Antwort selber gegeben? :ugly: Spar die Kohle.

Ich kann dazu nur noch sagen daß auf meinem Core 1 Macbook sowie auf dem G4 Mini meiner Mutter mittlerweile nur noch Linux laufen. OSX ist nicht übel, aber alleine schon die Paketverwaltung möchte ich nie wieder missen. Heute würde ich mir jedenfalls nicht mehr Apple Hardware ins Haus holen.

¤:
es soll Mittel und Wege geben, OSX in einer virtuellen Maschine zu starten. Habe ich aber nie gemacht weil ich ja zwei Apple Rechner zu Hause habe.
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
tom
Defense
Defense
Beiträge: 7987
Registriert: Jun 2001
Wohnort: MG

Beitrag von tom »

Im Mac Mini ist Notebook-Hardware verbaut, das zieht den Preis etwas nach oben. Rechtfertigt die 600 ¤ aber nicht im Geringsten. Mir kommt keine Windows Kiste mehr ins Haus und Linux ist mir persönlich zu viel gefrickel. Ich habe den Kauf nicht bereut. Die Kiste werkelt seit knapp 5 Monaten als Mediacenter im Wohnzimmer und verrichtet seinen Dienst ohne Probleme. Davor war das Gerät ca. 1 Jahr als Workstation im Einsatz!

Da du eh kein OS X verwenden möchtest, würde ich vom Kauf abraten. Vor einiger Zeit hatte Dell (?) ein ähnliches Gerät im Angebot.
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Original geschrieben von _Tom_
[…]
Da du eh kein OS X verwenden möchtest, würde ich vom Kauf abraten. Vor einiger Zeit hatte Dell (?) ein ähnliches Gerät im Angebot.
Ich hab einmal was bei Dell bestellt, nachdem sie zunächst 4 Wochen Lieferzeit angegeben haben dachte ich mir nur: da bestellst nix mehr. Nachdem dann aber nochmal der Termin um 4 Wochen und anschließend nochmals um 4 Wochen verschoben wurde habe ich das ganze gecancelt.
Hardware die ein Quartal alt ist und nix besonderes darstellt, bekommt man deutlich günstiger und schneller woanders als bei Dell.
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Hmm... da du eh Linux drauf machen willst kannst du dir auch mal die Eee Box anschauen. Ist zwar nicht sehr leistungsfähig kostet aber auch nur 300 Euro.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
Angelsson
Anarki
Anarki
Beiträge: 1511
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Angelsson »

Der Formfaktor spielt bei dem Gerät eine sehr große Rolle. Selbst Rechner, die als direkte mac mini Konkurrenten auf den Markt kamen, waren ein gutes Stück größer.

Mittlerweile bietet zB Shuttle mit dem XPC (link) einen Rechner an, der an die Maße des mini rankommt. Aber auch hier werden kaum bessere Komponenten verbaut, auch die Preisregion ist die selbe.

Als Alternative kannst du, wie Kanegou schon sagte, aktuelle Nettops sehen, die zwar beleibe nicht so viel Leistung haben wie der mini, aber zum einen auch nur die Hälfte kosten und zum anderen für die von dir angeführten Anwendungen ausreichen.
Wenn du allerdings HD Videos stream willst oä, solltest du mal ein Auge hierauf werfen.
Bild
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Original geschrieben von Angelsson
Der Formfaktor spielt bei dem Gerät eine sehr große Rolle. Selbst Rechner, die als direkte mac mini Konkurrenten auf den Markt kamen, waren ein gutes Stück größer.

Mittlerweile bietet zB Shuttle mit dem XPC (link) einen Rechner an, der an die Maße des mini rankommt. Aber auch hier werden kaum bessere Komponenten verbaut, auch die Preisregion ist die selbe.

Als Alternative kannst du, wie Kanegou schon sagte, aktuelle Nettops sehen, die zwar beleibe nicht so viel Leistung haben wie der mini, aber zum einen auch nur die Hälfte kosten und zum anderen für die von dir angeführten Anwendungen ausreichen.
Wenn du allerdings HD Videos stream willst oä, solltest du mal ein Auge hierauf werfen.
Danke für die Emfpehlungen und Deine Mühe die entsprechenden Links rauszusuchen. :)

Auch danke an alle anderen natürlich.
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mac mini - realistisches Preisleistungsverhältnis?

Beitrag von soffa »

Original geschrieben von Ne00ne
Warum ist das so und womit wird der Preis begründet?
ich weiss es nicht.
Aber Apple Hardware ist irgendwie immer teurer.

ATI Radeon HD 4870 für Mac 315Euro
http://store.apple.com/de/product/MB999 ... g#overview

ATI Radeon HD 4870 für PC 137,55Euro
http://geizhals.at/?cat=gra16_512;asuch ... 870&sort=p

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/Radeon-H ... ung/138091

Ich würde dir (wenn du eh Linux draufspielen möchtest) nen Shuttle empfehlen.
Bild
Bild
mannauswurst
Biker
Biker
Beiträge: 1172
Registriert: Mär 2000

Re: Re: Mac mini - realistisches Preisleistungsverhältnis?

Beitrag von mannauswurst »

Original geschrieben von soffa
ich weiss es nicht.
Aber Apple Hardware ist irgendwie immer teurer.

ATI Radeon HD 4870 für Mac 315Euro
http://store.apple.com/de/product/MB999 ... g#overview

ATI Radeon HD 4870 für PC 137,55Euro
http://geizhals.at/?cat=gra16_512;asuch ... 870&sort=p

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/Radeon-H ... ung/138091

Ich würde dir (wenn du eh Linux draufspielen möchtest) nen Shuttle empfehlen.
Apple Hardware ist immer teurer? Teurer als was, Backsteine?

Die produzieren Garantiert weniger von der Mac Version als von der Win Version, alleine das würde schon den höheren Preis erklären, dazu kommt noch das eine andere Firmware verwendet wird usw. ab und zu mal das Hirn einschalten und nicht immer nur das Geschwätz von irgendwelchen Knallköpfen im Computerbild Forum nachplappern. ;)
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Wir reden hier von 1:1 der selben Grafikkarte, nur mit einem anderen BIOS. :ugly:
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
soffa
Biker
Biker
Beiträge: 1180
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Re: Re: Mac mini - realistisches Preisleistungsverhältnis?

Beitrag von soffa »

Original geschrieben von dieselherz
Apple Hardware ist immer teurer? Teurer als was, Backsteine?
du hast aber schon den zweiten link gesehen oder?
in meinen augen sind das fast die gleichen grafikkarten, die apple-version aber das doppelte kostet :ugly:
Bild
Bild
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Ich habe mich nun, u.a. weil ich OS X nochmal ausprobieren möchte, für den mac mini entschlossen.

Soweit ich weiß, müsste die OS X-Aktualisierung bald erscheinen. Diese soll ja eine größere Aktualisierung werden und soweit ich das verstanden habe, kostet einen solche Aktualisierung soviel wie ein neues OS (ca. 130 Euro). Liege ich da richtig?

Sofern die Aktualisierung wirklich nicht kostenlos sein wird, warte ich mit dem Kauf des mac minis noch bis jeder Mac mit Snow Leopard ausgeliefert wird.

Ich habe bereits im Internet nach dem Erscheinungstermin von Snow Leopard geguckt, aber leider keinen konkreten Termin gefunden.

Weiß jemand von euch bezüglich des Erscheinungstermins mehr?
Angelsson
Anarki
Anarki
Beiträge: 1511
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Angelsson »

Man weiß wie immer relativ wenig und schon gar kein exaktes Releasedatum.
Ende April gingen wohl neue Builds an die Entwickler und die API ist wohl mittlerweile komplett fertig.
Die Basis ist also finalisiert. Wie nahe uns das an ein tatsächliches Release bringt, ist schwer zu sagen.

Persönlich würde ich nicht vor Spätsommer damit rechnen.

Apple hat meist eine Kulanzregelung wenn du es so nennen willst. Wenn man sich in einem gewissen Zeitraum vor dem Release einer neuen Betriebssystemversion einen neuen Mac gekauft hat, kann man für einen deutlich geringeren Satz (~30¤, glaube ich) nachträglich upgraden. Diese Spanne ist aber meistens nicht besonders groß.
Ansonsten kostet es - wie du schon sagtest - 129¤.
Es besteht aber auch die Möglichkeit sich eine Familienlizenz zu kaufen (5 Nutzer, 199¤). Vielleicht sind hier im Forum ja zufällig 4 Familienmitglieder von dir unterwegs. ;)

So oder so würde ich die WWDC (8.-12. Juni) abwarten und schauen was sie da zu SL zu sagen haben.
Bild
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

wenn du wegen snow leopard release etwas unsicher bist dann warte wenigstens noch die WWDC ab 8ten juni ab.

generell gibts bei apple beim OS nur eine version zu kaufen und die kostet 129¤ (109-119¤ für bildungsbereich). es gibt also keine extra update version, sondern höchstens noch wie über mir erwähnt eine family edition mit 5 keys.

apple räumt den kunden eine sogenannte grace period ein die meistens 30-90 tage beträgt. kunden die also eine cpu in diesem zeitraum vor dem release gekauft haben kriegen das neue OS für einen versandkostenbeitrag (5-9¤) nachgeschickt.

ich vermute auch einen release von snow leopard im august, da auch eher gegen ende august um den 20ten rum.
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Original geschrieben von ST_Sir_H.C.
Ich hab einmal was bei Dell bestellt, nachdem sie zunächst 4 Wochen Lieferzeit angegeben haben dachte ich mir nur: da bestellst nix mehr. Nachdem dann aber nochmal der Termin um 4 Wochen und anschließend nochmals um 4 Wochen verschoben wurde habe ich das ganze gecancelt.
Hardware die ein Quartal alt ist und nix besonderes darstellt, bekommt man deutlich günstiger und schneller woanders als bei Dell.

Macht Sinn von einer negativen Erfahrung mit Dell den Schluss zu ziehen das es immer so laeuft. Deshalb haben die auch millionen von Kunden, weil die immer mindestens 3 Monate brauchen zum liefern :gaga:


Mir ist kein einziger solcher Fall bekannt und wir bestellen pro Jahr minimum 30x bei Dell.
Und was den Support angeht: Ich hab noch nie erlebt das wir laenger als 2 Werktage auf Ersatz warten mussten. Ruft man frueh morgens an ist der Ersatz oftmals schon am naechsten Tag da. Das hat bisher noch keiner getopt.
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Bradamante »

Ich halte das Preis-/Leistungsverhältnis des MacMini für genauso panne wie das der meisten Apple Hardwareprodukte. Vergleichsweise hohe Gebrauchtpreise und der Wert des OS gleichen einen zu teuren Einstieg und die Nutzung von gestriger Hardware nicht aus.
Original geschrieben von Ne00ne
Ich habe mich nun, u.a. weil ich OS X nochmal ausprobieren möchte, für den mac mini entschlossen.

Soweit ich weiß, müsste die OS X-Aktualisierung bald erscheinen. Diese soll ja eine größere Aktualisierung werden und soweit ich das verstanden habe, kostet einen solche Aktualisierung soviel wie ein neues OS (ca. 130 Euro). Liege ich da richtig?


Das mit Snow Leopard kann noch eine Weile dauern. Nach der WWDC wissen wir mehr. Aktuell wird aber auch an der überfälligen Großversion von Apples Multimediasoftware gearbeitet. Da die eng mit QuickTime verzahnt ist und X.6 ein komplett neues QuickTime bringt und eine mehrgleisige Entwicklung (Intel/PPC, QuickTime 7/X) unsinnig und teuer wäre, vermuten manche, dass X.6 erst mit der neuen Software kommt bzw. umgekehrt.

Ich würde mir da aber nicht zu viele Gedanken machen. X.6 bringt zwar einiges schickes, aber X.5 ist ein solides OS.
Antworten