Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

FreeNAS Datenrate zu gering

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

FreeNAS Datenrate zu gering

Beitrag von b3ast »

Ich habe seit kurzem ein Software- Raid 5- System mit FreeNAS aufgebaut.

AMD Athlon 850 MHz
512 MB SD-RAM
4x 1,5TB SATA Platten von Seagate
1000 MBit Netzwerkkarte

Die IP habe über einen DHCP- Server zugewiesen (FritzBox! 7150) und die Geschwindigkeit auf 1000BaseTx und Full-Duplex gestellt.

Seit gestern hat sich meine Datenrate um ca. 1/5 verringert, von ca. 10MB/s auf gerade mal 2MB/s, egal von welchem Rechner aus, also kann ich das schonmal ausschließen. Dabei ist es auch egal, ob ich über FTP oder Samba kopiere.
Die Platten sind nagelneu, sollten also normalerweise ohne Probleme laufen, habe aber auch schon von Problemen bei Seagate- Platten gehört.
Die CPU- Auslastung beim FreeNAS geht nicht über 20%, bei mir ist sie weit unterhalb 10%. Bei meinem Rechner habe ich gerade mal eine Netzwerkauslastung von 1%.

Alle Rechner haben eine 1000MBit Netzwerkkarte verbaut und sind mit Cat5e Kabeln über einem 1000MBit Switch verbunden.

Also, woran könnte das liegen und wie kann ichs evtl. beheben. Mit diesen Datenraten zu kopieren ist meiner Ansicht nach unzumutbar.
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

was hast du gestern gemacht? wenn das problem erst seit gestern auftritt dann ist das gestern was schief gegangen. btw. sind 10mb/sec auch nicht gerade viel für ein 1Gbit netz. ich komm daheim auf 25MB/s lesend und da ist mein NAS (Synology Diskstation) der Flaschenhals
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich wüsste echt nicht, dass ich irgendwas gemacht habe, bin auch nochmal alle einstellungen durchgegangen. das seltsame ist ja, dass ich, wenn ich 2 verbindungen aufbaue, bei beiden ca. 2mb/s geschwindigkeit habe, also wäre theoretisch mindestens das doppelte möglich. die bandbreite habe ich 100%ig nicht in freenas beschränkt, es könnte höchstens ein bug sein.


edit:
jetzt hab ich den übeltäter entlarft. ich hab vor n paar tagen "device polling" aktiviert, weil die beschreibung dazu ganz gut geklungen hat. an der datenrate konnte ich keine änderung feststellen, vermutlich wurden die änderungen noch nicht übernommen, ein neustart war also nötig. nach diesen neustart am folgetag hatte ich auf einmal das problem mit der datenrate und habe mich natürlich sehr gewundert und geärgert. in zukunft werde ich den haken weglassen.

btw. 10MB/s sind wenig, das stimmt schon, hier limitiert denke ich die CPU.


edit2:
Meinst du, 350Mhz mehr könnten an der Übertragungsrate was ändern, sodass ich über 10MB/s komme? Ich hab noch nen Athlon 1,2GHz rumliegen, der würde ins Board passen.


edit3:
damit wäre es bewiesen, die cpu limitiert hier. war bei 100% auslastung eh klar. ein wenig geschwindigkeit konnte ich mit dem 1,2 ghz athlon noch rauskitzeln aber mehr als 12 MB/s sind nicht möglich.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Jetzt habe ich noch Etwas, beidem ich absolut nicht weiterkomme. Ich habe mir dazu auch schon Hilfen durchgelesen, aber nur teilweise kapiert. Es geht um die Rechtevergabe per FTP. Ich möchte, dass die anonymen User auf alle Ordner zugreifen können, öffnen und laden dürfen, mit der Vorraussetzung, dass sie nix am System verändern dürfen. Sie sollen weder Ordner/Dateien anlegen, noch löschen können. Ich bekomme das aber nur so hin, dass man ALLES machen kann, oder GARNIX, abgesehen davon, in den Ordnern rumzustöbern. Man kann die Dateien nicht öffnen, laden und auf 2 Ordner komme ich überhaupt nicht drauf, weiss nicht, ob es was damit zu tun hat, dass sich in dem einen MP3s und im anderen Serien befinden. Wenn ich die Datei öffnen oder laden will, kommt ein "Kritischer Fehler".

Ich habe schon ein bisschen mit der "Verzeichnismaske" im Menü "FTP" rumprobiert, hat aber Nichts geändert und durchblicken tu ich da auch nicht wirklich.

Beim Einhängepunkt ist die Option "Nur lesen" deaktiviert, ebenso die Option "Dateisystemüberprüfung".
Der Eigentümer ist "root" und die Grupp "admin".
Im Modus hat der "Eigentümer" alle Rechte, die "Gruppe" und "Sonstige" nur die Rechte "Lesen" und "Ausführen".

Unter "Zugriff -> Benutzer & Gruppen" habe ich den User "b3ast" angelegt mit der "UID" 1001 und Gruppe "admin". Dieser User darf Alles machen, das ist auch gut so.
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Na dann verbinde dich mal per ssh druff und zeige die Dateirechte an.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

n kumpel hat mir etz geholfen. da waren die rechte der ordner falsch vergeben. notfalls, wenn mir der befehl für den shell nicht mehr einfällt, kann ich das in zukunft auch mit filezilla ändern, wenn ich mich als root einlogge.
Bild
Davion3000
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Jul 2000

Beitrag von Davion3000 »

Kauf dir mal ne intelligente Netzwerkkarte, dann hast du auch bei schwacher CPU die volle Kapazität der Bandbreite für Filetransfers.
Bild
mors falsi imperatori
Blood for the blood God!!!
---------------------------------
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk." Lüge
ist's! [...] Wo es noch Volk giebt, da versteht es den Staat nicht und
hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. (F. Nietzsche)
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

wieso sollte das an der netzwerkkarte liegen? da ist ne gigabit karte drin und mit der kann ich von meinem rechner aus (hab die gleiche) auch schneller saugen. die cpu wird halt sehr durch das SOFTWARE-RAID belastet, deshalb wirds so langsam sein.
Bild
Davion3000
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Jul 2000

Beitrag von Davion3000 »

Sorry, völlig überlesen "Software-Raid"..........
Bild
mors falsi imperatori
Blood for the blood God!!!
---------------------------------
Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und
diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk." Lüge
ist's! [...] Wo es noch Volk giebt, da versteht es den Staat nicht und
hasst ihn als bösen Blick und Sünde an Sitten und Rechten. (F. Nietzsche)
van1ll4b3ar
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Okt 2004

Beitrag von van1ll4b3ar »

falls du damit noch immer nicht zufrieden bist, schau, ob du vielleicht über ebay noch ne etwas stärkere cpu kriegst + vielleicht noch den ram auf 1gb hochschrauben?

das könnte EINIGES bringen, vor allem bei 1gbit link + (!!!!!) SOFTWARE-raid (!!!!!)..

ganz ehrlich, ich hätt garnicht gedacht, dass das überhaupt mit software-raid auf so "alten gurken" vernünftig läuft :daumen:
<van1ll4b3ar> meine hausverwalterin ist ne coole sau, gute 60 jahre alte frau, supernett, immer freundlich :)
<ago> isse heiss?
Bild
Antworten