Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zeichen bei Windowstastatur?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Zeichen bei Windowstastatur?

Beitrag von ingameFOTZEN »

Hi,

ich hab nun auf meinem dell mini 9 osx installiert. Es läuft sowas auch alles wunderbar, wlan/sound/etc. alles funktioniert, nur die Zeichen welche ich unter Windows mit AltGr + Taste erreiche nicht. Sprich {[]}\@|~
und da ich was OS X angeht, Einsteiger bin, habe ich bisher auch noch nichts gefunden, wo ich das umstellen könnte. :(
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
b0ol

Beitrag von b0ol »

gehst du in die systemeinstellungen, dann auf landeseinstellungen, dann auf den reiter "tastaturmenü" und machst unten nen haken bei "tastaturmenü in der menüleiste anzeigen". vorher noch sichergehen, dass oben die "tastaturübersicht" auch nen haken hat...

jetzt haste ne deutschlandflagge im menu (jenachdem was du da eingestellt hast, als sprache), da klickste mal drauf und wählst "tastaturübersicht einblenden"


jetzt kannste mal die sondertasten drücken und du siehst gleich wo deine sonderzeichen hin sind...



greetz
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

thx, nur er zeigt mir die Sonderzeichen nicht an :\
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

was zeigt er denn nicht? :ugly:
funktionieren die Sondertasten nicht?

AltGr kennt OSX nicht, die Klammern mach ich bspw. mit alt+5,6 resp. alt+8,9 (Schweizer Tastaturlayout).
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

wenn ich auf die Tastaturübersicht gehe, bekomme ich ja angezeigt wo welcher Buchstabe/Ziffer/Zeichen/... sind. soweit sogut, nur selbst wenn ich z.B. shift gedrückt halte zeigt es mir die Zeichen, welche über den Zifern 1-0 etc. an. Die ^ - Taste ist beim Dell mini9 ja anderst angeordnet und nimmt unter OS X die Funktion von <> an, ebenso ist die <> Taste nun die ^- Taste.
Achja Schriftzuordnung: Standard
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
Antworten