Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Die psychologischen Hintergründe von (Serien-)Mördern und das Böse im Menschen

Für Leser und Schreiber
Antworten
dom-s

Die psychologischen Hintergründe von (Serien-)Mördern und das Böse im Menschen

Beitrag von dom-s »

Hallo,

ich suche Bücher die sich intensiv mit der Psychologie von Mördern und Serienmörden beschäftigen. Interessant wäre dabei sowohl eine "Vorstellung" von besonders herausstechenden Individuen, als auch deren Bewegründe und psychologische Hintergründe.

Des Weiteren fände ich speziel in diesem Zusammenhang auch die Frage nach dem Bösen im Menschen und dessen Herkunft sehr interessant.

Wichtig ist mir dabei jedoch, dass sich die Bücher faktisch mit dem Thema auseinander setzen, was ich auf keinen Fall möchte sind diese reißerischen Mediengeschichten die nur zur Befriedigung der allgemeinen Sensationsgeilheit dienen...

Vielleicht hat sich ja jemand hier schonmal mit diesem Thema auseinander gesetzt und kann mir da etwas empfehlen.

Danke schonmal!
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

lol wie witzig, ich dachte bis zum eigentlichen post das dieses topic eine buch vorstellung von diesem buch ist ( Bestie Mensch : Tarnung, Lüge, Strategie )

Ganz knappe Zusammenfassung :
Der Autor ist ein vorreiter, wenn nicht sogar der erste in sachen psychoanalyse gewesen. Er beschreibt einzelne Fälle die ihm in seiner Karriere (er arbeitet bei der Polizei) über den weg gelaufen sind.
Ist schon ne ganze Weile her das ich es gelesen habe, deswegen nur diese kurze zusammenfassung.

Es ist aber immernoch eins meiner Lieblingsbücher und hat meine Sicht der dinge stark verändert. Es gibt kein Richtig oder Falsch, war wohl die stärkste erkenntnis. Aber du wirst deine eigenen machen.
Meine schwester studiert psychologie, und das ist immernoch eines ihrer lieblingsbücher, fachlich gesehen kann es wohl ohne weiteres mithalten.

viel spass, und schreib mal deine gedanken zu dem buch auf sobald du es gelesen hast.

___________________________________________

joa, das nächste könnte für dich auch interessant sein, wobei es weniger auf den bösen aspekt des menschen eingeht. von Menschen und Ratten ist eine Zusammenfassung der berühmtesten Psychologischen Experimente. Natürlich sind auch einige dabei die das böse des Menschens zum vorschein bringen. Auch hoch interessant und auch eins meiner Lieblingsbücher. Sehr nett geschrieben, und damit auch ne alternative zu diesen ganzen 1000 seitigen psychologischen abhandlungen über die selben experimenten ..

auch über dieses buch rede ich gerne ... :)

Edit: mhh 2 monate her, ich schreib dir mal ne pm damit du es auch siehst.
Bild
Veyron_DE
Mynx
Mynx
Beiträge: 70
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Veyron_DE »

klassiker an dieser stelle ist wohl dostojewski: schuld und sühne bzw. in der neuen und wohl recht beliebten übersetzung: verbrechen und strafe. ausgezeichnetes buch, schau dir mal inhaltsangaben an und schau ob es was für dich ist.

wenn du mit "faktisch" allerdings ein sachbuch meinst, dann bist du mit diesem roman wohl falsch beraten.
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

Täter - Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden


Habs selber noch nicht ganz gelesen, weil ich mittendrin rausgekommen bin, aber die erste Hälfte war sehr interessant. :)
Bild
mannauswurst
Biker
Biker
Beiträge: 1172
Registriert: Mär 2000

Beitrag von mannauswurst »

Ich kann dir John Douglas empfehlen, sein Buch "Die Seele des Mörders. 25 Jahre in der FBI-Spezialeinheit für Serienverbrechen" ist wirklich sehr interessant.
Douglas war einer de ersten Profiler und ist das Vorbild für Crawford in "Das Schweigen Der Lämmer" und Frank Black in Millenium.

Desweiteren kann ich dir auch das "Lexikon der Serienmörder. 450 Fallstudien einer pathologischen Tötungsart" empfehlen, ist zwar nicht Topaktuell (siehe BTK Killer) aber trotzdem sehr informativ.
Antworten