Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

4 Nächte New York im Juni

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

4 Nächte New York im Juni

Beitrag von Flipsbiber »

Wir werden im Juni für 4 Nächte nach New York fliegen. Wir kommen Mittwoch 20.00 Uhr an und fliegen Sonntag nachmittag wieder nach Hause. Die Zeit dazwischen möchte ich natürlich so gut es geht optimieren und erhoffe mir jetzt allerelei Tipps von Ex-New-York-Besuchern. Gibt schon einige Topics dazu, aber ich brauche DEN Optimalplan für diesen Zeitraum. Gibt es empfehlenswerte Stadtführungen, bevorzug auf Deutsch, die einem das wichtigste zeigen? Was kostet U-Bahn-fahren etwa?
Bin natürlich auch für Hoteltipps dankbar, es wäre sehr dem Budget entsprechend, wenn wir pro Nacht nicht mehr als 100$ bezahlen würden. Geht das überhaupt wenn man ein einigermaßen zentral gelegenes Doppelzimmer mit eigenem Bad will?

Bin dankbar für jeden Tipp. Flug hat übrigens 140¤ gekostet, sonst würde sich das für 4 Nächte nicht lohnen (Bevor jemand fragt..)
...
DrClean
Patriot
Patriot
Beiträge: 1359
Registriert: Aug 2004

Beitrag von DrClean »

Ich frag hier gleich nochmal, mit wem fliegst du? Das ist ja spottbillig.

Zu Hotels, wenn man keinen großen Wert auf Service und Komfort legt, würde ich direkt ein Hostel nehmen. Ist weitaus günstiger. Außerdem ist man bei dem kurzen Aufenthalt eh die meiste Zeit auf den Beinen und nicht im Zimmer. Wär auch ne Schande.

Ich war damals (07/08) hier untergebracht: http://www.hostelbookers.com/hostels/usa/new-york-city/11457/

War sehr angenehm und wirklich günstig. Die haben während meiner Zeit auch angefangen den Eingangsbereich zu renovieren. Machte aber auch so schon einen guten Eindruck.

Die Lage ist auch top, die UBahn ist um die Ecke und man ist dementsprechend ruck zuck in Downtown.


Zum Programm. 4 Tage sind echt heftig. Willst du eher nur die Sightseeing Geschichten oder nochwas tiefgründiger durch die Stadt rasen? :)

Ich hoffe ich konnte schonmal helfen.
palle.
Patriot
Patriot
Beiträge: 1341
Registriert: Jan 2002

Beitrag von palle. »

ich war auch im februar in new york. allerdings 9 tage und die waren schon stramm, aber für 140¤ würde ich auch für 4 tage direkt nochmal hin fliegen ;)

ich war mit meiner freundin im Candy Hostel in der 96th straße auf der upper west side direkt am broadway bzw. der u-bahn haltestelle (_Tom_ war übrigens auch da). es hat zum übernachten mehr als ausgereicht. im zimmer stand halt ein bett/schrank/fernseher - mehr haben wir auch nicht gebraucht. auf ein badezimmer kamen ungefähr 8-10 zimmer. wenn dich das nicht stört, kann man für den preis von knapp 15¤ pro nacht und nase mMn auf jeden fall dort übernachten.

jetzt kommt es natürlich auch noch drauf an, was du sehen willst? nur stadtführungen mit historischem hintergrund? willst du nur die sehenswürdigkeiten sehen und mim bus/taxi von ort zu ort kommen?
ich mache solche geschichten gerne zu fuß, da sieht man sehr viel von der stadt und bekommt die atmosphäre sehr schön mit. außerdem habe ich new york so kennengelernt, dass man vor ort jeden alles fragen kann. egal ob taxifahrer, kioskbesitzer oder polizisten - jeder wird dir gerne deine fragen beantworten und dabei weder kosten noch mühen scheuen.
aber egal für was du dich entscheidest, ich kann dir uneingeschränkt das empire state building / rockefeller center und die brooklyn bridge empfehlen. es ist einfach nur atemberaubend an diesen orten (gerade zum sonnenuntergang). und natürlich ground zero - ist wirklich sehr bedrückend und unglaublich.

... bevor ich mir hier jetzt die finger taub schreibe, ins schwärmen gerate und fernweh bekomme sagst du am besten mal an, was dich überhaupt so interessiert, dann schreibe ich gerne noch ein paar zeilen - sofern sie die nutzen können.

edit: achso: u-bahn ist recht günstig. ein ticket kostet afair knapp 2$, damit kann man fahren, bis man den u-bahn komplax verlässt. also so oft umsteigen wie du willst. kannst theoretisch den ganzen tag mit der u-bahn hin und her fahren, mit einem ticket! (angabe ohne gewähr :ugly: ) wir haben uns für 20 oder 25$ eine wochenkarte für die metro geholt. damit konnten wir, wie der name schon sagt, 7 tage lang soviel fahren wie wir wollten.
Bild
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

aus gegebenen anlass:

wie sind denn eigentlich die Taxipreise in NYC?

wie sicher ist die Stadt wirklich - also U-Bahn bei Nacht etc (ich bin absolut kein Schisser, war schon in Megastädten in den dunkelsten Ecken aber Frage dennoch)

wie sind die "Nebenkosten"? also nicht nur essen sondern auch so Touri-Kram wie EmpireStatebuilding Plattform, Schifferl fahren zur Freiheitsstatue etc. - London und Paris zum Beispiel empfinde ich als exorbitant teuer
Bild
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Also wir haben jetzt das Hampton Inn Soho für ~260¤ für 4 Nächte inkl. Steuern, WLAN, Frühstück(!) über Priceline :daumen:
Original geschrieben von uneec
aus gegebenen anlass:

wie sind denn eigentlich die Taxipreise in NYC?
Hier kann man ungefähre NY-Taxipreise ermitteln:
http://www.nyccabfare.com/
Flughafen - Manhatten ist pauschal für ~55$ inkl. Trinkgeld
Original geschrieben von uneec

wie sind die "Nebenkosten"? also nicht nur essen sondern auch so Touri-Kram wie EmpireStatebuilding Plattform, Schifferl fahren zur Freiheitsstatue etc. - London und Paris zum Beispiel empfinde ich als exorbitant teuer
Hier kannst dich über Preise bisschen informieren:
http://www.nyc-guide.de/sightseeing/mustsee.html

Ist allgemein ne recht gute Info-Seite
Original geschrieben von halekin

jetzt kommt es natürlich auch noch drauf an, was du sehen willst? nur stadtführungen mit historischem hintergrund? willst du nur die sehenswürdigkeiten sehen und mim bus/taxi von ort zu ort kommen?
ich mache solche geschichten gerne zu fuß, da sieht man sehr viel von der stadt und bekommt die atmosphäre sehr schön mit. außerdem habe ich new york so kennengelernt, dass man vor ort jeden alles fragen kann. egal ob taxifahrer, kioskbesitzer oder polizisten - jeder wird dir gerne deine fragen beantworten und dabei weder kosten noch mühen scheuen.
aber egal für was du dich entscheidest, ich kann dir uneingeschränkt das empire state building / rockefeller center und die brooklyn bridge empfehlen. es ist einfach nur atemberaubend an diesen orten (gerade zum sonnenuntergang). und natürlich ground zero - ist wirklich sehr bedrückend und unglaublich.

edit: achso: u-bahn ist recht günstig. ein ticket kostet afair knapp 2$, damit kann man fahren, bis man den u-bahn komplax verlässt. also so oft umsteigen wie du willst. kannst theoretisch den ganzen tag mit der u-bahn hin und her fahren, mit einem ticket! (angabe ohne gewähr :ugly: ) wir haben uns für 20 oder 25$ eine wochenkarte für die metro geholt. damit konnten wir, wie der name schon sagt, 7 tage lang soviel fahren wie wir wollten.
Danke erstmal für die Infos. Wir holen uns wahrscheinlich das 7-Tage Metroticket, dann können wir ungezwungen durch die Gegend kurven. Wollte alle Stadtteile mal kurz besuchen, hoffe das ist nicht unrealistisch.

Hab mal ne Liste erstellt mit Dingen, wo wir vorbeischauen wollten:

1 Empire State Building
2 Top of the Rocks Observation Deck
3 Times Square
4 Tiffanys
5 Brooklyn Bridge
6 Wall Street / Börse
7 Ellis Island
8 Freiheitsstatue
9 Ground Zero
10 John Lennon Memorial
11 Alle 5 Stadtteile besuchen
12 Macys (Kaufhaus)
13 Trump-Tower
14 Time Warner Building
15 Madison Square Garden
16 Supermarkt
17 Irgendeine deutschsprachige Stadtrundfahrt

sind so Sachen die man halt aus NY kennt und einfach mal gesehen haben will. Das mit dem Supermarkt wird noch schwierig, irgendwie gibt es keinen Discounter in Manhattan, wollte mich bisschen mit US-Lebensmitteln eindecken

bei 3 Tagen muss das natürlich gut geplant sein ;)
Außerdem haben wir Samstags um 10.00 einen Termin mit einem Big Apple Greeter (freiwilliger NY-Führer), der uns "Union Square, East and West Village and perhaps also Soho" zeigt
...
scaerry
Razor
Razor
Beiträge: 1908
Registriert: Okt 2002

Beitrag von scaerry »

weiß nich ob du's schon weißt, aber bei macys auf jeden fall vorm einkaufen noch so ne visitor-card oder wie auch immer die heisst holen. sparst dir ca. 10% vom preis. weiß es nicht mehr so genau :/
WOMBAAAAAAT!
BildBildBild
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Original geschrieben von scaerry
weiß nich ob du's schon weißt, aber bei macys auf jeden fall vorm einkaufen noch so ne visitor-card oder wie auch immer die heisst holen. sparst dir ca. 10% vom preis. weiß es nicht mehr so genau :/

Hatte ich irgendwo gelesen, dachte die Aktion wäre sicher schon vorbei. Viel Einkaufen werden wir (hoffentlich) sowieso nicht, aber ich informier mich mal, danke für die Info :wave:
...
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Nee die Aktion gibt's immer noch und es sind 11% um genau zu sein.

Rockefeller Center würde ich dem Empire State Building übrigens definitiv vorziehen. Es ist zwar nicht so hoch, aber dafür ist die Aussicht besser; du hast auf der unteren Ebene nur Glasscheiben und oben gar nichts, was die Sicht versperrt (Empire -> 3m hohe Eisengitter); es ist lange nicht so überfüllt und man muss sich nicht an die Balustrade zwängen; der Fahrstuhl ist cool. Also spar dir das Empire einfach, glaub mir ;)

Was ich ansonsten noch empfehlen kann, was du nicht auf deiner Liste hattest:
a) ein Musical am Broadway. War selber vorher nicht so der Musical-Freak, aber das war mit Abstand das Beste, was ich in New York gesehen habe. Der Saal war sehr klein und gemütlich - umso näher saßen wir dran (dritte Reihe) und die Schauspieler/Sänger absolute Weltklasse - Gänsehaut pur. Vor Ort gibt's viele kleine Hütten, die Karten für die nächste Abendvorstellung billiger verkaufen.
b) Moma
c) Abstecher in den Central Park

Im Madison Square Garden gibt's übrigens geführte Rundgänge, aber da musst du relativ früh da sein. Wir hatten mal nachmittags vorbei geschaut und den letzten Termin schon verpasst.

Für Ellies Island und Freiheitsstatue muss man wohl fast einen ganzen Tag einplanen, also Vorsicht.

Wenn du dir schon das Tiffanys angucken willst, kannst du vielleicht noch einen Abstecher ins FAO Schwartz machen. Das ist dieser riesige Spielzeugladen mit dem Klavier im Boden, was man aus dem Film "Big" mit Tom Hanks kennt. Direkt davor ist noch ein stylischer Apple Store.
Bild
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Stimmt, Central Park hab ich in meiner Liste vergessen. Der Spielzeugladen klingt auch gut und deinen Tipp mit dem Empire S.B. werde ich auch berücksichtigen, beide Gebäude wären mir sowieso zu teuer.
Das mit dem Musical ist eine sehr gute Idee, hab ich auch schon dran gedacht. Weiss nur nicht ob wir da abends noch Lust drauf haben, wegen dem eng gestrickten Zeitplan. Aber mal schauen was die so kosten.
Der Tipp mit Ellis Island + Freiheitsstatue ist auch gut, man verschätzt sich da sicher leicht in der Zeit. Wollte da direkt nach de Frühstück rüber und plane dann für den Tag wohl nicht mehr viel ein
...
DrClean
Patriot
Patriot
Beiträge: 1359
Registriert: Aug 2004

Beitrag von DrClean »

Kann dem Slyght seine Sachen auch nur so weiterempfehlen! Zudem lohnt sich ein Rundgang im MeatDistrict. Eine tolle Gegend. Leider verkommt die immer mehr zum High Society Viertel, ist netmehr son Geheimtipp wie einst.

Und falls du mal langeweile haben solltest. (guter Witz) kannst du jetzt hier spazieren gehn. Find ich cool gemacht die Sache.

Achja.. und vergiss die Postkarte nich :D
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

ok, heute gehts zurück und wir haben etwa die hälfte von dem gemacht, was wir machen wollten ;) ziemlich stressige stadt auf jeden fall, aber gibt wirklich sauviel zu sehen :wave:
...
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Ja, lass ruhig mal hören, was ihr alles gemacht habt und wie's euch gefallen hat.
Bild
kackbaum
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4935
Registriert: Nov 2001

Beitrag von kackbaum »

Für alle, die nochmal dahin fliegen, finde einen Besuch der Intrepid (Flugzeugträger) noch sehr interessant. Haben sogar ne Concorde daneben gestellt.

Von da fahren auch Hudson / Eastriver Rundfahrten los, hatten da eine über 2 Stunden gebucht, welche über den Sonnenuntergang hinaus ging. Einmalig.

Bild

Bild
USA Roadtrip 2008/2009 von NYC nach Key West

NYC März 2011

Im Mai 2012 fliege ich dann wieder Nach New York und Boston, Bilder folgen ;)
[/align]
Z3r10
Stripe
Stripe
Beiträge: 2294
Registriert: Dez 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Z3r10 »

14 North Moore Street > Ghostbuster Hauptquartier
Bild
DrClean
Patriot
Patriot
Beiträge: 1359
Registriert: Aug 2004

Beitrag von DrClean »

danke für die Karte @brechfuchs !!! :wave:
Bumsebiene
Hunter
Hunter
Beiträge: 377
Registriert: Dez 2006

Beitrag von Bumsebiene »

nice one. ich flieg am 17.08 nach new York :)

wie bist du so billig an den flug gekommen?
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Original geschrieben von Max Schradin!!!
nice one. ich flieg am 17.08 nach new York :)

wie bist du so billig an den flug gekommen?
expedia.com.au

ny gibts derzeit wieder für 160¤ mit air france
...
Antworten