Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Drums] Technik-Frage: rrrrrr

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

[Drums] Technik-Frage: rrrrrr

Beitrag von Wh!$ »

Hi!

Also ich hab mal ne Technik-Frage und zwar wie man dieses "rrrrrr" spielt. Also das klingt wie ein rollendes R. Ich weiß leider nicht wie man das nennt - sonst würd ichs benennen.

Ich hab aber mal ein kurzes Beispiel rausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=By7lksXGxHw

quasi direkt am Anfang dieses rollen über die Snare. Ohne Akzentuierung sondern nur das reine rollen.

Funktioniert das nur übers Handgelenk oder ist das mehr so ne Stick-Fingerhaltungsfrage? Hat eventuell einer nen Link oder kanns mit Worten / Bildern / Videos erklären wies geht?

Habt ihr genrell ganz gute Seiten oder Buchempfehlungen um bisschen was über Techniken nachzulesen?

Vielen Dank!
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

achtung halbwissen:

stick nur leicht mit daumen und zeigefinger festhalten und leicht über das snarefell federn lassen. muss man ein bisschen gefühlt für entwickeln.


¤: HIER in perfektion ausgeführt
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
Smith
Lucy
Lucy
Beiträge: 885
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Smith »

Original geschrieben von sonnig
achtung halbwissen:

stick nur leicht mit daumen und zeigefinger festhalten und leicht über das snarefell federn lassen. muss man ein bisschen gefühlt für entwickeln.


¤: HIER in perfektion ausgeführt
Nee sorry. Das sind zwei verschiedene Dinger.
Das erste Video des Threaderstellers beginnt mit einem einfach roll: RLRLRLRLR, wobei einfach die Zählzeiten 1eue 2eue betont werden (=rechte Hand schlägt doller auf 1, in deinem Beispiel auch noch durch einen Rimshot akzentuiert, hört man an den zusätzlichen Obertönen).


Such dir einen fähigen Lehrer, sowas lernt man im Rahmen der Snare-Rudiments schon zu beginn.
Als Autodidakt kann man sich besonders am Anfang irre viel falsch beibringen, was nur schwer wieder zu korrigieren ist.


wühl dich mal durch
http://www.drummerforum.de
und such' dir einen Lehrer, auch wenn es teuer ist.


Ich habs mir gerade nochmal angehört und denke es ist sogar 1eue betont, also jeder Schlag der rechten Hand akzentuiert.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

hm okay das mit dem rlrl kann ich ja bereits halbwegs, das meinte ich leider auch nicht.

Ich mein das es das noch wesentlich schneller gibt und auch nicht so laut.

Sowas hört man öfter bei so Marschkapellen was ich da meine.

Halt quasi dieses rollende R nur wesentlich schneller. Wenn ich mal nen Lied find wo das drn is was ich meine post ich es.

¤: Wobei ich glaube das dass was sonnig meint dem am ehesten dran kommt.
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

RR LL RR LL ... doubles. standard snare technik.

http://www.youtube.com/watch?v=QZWkQG51LYE

Die aus deinem video sind hand-to-hand, aber auch als doubles spielbar. Im Video betont auf 1 2 3 4 als 16tel-gruppen.

http://www.metronomeonline.com üben üben üben.
Bild
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Original geschrieben von Wh!$
hm okay das mit dem rlrl kann ich ja bereits halbwegs, das meinte ich leider auch nicht.

Ich mein das es das noch wesentlich schneller gibt und auch nicht so laut.

Sowas hört man öfter bei so Marschkapellen was ich da meine.

Halt quasi dieses rollende R nur wesentlich schneller. Wenn ich mal nen Lied find wo das drn is was ich meine post ich es.

¤: Wobei ich glaube das dass was sonnig meint dem am ehesten dran kommt.
Ich bin zwar kein Schlagzeugexperte, aber meinst du sowas: http://www.youtube.com/watch?v=CA-Ugw3uHd4
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Hab hier nen Vid von Travis Barker in dem er das ziemlich durchgehend macht, insbesondere mit der rechten Hand. Genau dafür such ich ne Erklärung.

http://www.youtube.com/watch?v=yOfsr9D-KXU

Denk mal das is das von klo8 mit genügend Übung ;-)
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

naja schwierig zu erklären... ;)

Es ist eine art federn lassen...bzw, beim federn rollen.

Stell dir vor, du setzt an der oeben haelfte an und laesst dann den stick nach unten abrollend federn :ugly:

Verdammt, ich kanns einfach nicht erklären :>

Fahr einfach ma in die naechste Musikschule in deiner stadt und lass es dir zeigen. Ist relativ einfach und -gezeigt- auch schnell erklärt
Bild
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3862
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Ja das Prinzip ist ziemlich einfach, aber um die Technik korrekt umzusetzen bedarf es Jahre harter Arbeit. Vorallem, wenn man so knackig klingen will wie die Leute in den Ami-Marchingbands... Die haben schon Technik drauf, davon träumt der Durchschnittsrockdrummer. :)
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8533
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Hrhr,

Kumpel hat mir das mal erklärt.

Ich habs dann versucht und ganz langsam hat es geklappt.

Ähm ja, such dir am besten n erfahrenen Drummer oder n Lehrer.
Erklärungen per Text bringen nicht soviel. :D
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Antworten