Ich hab am 6.4. nen Einstufungstest an der Uni Mainz für das Studienfach Englisch. Dort wird das Sprachniveau C1 verlangt.
Für alle die das nicht kennen, Sprachniveau C1 nach dem gemeinsamem europäischen Referenzrahmen bedeutet:
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
So.
Jedenfalls suche ich, um mich da noch ein wenig besser drauf einzuschwören, ein Buch, welches dieses Sprachniveau besitzt/besitzen könnte. Hat da irgendjemand ne vernünftige Idee? Bin eigentlich erstmal für alles an Literatur offen…
Ich wäre auch jedem dankbar, der vielleicht irgendwelche Lern- und Überprüfungstipps hat. Bisher begnüge ich mich damit, Zeitungen auf Englisch zu lesen und Filme auf Englisch zu schauen. Aber wie das immer so kurz vor Schluss ist, entsteht doch eine leichte Panik
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
Danke!
![Wave :wave:](./images/smilies/wave.gif)