Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

statischer alphakanal im tcmod scroll?

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

statischer alphakanal im tcmod scroll?

Beitrag von TswiebelMad »

hey folks!

ich fuchtel hier gerade an einem matrix shader herum. ich habe 2 codierte (matrixstyle) bilder, jeweils auf blendfunc add gestellt und beiden ein tcmod sroll zugewiesen. jetzt möchte ich aber, dass das ende des codes weich abnimmt, also die transparent nimmt im verlauf ab. jetzt deichsel ich hier rum wie ich das hinbekomme, sodass der alphakanal auch für die dahinterliegenden texturen durchsichtig ist, oder muss ich etwa doch jedes mal die textur im c.a. 8 pixel verschieben, alphachannel hinzufügen und abspeichern und dann daraus eine animation zu machen?

/e:

sollte sich so verhalten:

Bild

verhält sich aber so:

Bild
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Es gibt für q3map2 eine Funktion zum ändern der Transparenz auf Vertex Ebene.

So hab ich z.B. die Transparenz des Fussbodens hier gemacht:
Bild

Das ganze kann man dann auch super auf scrollenden Texturen anwenden!

1. Den Alphakanal in deiner Textur kannst du löschen.
2. In deinem Shader muss die Textur aber trotzdem mittels "blendfunc blend" eingefügt werden
3. folgenden Shader in den common.shader dazu packen.

Code: Alles auswählen

textures/common/alpha_0
{
	qer_editorimage textures/common/qer_mirror.tga
	qer_trans 0.2
	q3map_alphaMod volume
	q3map_alphaMod set 0
	surfaceparm nodraw
	surfaceparm nonsolid
	surfaceparm trans
}
4. Einen Brush aus "common/alpha_0" erstellen und damit die Vertexpunke deines Brushes einhüllen, welche transparent werden sollten.

Beispiel:
Bild


Du kannst den Shader oben auch abändern. Wenn du "q3map_alphaMod set 0.5" einstellt wird die Textur an den eingehüllten Vertexpunkten nur zu 50% transparent. usw...
Bild Bild
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5338
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

immer wieder gut zu sehen wie geil q3map2 doch ist..
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
Antworten