Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Strato-Server VPN einrichten

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Strato-Server VPN einrichten

Beitrag von Kuchenmann »

Hey, also folgendes: Ich versuche grad mit einem angemieteten Strato Small Business Server (Win Server 2003 SP2) ein VPN Netzwerk aufzubauen.

Der Server ist erreichbar über die Remotedesktopverbindung.
Das Problem ist jetzt: Ich habe überhaupt keine Ahnung wie man das Ding vernünftig steuern kann wenn die Remotedesktopverbindung nicht funktioniert. Sobald ich also eine Netzwerkeinstellung ändere die den Server nicht mehr Remotefähig macht habe ich keinen Zugriff mehr und kann nur noch das Teil neu aufsetzen lassen. Das ist natürlich Murks.

Man kann wohl über das Tool Putty und die gegebenen Zugangsdaten eine Verbindung über den COM-Port aufbauen (habs sogar soweit hingekriegt), aber wie ich jetzt da etwas änder weiß ich auch nicht.
Ich habe leider diesen Fritz Fernzugang installiert und den Server danach rebooten lassen, seitdem geht die Remotedesktopverbindung nicht mehr.
Wie mach ich das über Putty o.Ä. wieder rückgängig?

Ich habe hier im Netzwerk eine Fritzbox und diesen Fritz Fernzugang (den man aber nicht nutzen MUSS, es geht auch anders wohl). Jedenfalls will ich das hiesige Netzwerk mit dem Server verbinden um Netzwerkprogramme, Drucker und Laufwerke dauerhaft verwenden zu können.

Wie geht das, und vor allem: Wie komme ich an den Server wenn ich was geändert hab was die Remotedesktopverbindung unmöglich macht um es wieder rückgängig zu machen?
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Du mietest dir einen Server, obwohl du absolut keine Ahnung davon hast?

Was willst du mit dem Ding eigentlich erreichen? Was hat das mit dem Drucker auf sich?
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Original geschrieben von pawlak
Du mietest dir einen Server, obwohl du absolut keine Ahnung davon hast?

Was willst du mit dem Ding eigentlich erreichen? Was hat das mit dem Drucker auf sich?
der server ist für den betrieb eines bekannten in dem ich auch meinen nebenjob hab.
der hat ein büro zuhause und eins außerhalb, auf dem server soll man von beiden büros aus zugreifen können und halt auch von mir zuhaus oder meiner uni etc, damit ich nicht ins büro fahren muss.

die programme für seine arbeit sollen da drauf und man soll dann halt per remotezugriff arbeiten können. gleichzeitig sollen da netzwerklaufwerke etc drauf damit die programme die in beiden büros installiert sind ihre daten für alle andren clients verfügbar machen.

man könnte das ganze natürlich einfacher haben indem man sich eine vernünftige leitung und einen eigenen server besorgt, aber das ist im endeffekt teurer (vor allem wegen der software) und die erforderlichen leitungen gibts hier wohl auch nicht. eine standleitung wär allerdings nicht nötig eigentlich, soll ja kein web- oder gameserver werden (wobei die möglichkeit bleibt die firmen-homepage dann auch selber zu hosten damit).

außerdem soll mein eigener rechner nicht die ganzen programme kriegen und ins vpn integriert werden, sondern ich arbeite dann per rdp.

ich bin aber offen für einfachere vorschläge, das mit dem server ist eh erstmal eine schnupperaktion.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

brauchst aber trotzdem ne fette leitung wenn du das ding als ersatz-apllication-server benutzen willst. du musst deine daten ja auch immer hochschieben. vorallem die geschwindigkeit is wird nich berauschen sein gerade wenn da en paar clients draufzugreifen und dateien hochschieben.

imho wäre es für dich einfacher nen server zu kaufen danns in büro stellen und per dyndns + vpn erreichbar machen. das mach ich hier mit nem 2000 dsl momentan.

zu deinem problem: strato sollt die die netzwerkeinstellungen resetten da du es scheinbar geschaft hast dich auszusperren.
und hör auf dieses fritz-zeuchs zu verwenden.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

die dateien die hochgeladen werden sind nur ziemlich klein, aber die jedes mal per hand zu kopieren ist sonst halt echt umständlich. wirklich gleichzeitig arbeiten MAXIMAL 2 personen, und das auch eher zufällig.

bei strato find ich leider nur die option den kompletten rechner neu aufsetzen zu lassen :/


wie richte ich denn einen normalen vpn zugang auch funktionsfähig ein....ne dyndns adresse ist vorhanden bzw in der fritzbox einfgerichtet....
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

na netzwerkverbindungen -> verbindung zum firmennetzwerk herstellen (VPN)

es geht ja net nur um die reinen dateien sondern auch um das was die anwendung hin und her schauffelt. das muss ja auch alles früber wenn die gesamte software darauf laufen soll.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Original geschrieben von Master_of_Disaster
na netzwerkverbindungen -> verbindung zum firmennetzwerk herstellen (VPN)

es geht ja net nur um die reinen dateien sondern auch um das was die anwendung hin und her schauffelt. das muss ja auch alles früber wenn die gesamte software darauf laufen soll.
jo, das ist aber nur kleinkram von 20-200 kb der da erstellt wird, also durchaus machbar. wenn man auf dem server selbst arbeitet muss gar nix übertragen werden....
Bild
Antworten