Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

OSP für Quake IV

Singleplayer, Multiplayer, Szene, Tricks, Configs und vieles mehr rund um den aktuellen Quake-Teil
Antworten
keydon

OSP für Quake IV

Beitrag von keydon »

Hallo Ihr Menschen ! :D

Gibt es mittlerweile eigentlich irgendetwas wie OSP o.Ä. für Quake IV ??? Dieses Q4Max scheint ja schon nicht schlecht zu sein. Also das man sich zum Beispiel durch Rocketjumps keinen eigenen Schaden zufügt, etc..

Aber was ist mit strafe-jump, circle-jump, etc... ???

Wär für eine Antwort sehr dankbar, weil ich nicht genug in dem Thema drin bin um da was in Erfahrung zu bringen. =(

Danke!
key
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

die mod gtr für das neue pointrelease sollte eigentlich bald veröffentlich werden. da gibts einige veränderungen, die dich sicher interessieren würden.

clan arena gibts überigens für q4max, da nimmst du keinen schaden bei rocketjumps und startest mit allen waffen. powerups werden dabei deaktiviert.
Bild
keydon

...

Beitrag von keydon »

Danke für die schnelle Antwort b3ast!

Aber ich verstehe nicht so ganz warum OSP noch nicht 1:1 zu Q4 existiert. Ich meine es war doch bei Q3 so verbreitet und beliebt, oder nicht?

Najoa... =)

Aber dann bin ich mal auf das gtr gespannt!!! Dann werde ich mal schauen...

Wenn jemand sonst noch anregungen/ideen hat, oder sich zwischenzeitig was ergibt freu ich mich über jede weitere Antwort!

:D
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

osp ist nicht für q4 umgesetzt worden, weil die entwickler mit anderen sachen beschäftigt waren,
und als letztendlich sich einige freie entwickler weit genug durch den fehlersalat namens q4 durchgeschaufelt haben, sich dabei aber gegenseitig nicht unterstützt haben, und es somit ziemlich lange dauerte..
Da war die Quake 4 community auch schon am stark eingehen, und viele entwickler haben die lust verloren für eine undankbare community für lau ihre freizeit zu opfern..
In Quake3 war die community dankbar, in Quake4 ist die community so in der art:
"Määh, wieso funktioniert dies nicht ?"
"Bääh, ich mag das nicht"
"Wann baut ihr endlich xyz ein, ich will jetzt mein bubu :( "
Dass Q4 total verbuggt war( und noch ist ) und die ersten monate entwicklung erstmal in fehlerbehebung investiert werden mussten,
und bei der implementierung neuer features ständig neue engine bugs aufgetaucht sind, die die entwicklung sehr problmatisch machten ist vielen nicht bewusst.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ttk-bandit bringts auf n punkt. leider ist q4 mittlerweile so gut wie tot. das spiel wird eigentlich nur noch funmäßig gespielt.
Bild
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

Is mir neu das die (v)Q3 community, dankbar ist.
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

trolls gibt es überall, dagegen kann man nix machen, aber q4 besteht zu 99% aus trolls.
q3 hingegen hat wesentlich mehr dankbarkeit für mods, maps usw übrig.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
keydon

Beitrag von keydon »

Gibt es irgendwas Neues bzgl OSP und Q IV ???

Für kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

=)
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

nein, wirds auch nimmer geben.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
keydon

Beitrag von keydon »

Ok, dann gebe ich es halt auf. Dennoch danke für die sehr schnelle Antwort!

=)
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich glaube mittlerweile auch, dass das neue gtr nichtmehr erscheinen wird. wenn man nachfragt heisst es zwar, die version ist fast fertig und es dauert nichtmehr lange aber die antwort ist jedes monat die gleiche. kann die entwickler aber gut verstehen.
Bild
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

keydon hat geschrieben:Gibt es irgendwas Neues bzgl OSP und Q IV ???

Für kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

=)
OSP wird nichtmal für Q3 weiterentwickelt und scheinbar hat auch niemand, der noch aktiv ist den source code. Deswegen sind bzw wird bei den letzten Q3 Turnieren immer CPMA vq3 gespielt, weil arQon noch aktiv ist und weiterentwickelt (wobei er meines wissens nach an einem cs-promod arbeite :lol: ).
Für Q4 gibts q4max, dass du ja schon kennst, aber da die Q4 Community so klein ist kann ich verstehen warum auch da keine updates mehr kommen. Aber dass es kein neues gtr gibt obwohl es groß angekündigt wurde hat mich schon etwas geärgert :( .
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

dass gt-r nichtmehr gekommen ist, bzw. noch in arbeit ist, liegt daran dass es kaum mitarbeiter gibt.
deswegen hab ich das projekt letztes jahr auch einstampfen wollen, aber 1-2 leute wolltens nich aufgeben, also hab ich es abgegeben.

warum wurd es groß angekündigt ? um interesse zu wecken und hilfe zu finden.
hat es interesse geweckt ? es hat massig trollige antworten gegeben.
hab ich hilfe gefunden ? nicht eine einzige person hat sich gemeldet, ausser leuten die es testen wollten.
gt-r ist ein wesentlich größeres projekt als q4max, da hier nicht nur poliert wird, sondern aktiv am content und gameplay gearbeitet wurde/wird.
wenn du nicht damit klarkommst, dass es nicht rauskommt, warum hast du nicht mitgeholfen ?

ich hab jahrelang fast die ganze zeit über alleine an dem projekt gearbeitet. tester waren zwar genügend vorhanden,
aber ich als einziger programmierer(q4 bugs fixen, performance verbessern, features umsetzen),
der gleichzeitig öffentlichkeitsarbeit machen sollte, proskins erstellen, maps fixen, die tester organisieren,
mit den großen filmemachern in kontakt bleiben damit die movie features gut implementiert werden,
mit idsoftware in kontakt bleiben damit das gameplay und die waffenbalance gefixed wird, etc. ?
dass ich soviel zeit investieren konnte hatte ich nur dem glücklichen umstand zu verdanken,
dass ich beim abi nich großartig lernen musste um meine 1 zu bekommen..

dass es nix geworden ist kannst du höchstens der faulen community in die schuhe schieben.
ich hatte ja schon schwierigkeiten jemanden zu finden der news schreibt oder mal das beta team organisiert.
klar kannst du sagen hätte ich meine ziele niedriger stecken können damits machbarer wird,
aber dann wärs eh nicht das geworden was angekündigt wurde/alle erhofften.

ich habs sowas von satt dass leute über mods herziehen die von privatmenschen in ihrer freizeit gemacht werden.
leute das ganze kostet unmengen an zeit und wenn ihr schon nicht die courage/die zeit habt am projekt mit zu arbeiten,
evtl skills zu erlernen, dann haltet die klappe oder besser noch entschuldigt euch wenns dann nix wird.
im gegensatz zu kommerziellen produkten ist es hier nicht immer die schuld des entwicklers oder des publishers.

ihr habt anscheinend echt schon vergessen(oder evtl garnicht erst mitbekommen?) was gt-r für das quake 4 gameplay getan hat.
zeigt mal ein wenig dankbarkeit für das was ihr erhalten habt anstatt rumzubitchen.
ohne meine arbeit würdet ihr heute noch beim treppen hochspringen hängenbleiben,
über die crappy weaponbalanace bitchen, das langsame movement bemängeln, ..
eh vieleicht auch nicht.. ihr hättet warscheinlich bei 1.3 schon enttäuscht den deinstaller aufgerufen.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Bandit, du hast absolut recht. Ich wollte dich mit dem Post nicht direkt angreifen oder dir irgendwas unterstellen, aber nach den großen Ankündigung war auch einfach die Enttäuschung groß, als ich realisierte dass es wohl nichts mehr wird. Ich denke es ging noch mehr so, was dem letzten Rest der Q4 Community wohl den Rest gegeben hat.
TTK-Bandit hat geschrieben:wenn du nicht damit klarkommst, dass es nicht rauskommt, warum hast du nicht mitgeholfen ?
vor allem weil mir schlicht und ergreifend die Kentnisse fehlten und fehlen. Ich hab mir die den Q4SDK Code angesehen, erstweil ich den schlicht nicht verstanden habe und jetzt kann ich schlicht nicht die Zeit investieren die nötig währe, um mich in das SDK richtig reinzuarbeiten - im Studium gibts eben keine 1er mehr trotz nichtstun =/. Mittlerweile sind meine Kentnisse, gerade was Programmieren angeht, merklich gewachsen (rückblickend betrachtet hab ich in meiner Ausbildung nur n bissl Code schreiben gelernt, von Konzepten, etc. war da nie was).
Zudem war gtr immer ein MP Mod und ich war bis Ende September diesen Jahres mit meiner Connection einfach extrem gehandicaped - mit ISDN ist Q4 MP unspielbar und in Kontakt bleiben mit anderen ist auch schwer weil man nicht einfach DSL-Flatrate-Like 24/7 online sein kann, ohne ein halbes Vermögen dafür zu opfern.

Ich will jetzt aber auch keinen Flamewar oder ähnliches anzetteln, sowas ist immer blöd. Ich kann deine Gründe absolut nachvollziehen, die Undankbarkeit der Leute heute kennt keine Grenzen. Dass du einiges für die Community und Quake4 allgemein (einige Änderunge und Features wie die Hitboxen sind ja in vQ4 eingeflossen) getan hast steht ausser Frage, nur leider war die Comm abseits der Turnierszene schon immer sehr klein. Für viele war gtr bestimmt auch ein Hoffnungsschimmer, aber als der auch noch erloschen ist kann ich verstehen dass viele Enttäuscht darüber waren.
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

sorry, hab ich wohl falsch aufgeschnappt, bei der q4 community wird allerdings so oft getrolled,
dass die warscheinlichkeit hoch lag, besonders bei dem unglücklich gewählten smiley.

ja der q4 sdk code ist in echt schrecklich teilweise.
was das isdn angeht, wir hatten einige isdn spieler durch unser unlagged feature begeistern können.. hattest das mal ausprobiert ?

in q4 is noch ne menge mehr von gt-r eingeflossen, soviel dass ich selbst nichtmehr genau weis was alles :D
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

Sok4R. hat geschrieben:Für viele war gtr bestimmt auch ein Hoffnungsschimmer, aber als der auch noch erloschen ist kann ich verstehen dass viele Enttäuscht darüber waren.
GTR ist nicht tot, siehe hier sowie hier oder hier
Jedenfalls noch nicht. ;)
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

TTK-Bandit hat geschrieben:ja der q4 sdk code ist in echt schrecklich teilweise.
was das isdn angeht, wir hatten einige isdn spieler durch unser unlagged feature begeistern können.. hattest das mal ausprobiert ?
ich meine ich habs mal probiert, war etwas ungewohnt für mich, bin nur lan-ping gewohnt =)
das andere ist einfach die Zeit. mit isdn wird nach zeit abgerechnet, und da mein budget auch etwas beschränkt war konnt ich einfach nicht online zocken. bei 2-3h am tag surfen bin ich am monats ende auf ~30€ gekommen, das war damals schon meine schwerzgrenze, vor allem weil ich wusste, dass dsl-flats meistens nichtmal die hälfte kosten.
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

selectahhh hat geschrieben:GTR ist nicht tot, siehe hier sowie hier oder hier
Jedenfalls noch nicht. ;)
man sollte das schon realistisch betrachten.. selbst wenn es heute rauskommen würde, wer würde dafür q4 nochmal installieren ?
die meisten haben es schon vor ewigkeiten von der platte geschmissen.
versteh mich nicht falsch, ich würd es saugerne released sehen, vor allem wegen der vielen neuen features
sowohl meine als auch die von zhakal & co. die alle noch nicht die öffentlichkeit erblickt haben.
wenn ich nur an freezetag(q3style), das trickjump hud, das menü und excessive plus denke.. demos ohne mucken abspielen können,..
mir kommen echt die tränen wieviel arbeit da in den sand gegangen ist.
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

kann ich alles nachvollziehen, was du da geschrieben hast ttk-bandit. das problem nr. 1 war ja schonmal, dass bei jedem neuen q4 patch die version nichtmehr kompatibel war, weiss nicht, wie schwer sowas umzusetzen ist, einfacher macht es das ganze jedenfalls nicht.
Bild
selectahhh

Beitrag von selectahhh »

Zu allererst, ich kann nachvollziehen das dich der aktuelle Status der mod interessiert (ich möchte hinzufügen das es mich auch freut) allerdings misfällt mir das du das immer hier erwähnen musst.. nur meine persönliche Meinung.

Ja, ich betrachte es durchaus realistisch, und ich weiß das die anzahl der Q4 Spieler selbst, sehr gering ist und die zahl, derer die an GTR interessiert sind, die zahl 20 vermutlich nur mit mühe erreicht. Allerdings spielt das für mich persönlich keine Rolle, mir könnte es nicht mehr egal sein wie viele leute meine maps spielen, es würde mich natürlich freuen wenn sie großen Anklang finden würden aber der Hauptgrund ist einfach das ich es für mich und die anderen im Team gemacht habe.

Ein kurzer Satz zu den Updates, ich sag nur so viel das es leider nicht in meiner Macht liegt, wann, ob und wie wir "releasen". Von der mapping seite her wäre die mod releasefertig.

Ja, um die ganze investierte Zeit wäre es mehr als Schade, aber umsonst ist sowas ja nie. Hab dir eine PN geschickt.. ;)
Antworten