Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

software um elektronische musik zu machen?

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Poison Free

software um elektronische musik zu machen?

Beitrag von Poison Free »

salut

ja steh total auf downtempo trip hop und so zeug und wollt mal selber bissl herrum probieren und fragen ob ihr mir da ein prog empfehlen könnt?
bin btw macuser falls das wichtig is.

thx bye
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

ableton live

und speziell für mac -> logic


und stell dich auf gewaltige frustphasen ein, wenn du keine monitore hast :>
Bild

Huxley was right!
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

thx, nope nur macbook 13" ;D
b0ol

Beitrag von b0ol »

hab auch nen 13" macbook und logic läuft da eigentilch ganz super.
mit monitoren meinte er abhörmonitore, also lautsprecher, die möglichst klaren und linearen klang bieten, damit man viel raushört, bla bla...

n programm was ich dir fürn einstieg empfehlen würde und was auch sau spaß macht:

reason (4)

wenn du auf triphop etc stehst, dann kannste mir vlt n paar mixes geben? bin schon seit längerem auf der suche nach guten downtempo mixes

greetz
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

mixes hab ich selber eigentlich keine, nur bissl downtempo zeugs von österreichern, k&d, tosca usw. sonst eigentlich nur einzelne tracks oder alben.
aber hast recht is echt schwer da was gutes zu finden.
Metamogul
Klesk
Klesk
Beiträge: 759
Registriert: Apr 2006

Beitrag von Metamogul »

Original geschrieben von Mo$aiC
ableton live
Eben das, benutze ich auch selbst. Live ist toll bedienbar, funktioniert ziemlich intuitiv, ist sehr mächtig und läuft irre stabil. Die Software ist zwar überwiegens darauf ausgelegt, damit elektronische Beatmucke zu machen, aber taugt auch ebensogut für ganz andere Dinge. Schau doch mal auf der Abletonhomepage; weil die jetzt gerade die neue Version rausbringen, kannst du wahrscheinlich auch noch nen ganz guten Preis bekommen, und hast zudem nen Haufen nützlicher, neuer Features. Ich werd, wenn ich denn genug Kohle hab, auch auf die neueste Version upgraden.
Gawso-irgendwas hat geschrieben:Mein Vorschlag an euch: Wieso fickt ihr euch nicht ins Knie und hört auf son Bullshit daherzuschreiben!?

Na? Wie wäre das? Guter Kompromis?
screwhead
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Apr 2008

Beitrag von screwhead »

Original geschrieben von Mo$aiC
ableton live

und speziell für mac -> logic


und stell dich auf gewaltige frustphasen ein, wenn du keine monitore hast :>
ich denke, der frustgrad wird durch monitore nur verstärkt.

die dinger zeigen dir als produzenten viel eher, welche tontechnischen fehler bzw. unschönheiten sich noch in deinem mix befinden.
hi-fi anlagen lassen einem da schon wesentlich mehr durchgehen.

bis zu dem zeitpunkt, an dem ich mir monitore gekauft habe (schätzungsweise 2 jahre her) dachte ich, meine mixdowns wären alle super..
Bild
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

thx erstmal für die tollen tipps.
aber ich muss sagen das ich mir um monitore filter und weiss gott was eigentlich recht wenig sorgen mach, da ich das ja rein zum spass und freude an der musik mach, werd demnächst mal einiges austesten thx auf jedenfall!
bin nur gespannt wie sich die ersten schritte so anhören zumal ich ja 0 ahnung von trackaufbau usw hab =)
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

Original geschrieben von screwhead
ich denke, der frustgrad wird durch monitore nur verstärkt.

die dinger zeigen dir als produzenten viel eher, welche tontechnischen fehler bzw. unschönheiten sich noch in deinem mix befinden.
hi-fi anlagen lassen einem da schon wesentlich mehr durchgehen.

bis zu dem zeitpunkt, an dem ich mir monitore gekauft habe (schätzungsweise 2 jahre her) dachte ich, meine mixdowns wären alle super..
also ich fands viel frustrierender, wenn ich dann mal nem kumpel n track gezeigt hab (bei ihm dann), oder auf meinem mp3-player gegengehört hatte zu denken "scheisse, das is nich das was du gemacht hast!"

weiste was ich mein?


edit: btw ich arbeite immer noch an nem track, wo cih deine samples drin verbau. gibts dann demnächst irgendwann mal zu hören :)
Bild

Huxley was right!
b0ol

Beitrag von b0ol »

noch ne kleinigkeit...
versuch dich vlt mal an reason (wie schon oben erwähnt) und meld dich dann bei mir... ich glaub ich bin inzwischen schon so weit, dass ich n paar dinge erklären könnte und außerdem hab ich bock auf triphop colabo :) arbeite zur zeit an nem track.


greetz
Antworten