Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

E-Government

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
Fasolt
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Jun 2005

E-Government

Beitrag von Fasolt »

http://www.youtube.com/watch?v=1o82cck8yNM&feature=channel_page

Man man, das 21. Jahrhundert und die Politik. Wahlkampf via Sms und eigenen utube-Channels schön und gut, aber was da (noch) abgeliefert wird, ist ja wirklich peinlich, der Kanzlerpodcast ist nichts als Propaganda. Geht das die nächsten Jahre so weiter und bleibt das Internet eine Spielwiese, oder kann man hoffen? Ich meine die OECD, die EU und die Bundesministerien veröffentlichen ja jedes Papier online, aber was die Parteien da veranstalten ist ja nicht auszuhalten.
Bild
drluv

Beitrag von drluv »

Wo genau liegt nun dein Problem? Als es noch kein Internet gab wurden Zeitungen, Postwurfsendungen, Plakate, Radiosendungen und Fernsehsendungen als Medium für die Parteinwerbung benützt. Es kommt ein neues Medium dazu -> es wird genutzt. Sehe nun das Problem an der ganzen Sache nicht.
Fasolt
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Fasolt »

Vielleicht ist der Threadtitel E-Government nicht klar abgegrenzt. Eigentlich handelt es sich bierbei um den Versuch, den Bürger schneller an die Behörden zu bringen, leichter Informationen zu erhalten und im krassesten Fall digital sich zu beteiligen durch Wahlen. Hier ist die Entwicklung erfreulicherweise fortgeschritten (zb haben viele Städte haben ja Brauchbares auf ihren Websites angeschafft), aber die Parteien haben die Chance das Internet seriös zu nutzen (siehe FDP-Video im Eingangspost) vertan. Die Parteien biedern sich den eigenen Leuten an, Inhalte stehen noch mehr im Hintergrund und Politik wird mehr und mehr zu Gefühlssache. Das war Politik doch immer, könnt ihr sagen, aber es wird von seiten der Parteien nichts getan, um daran etwas zu ändern.

http://www.sueddeutsche.de/politik/121/459760/text/
Bild
blubb08
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 197
Registriert: Jan 2009

Beitrag von blubb08 »

Original geschrieben von Fasolt
aber es wird von seiten der Parteien nichts getan, um daran etwas zu ändern.
Und genau das ist die Einstellung, aufgrund derer sich daran auch nichts ändern wird!! --> erst auf die Parteien und die Politik im Allgemeinen schimpfen, und wenns darum geht, wer an den Zuständen was ändern soll...: die Parteien und die Menschen, auf die man gerade erst geschimpft hat!


Back to topic:
E-Government ist ne schöne Sache, aber wenns wirklich umgesetzt werden würde, würden ja, OMG!, Stellen von Zehntausenden Sachbearbeitern draufgehen. Deshalb werden in Wirklichkeit sämtliche Sachen, die gerade noch übers Internet angekommen sind, von den Angestellten ausgedruckt oder die Ineffizienz auf andere Art und Weise ausgelebt --> ne befeundete Verfaltungsfachangestellte (in einer deutschen Kleinstadt, die nicht näher genannt werden will ;) ) hat mir erzählt, dass sich durch E-Government bei ihr gar nichts geändert hat, keine Papiereinsparung, Bearbeitungszeiten genauso lang, etc.
Die Strukturen könnten extrem verschlankt und viele Stellen (STEUERGELDER!!!) eingespart werden, aber das alles wird durch selbst produzierte Ineffizienz und Beamtenstatus wieder zunichte gemacht. :mad:

Fazit: Ansatz schön, aber damit es wirklich was bringt, muss sich vor allem auch in der Beamtenstruktur noch viel ändern.
Fasolt
Visor
Visor
Beiträge: 2074
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Fasolt »

http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/tv114.html? Zapp berichtet über Parteien im Internet, bestätigt hiesige Meinungen (auch wenn sie nicht so zahlreich sind :ugly: ).
Bild
IamFidel
Daemia
Daemia
Beiträge: 347
Registriert: Apr 2000

Beitrag von IamFidel »

Kommt bisschen spät, aber ich finde, dass so Wahlkampfdreck nicht viel mit Government (Regieren) zu tun hat.
Antworten