Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Q3 zu wenige seiten für modelle

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
DerRitter

Q3 zu wenige seiten für modelle

Beitrag von DerRitter »

ich habe haufenwise quake 3 models.
wenn ich die alle in den baseq3 ordner packe, kann ich nicht alle sehen, da nur maximal 15 seite a 16 models zur verfügung stehen.
ich weiß, mehr als 240 modelle hört sich unglaugwürdig an, aber ich habe rund 700 und kann die leider nicht alle auswählen.
ich muss jedesmal umständlich hin und her kopieren, wenn ich einen bestimmten nehmen möchte.

mir wurde dieser mod empfohlen:
http://www.quakeunity.com/file=1273

es passen nun viel mehr hinein, da die figur allein angezeigt wird und die verschiedenen texturen(style) dazu extra.
schönes ding, nur passen immer noch nicht alle modelle in die auswahl.
immerhin ein fortschritt, da ich nun nur noch 2 "sets" zum hin und her kopieren habe^^
nach dem menü mod hab ich 14 seiten auswahl + die jeweilige fargebung zur figur.

BITTE BITTE, wie kann ich die menüseiten erweitern?????
das sind doch bestimmt nur "n paar zeilen" umschreiben.^^(hoff ich)
ich bin diesbezüglich absolut ahnungslos.
PLEASE!!! (auf Knien anfleh)^^
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

wozu brauchst du denn so viele models? naja. so wie es aussieht liegt die grenze bei 256 models (2^8) die grenzen der quake 3 engine haben viel mit den zweierxponenten zu tun (2^10; Maximale textugröße - 2^9 maximale anzahl der texturen die eine quake 3 map aufnehmen kann). bei den models liegt sie so wie es aussieht bei 256. (oder 240?)
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Re: Q3 zu wenige seiten für modelle

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von DerRitter
BITTE BITTE, wie kann ich die menüseiten erweitern?????
das sind doch bestimmt nur "n paar zeilen" umschreiben.^^(hoff ich)
ich bin diesbezüglich absolut ahnungslos.
PLEASE!!! (auf Knien anfleh)^^
Kannst dir ja mal den Quellcode von Q3 ziehen und es versuchen - aber da du ja selbst sagst dass du "absolut ahnungslos" bist: es sind selten "nur ein paar Zeilen umschreiben" - vor allem in einem fremden Quellecode der recht schlecht dokumentiert ist.
Aber mal im Ernst: Was willst du bitte mit 700 Models? Hast du jedes überhaupt schon einmal mit gespielt? Ich zweifle grad stark dran.
@Aug: Zweierpotenzen sind Allgemein oft Grenzen in der Informatik, das hat nicht nur was mit der Q3 Engine zu tun. Speicher werden nunmal aus kleinen Dualbausteinen (1 oder 0) aufgebaut, da ergeben sich immer Zweierpotenzen oder zumindest die Zusammensetzung aus solchen.
DerRitter

Beitrag von DerRitter »

ich habe die modelle in den letzten jahren zusammengesammelt und ich hab schon mit allen gezockt. immer, wenn ich neue hatte waren das meine lieblinge und ich wechse jedesmal wenn q3 starte mein modell. sorry aber ich liebe eindach die dumm fragenden sprüche, die dann immer auf den servern kommen, wenn ich da als lara croft, picatchu, spongebob, world klammer, snoopy, cloud aus ff9, alien(aus den filmen), kenny(south park), rayman oder abe, homer, marge, lisa, mutte skinner, tingel tanngel bob sonstwen erscheine.
das ist halt mein markenzeichen und mich stöhrt, das nicht alle in dem menü zu sehen sind.
ich habe auch maps wo man in springfield runläuft und southpark oder beim eiffelturm.
ich bin einfach vernarrt in diese dinge!
ich habe schon viele probleme durch diese masse an mods gehabt, auch das nicht alle modell angezeigt weden, habe ich mit hin und her kopieren gelöst.
sogar die auflösung passsend auf 16:9 bringen habe ich gefunden.
ich bin nun soweit, das alles bis auf die modelle geklährt ist.
ich werde nicht aufgeben und hoffe, das mein mittlerweile 6,43 gb (gepackt sind 0,858gb allein modelle) großes quake 3 bald ohne irgendwelche kopier spielereine funzt.
jedesmal neu befehle eingeben um eine map benutzen zu können, mods, welche man nicht ausschalten kann usw. ALLES GELÖST!!!

ich wede irgendwie auch noch das mit den modellen hinbekommen.

sorry jungs ich liebe q3.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Original geschrieben von DerRitter
ich habe die modelle in den letzten jahren zusammengesammelt und ich hab schon mit allen gezockt. immer, wenn ich neue hatte waren das meine lieblinge und ich wechse jedesmal wenn q3 starte mein modell. sorry aber ich liebe eindach die dumm fragenden sprüche, die dann immer auf den servern kommen, wenn ich da als lara croft, picatchu, spongebob, world klammer, snoopy, cloud aus ff9, alien(aus den filmen), kenny(south park), rayman oder abe, homer, marge, lisa, mutte skinner, tingel tanngel bob sonstwen erscheine.
das ist halt mein markenzeichen und mich stöhrt, das nicht alle in dem menü zu sehen sind...
Das würde ja heißen, daß die anderen Spieler ebenfalls haufenweise Models haben müssen, weil die deine nämlich sonst nicht sehen könnten.
Nichts gegen deine Vorliebe ;) , aber viele Custom-pk3s können auch viele Probleme verursachen. Wenn man dann so extrem viele davon hat, ist es immer ziemlich schwer, rauszufinden, welche das ist. Ich kenn das mit Custommaps.

Aber was Du mir noch mal erklären musst ist, wie du die Auflösung auf Widescreen gebracht hast.
#prost
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

einfach das model mit consolenbefehl laden?


btw haben bei mir alle anderen spieler immer keel-grün als modell, warum weis ich auch nicht! *hust*
Bild
DerRitter

Beitrag von DerRitter »

keel grün kenne ich natürlich nur zu gut!!!!!!!!!
eahm ja, das führen wir nicht weiter aus^^


Widescreen Activation

Kein wirklicher Mod zum herunterladen, sondern ledigleich eine Anleitung wie man auch diesen Spieleklassiker im feinen Widescreen spielen kann. Um die Atmosphaere noch zu erhoehen, ist das wohl fuer jeden Horrorfan eine Pflichteinstellung.
Hier die Anleitung:

Go to <gameDir>\baseq3.
Edit q3config.cfg with these changes:

seta r_mode "x"
Set this to -1.

seta r_customwidth "xxxx"
seta r_customheight "xxx"
Set this to your favorite widescreen resolution.

seta cg_fov "90"
Set this according to your preference. I recommend 100 for 16:10 resolutions and 105 for 16:9 resolutions.

achso mit konsolenbefehl....

den dateinamen der 700 modelle kenne ich natürlich nicht auswendig.....
vor allem, wenn sie heißen wie zum bleistift:

md3-Ed-209.pk3

oder

md3-gp02a.pk3

da wirds dann schwierig....
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von DerRitter
den dateinamen der 700 modelle kenne ich natürlich nicht auswendig.....
vor allem, wenn sie heißen wie zum bleistift:

md3-Ed-209.pk3

oder

md3-gp02a.pk3

da wirds dann schwierig....
vor allem da das nicht immer zwingend der Dateiname ist. In den pk3-Dateien (sind normale Zip-Dateien) muss ein Unterordner "models", darin "players" und darin liegt dann erst das Model - in Einzelteilen und mit den jeweiligen Texturen.

@Widescreen: Die Befehle sind den meisten wahrscheinlich schon bekannt, Widescreen-Monitoren sind ja keine Seltenheit mehr.

@Models: Inwiefern dass dein "Markenzeichen" ist kann ich schwer sagen, aber wie ebbel gepostet hat müssen alle anderen Spieler auch die Models haben damit sie sie sehen - ansonsten sehen sie nur Sarge (oder eben keel/pm / tankjr/pm) - ich vermute jetzt echtmal dass jeder mit dem du gespielt hast bisher gedacht hat du spielst mit sarge/default :ugly:
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Original geschrieben von DerRitter


....
Go to <gameDir>\baseq3.
Edit q3config.cfg with these changes:

seta r_mode "x"
Set this to -1.

seta r_customwidth "xxxx"
seta r_customheight "xxx"
Set this to your favorite widescreen resolution.

seta cg_fov "90"
Set this according to your preference. I recommend 100 for 16:10 resolutions and 105 for 16:9 resolutions.
...
OK, ich dachte es gäbe eine Lösung für richtigen Widescreen. Das ist es jedenfalls nicht.

Sorry für OT.
#prost
DerRitter

Beitrag von DerRitter »

also bei mir gehts mit 16:9.....

keiner ne idee, wie das mit den modellen geht?
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Das ist nicht echtes 16:9, weils verzerrt.
#prost
Antworten