Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Netzwerkproblem Deluxe!

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
s1ro
Uriel
Uriel
Netzwerkproblem Deluxe!

Beitrag von s1ro »

Also folgendes.

Ich bin hier gerade auf der Arbeit, und ich habe eine Netzwerkbuchse mit 2 Ports. An dem einen Port ist ein Netzwerkdrucker/Fax und an Port zwei ist ein Rechner angeschlossen.

Problem ist, dass ich nun, dass ich einen dritten Rechner anschliessen muss. Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Muss ich noch noch ein Kabel verlegen. Oder gibt es ein Switch, womit ich das überbrücken kann?

Danke im Voraus
zylinder
Klesk
Klesk

Beitrag von zylinder »

kleinen switch besorgen. den mit der buchse verbinden in dem jetzt der rechner steckt und dann den rechner mit den neuen rechnern an den switch!?
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

ahm, euren admin fragen? :ugly:

ich kann dir beliebig viele szenarien beschreiben, in denen das funktionieren _könnte_, wenn nicht seitens des admins restriktionen vorhanden sind. wenn ihr z.b. 802.1x macht, kannst du eh nichts machen. wenn ihr keinen dhcp habt, kannst du zwar ne switch anschliessen, bekommt aber keine IP etc. wenn ihr mit VLANs arbeitet, kann es sein, dass du in das falsche kommst etc.

du verstehst was ich sagen will?

btw. bin ich selber admin und ich wuerde dich direkt mal arbeitsrechtlich verprügeln, wenn du eigenständig einen weiteren rechner einbindest, am besten noch einen privaten :gaga:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Zeyall
Assist
Assist

Beitrag von Zeyall »

flitsche hat schon recht.

nur rein technisch mal: kann der switch die IP nicht an den rechner weiterleiten? ich selbst habe daheim nen switch hinter meinem router geschaltet, und dieser switch leitet die IP an den rechner weiter.

edit: ja ne ich bin doof, hab mich verlesen :F
rund
Accuracy
Accuracy

Beitrag von rund »

Mit nem Switch oder Hub sollte das kein Problem sein, solange am "Hauptswitch" keine Portsecurity konfiguriert ist. Dann sperrt sich evtl. der Port wenn eine falsche MAC-Adresse sich meldet.
VLANs würde ich jetzt eher als unwahrscheinlich betrachten.

Aber Vorsicht: Wenn du an einen blöden Admin kommst und der dich ertappt/verpfeift kannst du deswegen abgemahnt werden (*velegenheitsmelodiepfeif*)
Antworten