Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Tagegeldkonto - Empfehlung?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Tagegeldkonto - Empfehlung?

Beitrag von Flitsche »

Holla Finanzforum (mein erster Versuch hier, ma sehen was ihr so könnt)..

ich bin für jemanden am recherchieren, aber PQ weis ja eh alles:

Es sollen ca. 15000 auf ein Tagesgeldkonto, von denen dann unregelmässig (Monatlich ca.) verschiedene Beträge für ne Ausbildung gebraucht werden. Das geht ca. 3,5 Jahre. Danach wird das Geld dann in Häppchen wieder zurück auf das Konto bezahlt, bis der Ursprungsbetrag wieder vorhanden ist.

Das Geld soll natürlich so toll wie möglich angelegt werden.

Die Suche hat bisher folgendes Ergeben:

Es sollen keine Einschränkungen in Höhe oder Anzahl der Überweisungen auf das reguläre Konto bestehen. Somit fielen eingie schon raus.

Einige Angebote laufen darauf hinaus, dass bis April/Mai/Juno oder so viel Garantiert wird (4,5-5,5%), danach aber nur noch Leitzins (momentan 2,5%) oder so. Andere (s.u.) bieten dauerhaft 3.x% oder mehr an.

Angeschaute Banken:



- GE Money Bank (Produkt: TagesgeldFlex-Konto)

Anlagesumme-------Zinssatz bis 1. Mai 2009-----Zinssatz ab 1. Mai 2009
bis 50.000 Euro-----5,50 % p.a.-----------------2,50 % p.a. *



- Volkswagen Bank (Produkt: PlusKonto TopZins)

# 5,00 % Zinsen pro Jahr für bis zu 30.000,- Euro bis zum 31.05.2009
# Verzinsung des Guthabens über 30.000,- Euro: 4,00 % pro Jahr bei Kontoführung online.pur
# Zinsintervall monatlich

--> wieviel bekomme ich für Werte _unter_ 30.000 nach dem 31.05.? Sonst klingts ja toll




- DKB (Produkt: DKB-Cash)

Komische Sache? Es gibt die Kombo Konto + VisaKonto.
# Zinsen Konto 0,5%
# Zinsen VisaKonto 3,8%
# Hin- und herüberweisen Kostenlos.
# Zinsintervall monatlich

Bedeutet das, ich kann alles Geld auf das Visakonto packen und bei Bedarf dann runter auf das Normale und dann die Rechnungen bezahlen?




- diBa

# Hohe 4% Zinsen p.a. für jeden neuen Euro vom 01.02.2009 bis 30.04.2009
# 3,00%1 Zinsen p.a. für bestehendes Guthaben
# Zinsintervall zum 31.12.



- Merceses Benz Bank
# 4,5% p.a.* auf das Tagesgeldkonto:
# monatliche Zinsgutschrift


Mein Fazit bisher:

- Diba: Schlecht, wenig Zinsen (erst 4%, dann 3%), jährliches Zinsintervall
- DKB: 3,8% dauerhaft, komisches Konzept, unsympathisch
- GE Money: erst hui (5,5%), dann pfui (2,5%)
jetzt wirds besser..
- Volkswangen: 5%, dann 4%. Klingt ganz nett
- BenzBank: Dauerhaft 4,5% - durch die Laufzeit das Attraktivste?


Sodele, wie seht ihr meine Einschätzungen? Ich bin jetzt komplett verwirrt :ugly:

Wer bis hier hin liest ist schon mal ein netter Mensch! :daumen:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Am einfachsten wär es, ein Konto nach dem anderen zu eröffnen, nach einem halben Jahr laufen die meisten Angebote aus (wie du festgestellt hast). Also z.B. eines bei Cortal Consors (6%, bis vor kurzem gar 7%) eröffnen, danach bei irgendeiner anderen Bank.
Musst ja nur 6 Monate kein Kunde gewesen sein.

Ist zwar jedes mal ein bisschen Aufwand, aber das sollte es bei den Beträgen wert sein.
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Re: Tagegeldkonto - Empfehlung?

Beitrag von thg »

Original geschrieben von Flitsche

- DKB (Produkt: DKB-Cash)

Komische Sache? Es gibt die Kombo Konto + VisaKonto.
# Zinsen Konto 0,5%
# Zinsen VisaKonto 3,8%
# Hin- und herüberweisen Kostenlos.
# Zinsintervall monatlich

Bedeutet das, ich kann alles Geld auf das Visakonto packen und bei Bedarf dann runter auf das Normale und dann die Rechnungen bezahlen?
Ja. Transfers vom und zum Tagesgeldkonto kannst du aber nur vom normalen DKB-Konto vornehmen und nicht von externen Konten.

Mercedes Bank klingt für mich auch gut, aber du hast keine Garantie, dass sie die Zinsen nicht nächsten Monat auf 3% senken.


CortalConsors hat derzeit noch ein Angebot, bei der du ein halbes Jahr 6% garantiert hast.
Bild
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

Original geschrieben von Ferdi_Fuchs
Am einfachsten wär es, ein Konto nach dem anderen zu eröffnen, nach einem halben Jahr laufen die meisten Angebote aus (wie du festgestellt hast). Also z.B. eines bei Cortal Consors (6%, bis vor kurzem gar 7%) eröffnen, danach bei irgendeiner anderen Bank.
Musst ja nur 6 Monate kein Kunde gewesen sein.

Ist zwar jedes mal ein bisschen Aufwand, aber das sollte es bei den Beträgen wert sein.
Sie erhalten die 6% Zinsen p.a., wenn innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung ein Wertpapierdepotvolumen in Höhe von 6.000,- Euro bereitgestellt und bis zum Ablauf der Sonderverzinsung (6 Monate gesamt; beginnend mit der vollständigen Kontoeröffnung) gehalten wird. Andernfalls erhalten Sie rückwirkend den bei Cortal Consors geltenden variablen Tagesgeldzinssatz (Zinssatz ab 01.01.2009: 3,0% Zinsen p. a.).
Quelle

€: hier noch ein Tagesgeldkontovergleich (click)
Bild
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Original geschrieben von GuNNeRy
Quelle
Ui die Konditionen ändern die auch jeden 2. Tag. :D
wilderer
Klesk
Klesk
Beiträge: 757
Registriert: Dez 2003

Beitrag von wilderer »

einen garantierten zinssatz gibt es bei tagesgeldkonten nicht, das können die banken immer problemlos ändern (außer bei begrenzten lockvogelangeboten, bei dem über einen bestimmten zeitwarum was garantiert wird). daher wirst du wohl nie über 3 jahre mit nur einem konto immer die besten konditionen abgreifen können.

hinzu kommt, dass in nächster zeit das zinsniveau wohl weiter sinken wird, wenn die EZB den leitzins weiter nach unten zieht.
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

nu gut, um die ezb-bindung komm ich wohl nicht herum und garantierte zinsen bekommt man eh nirgendwo dauerhaft.

das hin- und herverschieben von geld is mir zu stressig, vor allem, weil ich jedesmal nach Dland müsste, wegen postident usw.

wird dann wohl sowas wie die benzbank werden, wenn keine ubertips mehr kommen :ugly:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Bin vorerst zur Mercedes Benz Bank gewechselt, da die keine Beschränkung von 30k o.ä. haben und das Angebot erst mal unbeschränkt gilt.
Auf ständiges hin- und herscheffeln habe ich auch keinen Bank.

Davor war ich bei der 1822, aber die haben den Zins gerade auf 3% gesenkt.
saftig
Biker
Biker
Beiträge: 1025
Registriert: Jun 2001

Beitrag von saftig »

Was ist denn mit der norisbank? Tochtergesellschaft der Deutschen Bank und damit im Einlagensicherungsfond.
palle.
Patriot
Patriot
Beiträge: 1341
Registriert: Jan 2002

Beitrag von palle. »

ich bin bei der norisbank, da gabs bis 01.04.09 4,75% garantiert und danach so ne top3-zins-garantie (also so, dass der zins, den die norisbank vergibt immer so hoch ist, dass dieser unter den 3 höchten (in deutschland?!) liegt).
dazu kommt, dass ich meinen bruder bei kundenwerbung angegeben hab und er so 30€ überwiesen bekommen hat!
Bild
manoman

Beitrag von manoman »

http://www.modern-banking.de/tagesgeld.htm
http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/

ich muss diesen monat auch wieder hoppen....(meine 6 monate zins garnatie bei comdefect is um)


werde vw oder dab nehmen. (fuer mich kommen wegen sicherheitsfond und merkelgarantie eh nur deutsche institute in frage)


da du aber nicht hoppen willst un wohl oefter mal ueberweisungen taetigst, stehen bei dir sicher andere kriterien im vordergrund (bei mir gehts nur ums abwarten bis zum aktieneinstieg).

evtl koenntest du ueberlegen einen teil als festgeld mit 1 oder 2 jahren laufzeit anzulegen. da hast du noch garantierten zins der ganz gut is. (ich weiß ja nicht wieviel du gleich im ersten jahr brauchst)
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

das weis ich leider auch nicht, drum ists mir das risiko, die rechnungen dann zu bezahlen, nicht wert.

wird wohl benzbank werden bei mir, aber ich lass mich nochmal von meiner reallife-bankerschwägerin beraten..
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Mentallo2
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Mentallo2 »

Flitsche, watt hat denn Deine Schwägerin verlauten lassen?
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Eine normale bankangestelte? Ja die berät natürlich sehr kompetent und unabhängig.
Bild
N][i][C][e

Beitrag von N][i][C][e »

also ich selber bin bei der Mercedes Bank, bin sehr zufrieden mit dieser Bank... absolut keine Kosten, das Online Konto ist sehr übersichtlich, die Ersparnisse sind Versichert. Nur nimmt Sie jetzt keine Kunden mehr an, da es zu viele Anfragen dies bezüglich gab.

Also ich würde jetzt zur Norsibank greifen da Die MB Bank keine Kunden mehr nimmt... Deine Ersparnisse sind auch Versichert und deine 4,5% oder 4,75% hast du auch...
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Original geschrieben von Mentallo2
Flitsche, watt hat denn Deine Schwägerin verlauten lassen?
die meinte, letztendlich sei es nur wichtig, dass das geld abgesichert ist (d.h., deutsche bank) und hat sonst 2-3 empfohlen.

letzendlich ist das geld bei der comdirekt gelandet.

danke nochmal für die hilfe hier!
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
paul gangnam style
Visor
Visor
Beiträge: 2226
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von paul gangnam style »

Apropos comdirect!

Für Neukunden gibt es gerade wieder ein super Angebot (das ich selber vor wenigen Tagen abgeschlossen habe und heute endlich meine Zugangsdaten bekommen habe).

https://www2.girokonto.web.de/?mc=freem ... lusiv@home

Es gibt zum kostenlosen comdirect Girokonto und Tagesgeldkonto eine gratis Visa Kreditkarte. Als Prämien erhält man 50 Euro von comdirect (wenn mind. 5 Transaktionen (z.B. Überweisungen) in den ersten 3 Monaten je über 25 Euro oder mehr getätigt werden) und von web.de im Zuge dieser Aktion noch eine weitere Prämie. Man hat die Wahl zwischen einem 50 Euro Mediamarkt oder Amazon Gutschein bzw. dem neuen iPod Shuffle.
Ich habe mich für den Amazon Gutschein entschieden :p

Wenn außerdem jemand ein Konto eröffnen will, kann er mir eine PM schicken, so dass ich euch im "Kunden werben Kunden"-Programm melden kann. So erhalte auch ich eine Prämie (die wir uns dann teilen könnten).
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

http://www.bankofscotland.de/magnoliaPu ... sgeld.html

Für 3,3% pa (ab Montag), auch nicht schlecht.
manoman

Beitrag von manoman »

klingt stark undeutsch. waer mir fuer 3,3% momentan zu riskannt (is jetzt nicht boese gemeint, lediglich meine abwaegung. danke fuer den hinweis).
wilderer
Klesk
Klesk
Beiträge: 757
Registriert: Dez 2003

Beitrag von wilderer »

unterliegt der britischen einlagensicherung, also sind 50.000 GBP abgesichert zu 100% (nach deren homepage)
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Original geschrieben von manoman
klingt stark undeutsch. waer mir fuer 3,3% momentan zu riskannt (is jetzt nicht boese gemeint, lediglich meine abwaegung. danke fuer den hinweis).
Der Name impliziert ja schon, dass es sich dabei nicht um eine deutsche Bank handelt :)
Einlagen bis 50k GBP (bzw ~53k ¤) sind durch den staatlichen britischen Einlagensicherungsfonds abgesichert. Außerdem, wenn ich schon einer alteingesessenen Traditionsbank wie die Bank of Scotland mein Geld nicht anvertrauen kann, wem dann?
*Ch4oS*

Beitrag von *Ch4oS* »

wie schaut das aus mit deiner häppchenweisen rückzahlung? ist das ein fester betrag im monat? was passiert mit dem geld danach bzw wie lang liegt es da? vll is da eine andre möglichkeit besser als tagesgeld.
da ye nach dem wie risikobewust du bist es dort auch andere möglichkeiteiten gibt. wenn du z.b. 10 yahre anlegst, hast du vll wesentlich höheren ertrag
FelixMi

Beitrag von FelixMi »

Ein Tagesgeldkonto ist für deine Zwecke echt okay, man weiß ja nie, was für Beträge auf einen Studi oder Azubi, eevnetuell noch mit eigener Bude, so zukommen.
Da es um die Ausbildung geht, würde ich mit dem Geld auf keinen Fall spekulieren, sondern etwas nehmen, was vielleicht nicht so viel Gewinn bringt, dafür aber eben sicherer ist.

Grundlegende Infos zum Tagesgeld findest du übrigens auf einer Seite, die mir auch ein paar offene Fragen beantwortet hat:
Tagesgeld Vergleich
Antworten