Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

alte Aussprache

Für Leser und Schreiber
Antworten
Biosftw
Slash
Slash
Beiträge: 699
Registriert: Nov 2004

alte Aussprache

Beitrag von Biosftw »

Heyho,

kann es sein, dass das altdeutsche "eu" ausgesprochen wurde wie "ei".

Aufgefallen ist es mir beim Gedicht "Die Bürgschaft" von Schiller und dessen Reimschema. Bin kein Germanist d.h. kA von sowas

gruß biosftw
Bild
:catch:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Nein, kann nicht sein.

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich "eu" und "ei" tatsächlich reimen, selbst wenn man sie normal ausspricht: Schiller sprach mit Sicherheit kein Altdeutsch. Mittelhochdeutsch wurde ja schon nur bis ins 14. Jahrhundert gesprochen. Außerdem müsste es ja ansonsten auch statt "Kreuz" "Kreiz" heißen oder statt "bereuen" "bereien" (beides Beispiele aus dem Gedicht).

Weiterhin empfehle ich folgenden Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diphthongierung
Antworten