Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Grafiktablett, welches ist das richtige?

Antworten
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Grafiktablett, welches ist das richtige?

Beitrag von DeLaiken »

Hi :wave:

Ich will mir demnächst ein Grafiktablett zulegen. Die Suche im Forum hab ich schon bemüht und mir ist klar das kein Weg an Wacom vorbeigeht. Ich weiß allerdings nicht welches Modell jetzt am besten für mich ist.

Ich würde damit hauptsächlich Bilder bearbeiten bzw. zeichen/malen. Allerdings finde ich auch die anderen Features die z.B. das Bamboo mitbringt interessant (Notizen, Gesten, usw.). Schrifterkennung würde ich auch nutzen.
Meine Frage ist jetzt allerdings: Funktionieren diese Funktionen nur unter Vista bzw. mit Microsoft Office oder kann ich auch unter Windows XP mit Open Office davon profitieren?
Ich besitze nämlich nur XP und kein Office. Bis Vista zu mir kommt wird es wohl noch dauern.

Kann ich mit dem Intuos alles machen was ich auch mit dem Bamboo machen kann? Mich würde die Neigungsempfindlichkeit zwar schon ziemlich reizen, aber die Features die das Bamboo teilweise mitbringt finde ich auch super.

Größentechnisch hatte ich an A5 gedacht. A6 wäre mir zu klein, A4 zu teuer.
Ich hab einen Widescreenmonitor, lohnt es sich dann, falls ich das Intuos anschaffen würde die Wide-Version zu kaufen?

Fragen über Fragen, aber ich denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen! Danke im voraus :daumen:

Delaiken
Bild
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

nuja, also die wideversion is natürlich besser wenn du auch hauptsächlich nen widescreenmonitor benutzt (keine "ungerade" skalierung) allerdings kann mans auch so einstellen dass er die nutzbare fläche einfach so auf den monitor projeziert- dann hast du halt tote ränder. is aber eigentlich gewöhnungssache, ich benutz mein a4 intuos mittlerweile auch aufm 24" widescreen, muss man sich nur bisl umstellen.
beim bamboo weiss ich nicht so recht- habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. es ist sicherlich auch n super tablett, allerdings halt mit weniger fläche und funktionen. 512 gegen 1024 druckstufen, kleiner als a5(große version) gegen a5, keine neigungssensitivität gegen ebendiese, 4 gegen 8 tasten, ~200 gegen ~300 euro :>
gut sind die teile allemal, was für dich besser geeignet ist kann dir keiner sagen.
aber wenn du eher auf kleinen formaten malst/zeichnest dann reicht dir auch n kleineres.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
planet?uake

Beitrag von planet?uake »

Original geschrieben von earl
(keine "ungerade" skalierung)
doch. die wide-versionen sind breiter als 16:10. warum auch immer. ich hatte mal ein intuos 3 a5 wide. ich musste also wie bei der normalen version auch die skalierung proportional verkleinern lassen und hatte somit tote punkte (links und rechts anstatt oben und unten).

beweis: Bild
definitiv breiter als 16:10. lohnt sich demnach leider nicht wirklich.
Antworten