Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

empfehlung pratchett

Für Leser und Schreiber
Antworten
chelys

empfehlung pratchett

Beitrag von chelys »

Hi,

da ich annehme, dass hier einige reinschauen, die schon viele Pratchettromane gelesen haben, will ich einfach mal fragen, welchen ihr besonders empfehlen könnt. Nun, das wär's dann auch schon; ich habe bis jetzt "die Fraben der Magie" gelesen, fand einige Ansätze ganz witzig (beispielsweise die kleinen Wechsel in der Erzählweise "beobachten wir nun...") aber der richtige Durchbruch war es irgendwie noch nicht. Achja, es geht mir eigentlich nur um deutsche Übersetzungen - also bitte keine Englischempfehlungen
CRo
Xaero
Xaero
Beiträge: 4440
Registriert: Dez 2004

Beitrag von CRo »

"Echt Zauberhaft" gefällt mir ganz gut und "Hohle Köpfe".

Bild
Bild
Original geschrieben von Gustavo
Mein Postfach ist absichtlich voll. :ugly:
Unter mir postet wahrscheinlich wieder C-Ro dreimal, dann irgendwer anders. Oder vielleicht editiere ich auch mal Posts um. Andererseits sind die "#hirnfick - C-Ro-frei seit 2009" Buttons schon gepresst. :sad:
¤dit: http://quake.ingame.de/forum/showthread ... ost5244223 :w00t:
Ich mag es, wie verzweifelt er ist. :D
¤dit2: Langsam langweilt es mich doch etwas und ich bin auch müde. Merk dir einfach, dass es sinnlos ist, in dieses Forum zu posten. Das ist NICHT das neue Testforum.

:ugly: ...nicht annähernd so verzweifelt, wie Du es bist mein Freund!
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

Ich finde "Wachen, Wachen" sehr empfehlenswert als Einstieg.
Generell lohnt es sich einigermaßen in der richtigen Reihenfolge zu bleiben, da einige Bücher aufeinander aufbauen.
http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps :catch:
sch0ki
Sarge
Sarge
Beiträge: 146
Registriert: Okt 2007

Beitrag von sch0ki »

Ich empfehle auch Wachen, Wachen.

Vor allem da ich finde, dass die Rincewind-Reihe stark an Humor abnimmt sobald der Zweiblum verschwindet.
Hier übrigens eine gute Seite auf der die Reihefolge der Scheibenweltromane abgebildet ist:
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

Alles Sense
Zauberhut
Einfach göttlich
Verhext ....
is eigentlich egal welches :)

ok Holy Wood fand ich mal gar nicht gut war aber bis jetzt das einzige
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Ha! Ich habe soeben meine persönlich Nr. 21, The Fifth Elephant, durch. \o/

Somit stehen jetzt im Regal der gelesenen Discworld-Bücher:
Interesting Times
The Colour of Magic
Feet of Clay
Equal Rites
Maskerade
Soul Music
The last Continent
Hogfather
Jingo
The Light Fantastic
Carpe Jugulum
Mort
Men at Arms
Guards! Guards!
Eric
Reaper Man
Wyrd Sisters
Monstrous Regiment
Thud!
Going Postal
The Fifth Elephant

(völlig durcheinander gelesen, das geht auch ganz gut)

Und welche waren jetzt besonders gut? Ganz ehrlich: alle.

Bereits neben mir liegen Thief of Time und Small Gods.
Schade, dass ich schneller lese als Pratchett schreibt. :D
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

Original geschrieben von sch0ki
Ich empfehle auch Wachen, Wachen.

Vor allem da ich finde, dass die Rincewind-Reihe stark an Humor abnimmt sobald der Zweiblum verschwindet.
Hier übrigens eine gute Seite auf der die Reihefolge der Scheibenweltromane abgebildet ist:
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html
gibt einen doppelband mit wachen! wachen! und gevatter tod, die zwei besten ihmo.

sehr gut war auch "making money", nicht mit den üblichen helden, aber unglaublich witzig, weil es sich auch zum teil auf die aktuelle wirtschaftskrise bezieht.
Bild
maurrokh
Patriot
Patriot
Beiträge: 1381
Registriert: Mai 2007

Beitrag von maurrokh »

Gevatter Tod, Alles Sense, Der fünfte Elefant, und Wachen, Wachen wären so meine Tipps. Hab gehört Helle Barden soll auch sehr gut sein, habs selber aber noch nicht gelesen.
Bild
VVVVVV
lordhelmchen
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4918
Registriert: Nov 2004

Beitrag von lordhelmchen »

Der Zeitdieb ist mein persönlicher Favorit (Denn steht es nicht geschrieben, dass "Der Zeitdieb" das beste Scheibenwelten-Buch ist? :catch: ). Einfach göttlich, Hohle Köpfe, Alles Sense und Rollende Steine sind auch sehr zu empfehlen. Aber eigentlich sind fast alle (bis auf ein, zwei kreative Durchhänger) zu empfehlen.
venomazn hat geschrieben:achsooooo. omg.

ich dachte er könnte keine buchstaben richtig sehen, stattdessen sieht er halt tiere/insekten.

aus dem grund würde man aus ihm robocop oder son sh1t machen ... olol :lol:
Antworten