Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie am besten Geld für Nichte anlegen?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Angelsson
Anarki
Anarki
Beiträge: 1511
Registriert: Mär 2001

Wie am besten Geld für Nichte anlegen?

Beitrag von Angelsson »

Schönen guten Abend zusammen,

ich werde demnächst Onkel (yay!) und will für die Kleine Geld anlegen und monatlich bis zu ihrem 18. oder so Betrag X einzahlen.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Normales Tagesgeldkonto? Bausparvertrag?

Vielen Dank schonmal.
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

wieviel ist Betrag x ?
was könntest du monatlich ?
:)
Angelsson
Anarki
Anarki
Beiträge: 1511
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Angelsson »

Ich dachte so an 25-50 monatlich.
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Willst du nur kapital aufbauen, oder willst du auch eine absicherung für sie? Sind teilkapitalauszahlungen wichtig?

€: Bausparvertrag in dem alter ist quatsch, das weisst du oder?
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

"Prämiensparen flexibel" (Link: https://sicherheit.spk-suedholstein.de/ ... F@@051@@IF) hieß ein Produkt meiner Sparkasse, das hatte ne recht hohe, allerdings variable Grundverzinsung und zusätzlich jährlich steigende Bonuszinsen auf das jeweils jährlich eingezahlte Kapital, ab dem 15. Jahr waren das +50%. Die Rendite bei dem Ding war nicht schlecht.. Es ist absolut sicher, Mindestanlagebetrag waren glaube ich 15€, die Rate konnte einmal geändert werden, drei Monate Kündigungsfrist natürlich, aber das ist in dem Fall ja egal.. Ich denke, ein Produkt dieser Art wird jede Bank in ihrer Produktpalette haben..

Fonds bieten sich über einen so langen Zeitraum natürlich auch immer an. Über 18 Jahre wird da jeder Gewinn machen, man kann halt nur nicht voraussehen, wieviel das sein wird.. Bei o.g. Kram kann man sich das ausrechnen (lassen).


Ich wuerde immer das Sparkonto vorziehen, bin nicht so der Zocker und wenn ich meiner Nichte was gutes tun will, dann komm ich da in 18 Jahren nicht mit nem verspekulierten Fonds an. Aber das muss jeder selber wissen, kann ja auch sein, dass das Teil ne Rendite von über 100% gefahren hat und man der König ist, wenn sie sich statt eines Golf VIII direkt nen Porsche kaufen kann ;)
Elvistelefon
Klesk
Klesk
Beiträge: 798
Registriert: Jan 2003

Beitrag von Elvistelefon »

Ich bin dreifacher Onkel und lass das lieber mit dem Geld. ich schenke lieber ab und zu mal was.
z.b. ein tollen Holzbauernhof. (wirklich toll)

Bei meiner Bank gibts so ein "mäuse"-Konto für solche Zwecke.

http://haspa.de/Haspa/Privatkunden/Ange ... paren.html
Bild
Malaria2k
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 164
Registriert: Jan 2007

Beitrag von Malaria2k »

Hallo,
ich habe vor etwa einem Jahr die gleiche Idee gehabt und wollte 10 € im Monat sparen bis zu Ihrem 18. Bday. Sinnvoll war da eigentlich nur ein Sparkonto, aber bei der Sparkasse gibts es noch eine andere Möglichkeit diese nennt sich PS Lose. Dabei kauft man Lose (ein Los kostet 5€ wovon 4 Euro gespart werden und 1€ für das Los ist). Mit den Losen besteht dann die möglichkeit auch noch was zu gewinnen. Wie genau es mit der Verzinsung aussieht weiss ich grad nicht genau, hab aber mal auf die schnelle einen Link gefunden der Informativ aussah.

.http://www.ps-sparen.de/SKMusterstadt2/details.htm

Hoffe ich konnte dir damit eine gute Alternative zeigen.

*edit* seh grad dass Bass-T das selbe beschrieben hat.
Bild Bild
IamBlue
Slash
Slash
Beiträge: 684
Registriert: Aug 2003

Beitrag von IamBlue »

mach am besten ne unfallversicherung mit beitragsrückgewähr...
lohnt sich imho am meisten, da kinder keinen schutz inner freizeit usw. haben und bei denen mind. ein unfall auf jeden fall passiert...
Zangief>Chuck Norris
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Original geschrieben von Malaria2k
*edit* seh grad dass Bass-T das selbe beschrieben hat.
Ne, hab ich nicht. :)
Angelsson
Anarki
Anarki
Beiträge: 1511
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Angelsson »

Original geschrieben von Bass-T
"Prämiensparen flexibel" ...

Ich wuerde immer das Sparkonto vorziehen, bin nicht so der Zocker und wenn ich meiner Nichte was gutes tun will, dann komm ich da in 18 Jahren nicht mit nem verspekulierten Fonds an. Aber das muss jeder selber wissen, kann ja auch sein, dass das Teil ne Rendite von über 100% gefahren hat und man der König ist, wenn sie sich statt eines Golf VIII direkt nen Porsche kaufen kann ;)
Dieses Produkt hat auch meine Sparkasse hier. Allerdings bieten die ab dem 10. Jahr "nur" 20% Bonus.. :>
Die Volksbank hat wohl etwas ähnliches aber um darüber Infos zu bekommen, ist man gezwungen in ne Filiale zu gehen.

Aber das ist auf jeden Fall genau die Richtung, die mir so vorschwebt. Kein Risiko und möglichst viel aufgrund des langen Sparzeitraums rausholen.
Bild
Antworten