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Bitte um präzise Erklärung von Strafe-Jumping

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o SiLV3R o

Bitte um präzise Erklärung von Strafe-Jumping

Beitrag von o SiLV3R o »

Muß gleich noch einen Thread hinterher schießen. Will gewiß keinem auf die Eier gehen, aber als Noob hat man nunmal zu Beginn ein paar Fragen und die Suchfunktion hab ich schon genutzt aber nichts genaues dazu gefunden.

Kann sich bitte einer von euch die kurzweilige Mühe machen um mir mit ein paar Sätzen die Bewegungsabläufe des Strafe-Jumpings zu erklären? Bitte verweist mich nicht auf irgendeinen Link. Ich möchte kein Video und auch keine Wikipedia Info sondern einfach in ein paar Sätzen genau erklärt haben wie man SF ausführt. Soll heißen was man mit der Maus machen muß und welche Tasten man in welcher Reihenfolge oder auch zur gleichen Zeit drücken muß. Sollte ja nicht allzu schwer zu erklären sein. Bin für jede Hilfe dankbar und bedank mich schonmal im vorraus. :)

Ich möchte mich halt in naher Zukunft gerne auch mal so schnell durch die Maps befördern und ich wette das ist eine von den Sachen die wenn man einmal raus hat, immer klappen sollte. ;)
jacen
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Beitrag von jacen »

vorwärtslaufen
->
maus nach links drehen + strafe nach links + vorwärts
->
nach ca 20-30° springen
->
maus weiter nach links + strafe weiter nach links + weiter vorwärts
->
bei ca 45-55° aufhören (maus + strafe) TROTZDEM weiterhin vorwärts
->
aufkommen
->
sofort wieder wegspringen
->
maus nach rechts + strafe nach rechts + vowärts
->
bei ca 45-55° aufhören (maus + strafe) TROTZDEM weiterhin vorwärts
->
aufkommen
->
sofort wieder wegspringen
->
maus nach links + strafe nach links + vowärts
->
bei ca 45-55° aufhören (maus + strafe) TROTZDEM weiterhin vorwärts




die winkel hängen von der situation und deiner aktuellen gewschwindigkeit ab.
die richtungen sind nicht fix vorgeschrieben, so kann man auch 2 oder 3x hintereinander nach links/rechts machen (für kurven z.b.).



wichtig:
ÜBUNG
Original geschrieben von o SiLV3R o
... und ich wette das ist eine von den Sachen die wenn man einmal raus hat, immer klappen sollte. ;)
nein.
strafejumpen ist definitiv eine skillkomponente. manche leute lernens nie, andere tun sich relativ leicht. ich versemmel den b2r nach längere spielpause auch dauernd bis ich wieder übung habe.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
b3ast
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Beitrag von b3ast »

erstmal ist es sinnvoll mit wasd zu steuern.
w = vorwärts
a = links
s = rückwärts
d = rechts
leer = springen

dabei kannst du das ganze auch nach rechts verschieben also esdf oder rdfg, das ist völlig egal. ich finde das sogar sinnvoller, da du mehr tasten außenrum hast für waffenbinds etc.

so, jetzt die eigentliche erklärung von strafejumping. jacen hats ja eigentlich schon erklärt, ich versuchs mal mit meinen worten zusammenzufassen.

1. du läufst vorwärts und bleibst auf der taste, die ganze zeit(geht zwar rückwärts auch aber das ist anfangs noch zu schwer)

2. du drückst eine strafetaste, entweder nach links oder nach rechts, gleichzeitig dazu drückst du die leertaste und schwenkst deine maus um ca. 20-45° in die richtung (da gibts keine feste regel, hängt unter anderem von deiner aktuellen geschwindigkeit ab), indie du strafest.

3. das machst du abwechselnd. ich denke zu beginn ist es am einfachsten jedes mal zu wechseln, also links, rechts, links, rechts, links, rechts...

4. dabei musst du beachten, dass du die richtung wechselst, nachdem du aufgekommen bist. du musst sofort weiterspringen, sonst verlierst du an tempo.

5. du kannst dann auch mal, wenn du es schon etwas raushast probieren, 2x links, 2x rechts, 2x links...

viel spaß beim üben und mach dir nicht zu viel stress. jeder hat das mal lernen müssen und das kommt nicht von heute auf morgen.


noch n tipp, such die lange gerade gänge, da ist es am einfachsten zu üben. später kannst du ja um kurven strafen.
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pazZz
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Beitrag von pazZz »

Original geschrieben von jacen
nein.
strafejumpen ist definitiv eine skillkomponente. manche leute lernens nie, andere tun sich relativ leicht. ich versemmel den b2r nach längere spielpause auch dauernd bis ich wieder übung habe.
b2r ist aber auch nen circlejump und den werd ich glaube ich nie wirklich lernen :(
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Bucko
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Beitrag von Bucko »

b2r besteht aus 2 jumps. der erste ist ein circle jump, der zweite ein strafejump.

circlejumps sind nicht wirklich schwer und eigentlich beginnt man immer mit einem mehr oder weniger gut ausgeführten circlejump zu strafen.

circlejumps lernt man am besten auf t4, mittlere ebene, immer aus dem stand von einer seite auf die andere. auch h2h (health-to-health) genannt.

schau den movie den ich im anderen thread verlinkt hab (genesis, the beginning of).
pazZz
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Beitrag von pazZz »

Original geschrieben von Bucko
b2r besteht aus 2 jumps. der erste ist ein circle jump, der zweite ein strafejump.

circlejumps sind nicht wirklich schwer und eigentlich beginnt man immer mit einem mehr oder weniger gut ausgeführten circlejump zu strafen.

circlejumps lernt man am besten auf t4, mittlere ebene, immer aus dem stand von einer seite auf die andere. auch h2h (health-to-health) genannt.

schau den movie den ich im anderen thread verlinkt hab (genesis, the beginning of).
Danke schön werde ich mir mal anschauen :)
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jacen
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Beitrag von jacen »

Original geschrieben von pazZz
b2r ist aber auch nen circlejump und den werd ich glaube ich nie wirklich lernen :(
genaugenommen ist technisch nicht viel unterschied zwischen circle und strafejump. nur dass der circle eben am boden ist und von v_0 = 0 ausgeht, deswegen kann man ja auch eine 90° kurve dabei ausführen (wobei es weniger als 90° am boden sind).

yadayada.
der 2te sprung von der kante zur rail ist auf jedenfall ein normaler strafe.
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o SiLV3R o

Beitrag von o SiLV3R o »

Danke für die Erklärung. Ich habs gerade schon 'n bißchen probiert und hatte auf alle Fälle mehr Speed drauf als wenn ich nur gerade aus springe ohne die Mause zu bewegen und eine Strafetaste zu drücken. Jetzt muß es nur noch ausgebaut und richtig geübt werden.
Qordis
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Beitrag von Qordis »

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Bucko
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Beitrag von Bucko »

Original geschrieben von Rabbit
Von wegen Suchfunktion bentutzt:
http://quake.ingame.de/forum/showthread ... did=253069
Man muß aber zugeben, es ist die unübersichtlichste FAQ der Welt... :)
ebbel
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Beitrag von ebbel »

Die war mal um Längen besser, aber aus irgendwelchen Gründen war der Sticky kaputt und Technoboy hat die Einzelteile dann von werweisswoher zusammengesucht und einen neuen Beitrag draus gemacht.
Es könnte sich mal einer hinsetzen und das Wichtigste (sozusagen die Basics) von dem ganzen Kram zusammenfassen. Also beispielsweise Movement, aber erst mal ohne Defragbesonderheiten. Wenn Ql rauskommt, gibts für eine FAQ bestimmt Bedarf.
Also, wo sind die Studenten mit Semesterferien? Die Harz4-Empfänger mit viel Zeit? Die Büroleute, die eh den ganzen Tag auf PQ rumsurfen?
#prost
Bucko
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Beitrag von Bucko »

Original geschrieben von ebbel
Die Büroleute, die eh den ganzen Tag auf PQ rumsurfen?
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€: das sollen ma die "schüler" machen... ;)
plonga
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Beitrag von plonga »

hier mal ein vid zum b2r, hilft vielleicht auch fürs strafejumping, weil die gedrückten tasten eingeblendet sind: http://www.youtube.com/watch?v=9_Hoz5r0Th8
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
o SiLV3R o

Beitrag von o SiLV3R o »

Ich bin schon wieder ratlos. Ich weiß eigentlich wie die Technik funktioniert und führ sie auch aus und bin dadurch auf jeden Fall schneller als wenn ich normal ohne Strafttasten durch die Maps hüpfe weil ich es verglichen habe und was mich übrigens auch bestätigt das ich irgendwas richtig mache, aber ich krieg einfach nicht den selben Speed hin wie andere Spieler. Woran könnte das liegen?
Ich würde es ja gerne verstehen aber ich kapier es einfach nicht. Ich bin eigentlich der Meinung das ich die richtige Technik schon verinnerlicht hab, aber andere sind einfach schneller.

Und wenn ich den Leuten z.B. im Specator zuschaue sehe ich auch nichts besonders an den Mausbewegungen der Leute, außer das sie wie ich in einem gewissen Winkel in die selbe Richtung schauen in die sie strafen. Liegt es an irgendeinem config-Wert der bei mir das schnellstmögliche strafen verhindert oder was könnte es sein?
o SiLV3R o

Beitrag von o SiLV3R o »

Erklärt mir mal einer bitte was beim Strafe-Jumping der auschlaggebende Punkt ist um schnell Speed aufzunehmen?
Ich hab vorhin erst irgendwo gelesen das strafen lernen ein mühsamer und längerer Prozess sein soll, wobei bei mir schon gleich die nächste Frage aufkommt und zwar was an den fünf Tasten die man inkl. Mausbewegung dazu braucht bitteschön kompliziert sein soll und was der ausschlaggebende Punkt der Technik ist?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und seh da keine großartige Logik dahinter. Wer weiß Rat damit ich die eigentliche Thematik mal besser verstehe?
ebbel
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Beitrag von ebbel »

Reine Übungssache! Bei Ql kommts mir übrigens leichter vor, auf Tempo zu kommen, als bei den üblichen Mods.
#prost
Flp
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Beitrag von Flp »

ausschlaggebend ist der winkel.
du schaust ja etwas in eine richtung, fliegst aber gerade aus.
dadurch ensteht die beschleunigung.
je schneller du fliegst bzw. je mehr speed du schon geholt hast
zb durch vorangegangene sprünge umso weiter muss du
in die richtung schauen in die du auch deine strafetaste drückst.
wenn dein winkel genau richtig ist erreichst du die stärkste
beschleunigung je weiter du daneben liegst halt weniger.
du beschleunigst zwar trotzdem aber halt nicht so rasant wie andere.

beim richtungs wechsel verliert man beim umsetzen der maus auf
die andere richtung geschwindigkeit. wenn dus schaffst in genau der sekunde den richtigen winkel auf der gegenüberliegenden seite mit
einem zug zu treffen wenn du die richtungstasten wechselt dann
beschleunigst du mehr. deutsch sucks. das versteht eh keiner.
b3ast
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Beitrag von b3ast »

ich hab schon von manchen spielern gesehen, dass sie nach links strafen und die maus nach rechts bewegen. meiner erfahrung nach ist das komplett falsch und sieht seltsam aus, die straferichtung und die mausrichtung müssen übereinstimmen. ansonsten den richtigen winkel verinnerlichen und immer weiter üben, dann wirst du schon besser, dauert halt anfangs etwas.
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Flatline
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Beitrag von Flatline »

Ist halt blöd dass es bei Quake Live kein Defrag gibt, allein die Speedanzeige hat mir krass geholfen, weil man halt bei jedem Sprung sofort sieht ob mans verkackt hat oder nicht. :)
jacen
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Beitrag von jacen »

Original geschrieben von o SiLV3R o
Wer weiß Rat damit ich die eigentliche Thematik mal besser verstehe?
du WOLLTEST eine kurze erklärung.
da das system des strafe jumpens aber ein komplexer algorithmus ist, KANNST du nicht über eine einfache erklärung dahinterkommen.


und jetzt geh üben! selbst wenn du verstehst, dass der effektive hub und der startwinkel proportional von deiner geschwindigkeit abhängt, bringt dir dieses wissen im game nicht viel. du musst sowieso so viel traineiren, biss es dir in fleisch und blut über gegangen ist. sonst musst du in stressigen situationen nachdenken was du richtig machen musst, was natürlich nicht geht.
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squaaaler
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Beitrag von squaaaler »

dass es manchen spielern liegt und manchen nicht, kann ich nur bestätigen. ich wunder mich auch immer wieder warum das rL-Freunde von mir nicht gebacken bekommen, habe auf LAN dann auch immer den entsprechenden vorteil weil ich einfach agiler, schneller und schwerer zu treffen bin.
die kurzbeschreibung trifft es ganz gut, würde aber eher zu videos tendieren und versuchen es ähnlich zu machen, übung ist das wichtigste. ich springe gerne auf campground (dm16) die runden.

edit sieht, dass thread schon ein monat alt...:<
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Warzenschwan
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Beitrag von Warzenschwan »

lad dir mal defrag. da gibt's maps zum sj üben
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Was soll denn daran zu groß sein?
Callahan
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Beitrag von Callahan »

Kenntnisse der englischen Sprache voraus gesetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=1g24fe4bwu0
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Vor Ort wenn andere längst weg sind

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pressluftpinocchio
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Beitrag von pressluftpinocchio »

DeFrag ziehen und irgend ne map mit ner langen geraden spielen

cos1_beta7b hat sowas

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ebbel
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Beitrag von ebbel »

Ich finde die Tr1ckhouse besser. Ist aber sicher Geschmackssache.

Edit sagt, ich bin auch auf eine Leiche reingefallen. Normal les ich immer erst...

:ugly:
#prost
^Ron^

Beitrag von ^Ron^ »

also ich habe damals bei q3a ungefähr 6 Wochen gebraucht bevor ich es konnte, habe auch auf cos1_beta7b geübt. kann nun die beiden arten. würde euch auch entfehlen mit defrag zu üben.
Original geschrieben von plonga
hier mal ein vid zum b2r, hilft vielleicht auch fürs strafejumping, weil die gedrückten tasten eingeblendet sind: http://www.youtube.com/watch?v=9_Hoz5r0Th8
wobei er ihr noch einen Air straf macht :D der Jump ist auch ohne Air straf zu schaffen
dsaster

Beitrag von dsaster »

Original geschrieben von ^Ron^
also ich habe damals bei q3a ungefähr 6 Wochen gebraucht bevor ich es konnte, habe auch auf cos1_beta7b geübt. kann nun die beiden arten. würde euch auch entfehlen mit defrag zu üben.



wobei er ihr noch einen Air straf macht :D der Jump ist auch ohne Air straf zu schaffen
Genau so hab ich es auch gelernt.
Habe mich 2 Tage hingesetzt und intensiv und beharlich die Strafepads auf der cos1 geübt. Bis ich überhaupt mal 2-3 pads geschaft habe hats schon lange gedauert. Ich hatte sogar Krämpfe in den Beinen wiel ich mitm ganzen Körper vorm Rechner mitgedreht bin. :ugly:

Aber irgendwann hat es klick gemacht und das Prinziep wurde klar und dann war es nur noch feintuning bzw. das gefühl dafür entwickeln wann man wie abspringen muss.

Hab dann auf der geraden mal 2000ups nur mit Strafen geschaft. Ne Rocket fliegt mit 800.
Ron-mc-call

Beitrag von Ron-mc-call »

harte zeit gewesen :D jetzt mache ich die auch rückwärts ^^

noch was, das man bei denn pros das straf nicht immer sieht lieg daran das sie Half Beat strafen. da ist bisschen schwerer auf Geschwindigkeit zu kommen aber weniger Aktionen
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