Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Versicherungfragen

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
jaudasbinich

Versicherungfragen

Beitrag von jaudasbinich »

Tag,

1. wenn man zum ersten mal bei der versicherung ein auto auf eigenem namen versichern möchte und zuvor mit einem auto gefahren ist, das auf dem namen einer anderen versicherten person lief, erhält man dann niedrigere prozente?


2 . die versicherung hat mein vater. aber ich fahre mit dem auto ---> unfall mein verschulden. zahlt die versicherung in diesem fall?

mfg
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

1. nach nen paar jahren schon, wie lange genau das kann dir deine versicherung sagen.


2. wenn du als fahrer mit angemeldet bist, oder personen ab einem gewissen alter und du dieses alter hast dann hast du auch den versicherungsschutz.


so bevor noch andere dämliche antworten kommen bitte den thread closen :>
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

1. Imho kannst Du die Rabatte übernehmen, die Du in der Zeit, die Du das Auto gefahren hättest, selber als Versicherungsnehmer bekommen hättest.

2. Wenn der jüngste Fahrer (also wahrscheinlich Du) bei der Versicherung angegeben is, ja.

Hab allerdings auch schon gehört, dass die Versicherung auch zahlt, wenn der jüngste Fahrer älter als Du ist.

Aber alle Angaben ohne Gewähr. Is auch abhängig von der Versicherung.
Mike Rofone
Razor
Razor
Beiträge: 1839
Registriert: Mai 2007

Beitrag von Mike Rofone »

Original geschrieben von snakeshit2k5
2. Wenn der jüngste Fahrer (also wahrscheinlich Du) bei der Versicherung angegeben is, ja.
Bin knapp zweieinhalb Jahre durch die Gegend gegurkt im Glauben, das hätte meine Mutter damals so eingerichtet. Als der Passus auf der jährlichen Rechnung dann nicht auftauchte, habe ich ganz unschuldig mal angerufen und dann gesagt, dass ich "zukünftig" mit dem Auto fahren werde und um Eintragung bitte :ugly:

-> Versicherung ~60 Euro/Jahr teurer :grumble: (HUK)
Naja, immerhin gute 120 Euro gespart :catch:
Bild
BildBaranen Webradio (es ist wieder da!!)Bild Nope, endjültisch kapott. Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Original geschrieben von snakeshit2k5
1. Imho kannst Du die Rabatte übernehmen, die Du in der Zeit, die Du das Auto gefahren hättest, selber als Versicherungsnehmer bekommen hättest.
Richtig, aber erst nach 3 Jahren Führerscheinbesitz.
dKJon
Razor
Razor
Beiträge: 1794
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Heinsberg, NRW

Beitrag von dKJon »

Original geschrieben von snakeshit2k5
2. Wenn der jüngste Fahrer (also wahrscheinlich Du) bei der Versicherung angegeben is, ja.

Hab allerdings auch schon gehört, dass die Versicherung auch zahlt, wenn der jüngste Fahrer älter als Du ist.

Aber alle Angaben ohne Gewähr. Is auch abhängig von der Versicherung.
Wenn der jüngste Fahrer älter als du bist ?... erklär mir das bitte mal.

Imho hat das damit NICHTS zu tun.

Entweder du bist namentlich genannt oder Klauseln alá "Alle fahrer über 18/21/23" was weiss ich.

Sonst nicht.

Debeka wissen zum Dank :D
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Beitrag von caphos »

generell ja, aber würde im zweifelsfall nochmal ein paar schrauben nachdrehen.
Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Original geschrieben von Ce1eX
Richtig, aber erst nach 3 Jahren Führerscheinbesitz.
Ich kenne die Regelung mit einem Alter von >=23 Jahren.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5440
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Original geschrieben von Ce1eX
Richtig, aber erst nach 3 Jahren Führerscheinbesitz.
Echt? Das waere verdammt gut.. Mein Vater hat mein Auto versichert (er hat die Versicherung meines Opas uebernommen), daher fahre ich die ganze Zeit in SF21 mit saemtlichen Rabatten die es seinerzeit gab, sprich sauguenstig, wenn ich mich nun selbst versichern wuerde, wuerds sonst auf Anhieb ein Vielfaches teurer werden...
sitzriese
Major
Major
Beiträge: 4082
Registriert: Jan 2006

Beitrag von sitzriese »

die möglichkeit, prozente weiterzugeben, geht nur bei direkten abkömmlingen (also eltern zu kind, nicht umgekehrt).
dein vater ist versicherungsnehmer, also sollte das kein problem sein.
du kannst aber max. so viele schadenfreiheitsjahre bekommen, wie du nachweislich den führerschein hast. dazu musst du dann noch glaubhaft machen, dass du regelmäßig unfallfrei ein auto gefahren hast.

außerdem kann man nur von pkw zu pkw / motorrad übertragen, wenn dein vater pkw fährt und du lkw fahren willst, ist das nicht möglich. (also nur von der höheren zur niedrigeren klasse).

wenn du das auto weiterfahren willst, das dein vater vorher gefahren ist, sollte das kein problem sein.

kleiner tipp: wenn du unter 23 bist, lass den wagen lieber als zweitwagen über deinen vater weiterlaufen, das spart enorm.

die regelung mit 23 jahren und z.b. 3 jahren führerschein stimmt beides grob ;)
es ist so:
man muss über 23 jahre alt sein, um den günstiger zu fahren.

wenn man aber ein eigenes auto anmelden will und die eltern aber ihre schadenfreiheitsklasse (sf) behalten wollen, kann man, wenn man seit 3 jahren den führerschein hat oder die eltern bei der gleichen versicherung sind und auch 'nen pkw versichert haben oder die letzten 2 jahre schadenfrei gefahren ist oder man in häuslicher gemeinschaft mit dem versicherungsnehmer oder dessen ehepartner lebt.
dann wird man - statt in sf 0 (230%) - in sf 1/2 (140%) eingestuft.
spart auch was, aber nicht so viel, wie z.b. eine zweitwagenanmeldung.

dass dein vater die vers. hat, ist nicht weiter schlimm:
es kommt drauf an, wie weit der versicherungsschutz reicht.
wenn er z.b. nur die haftpflicht abgeschlossen hat, hast du sowieso versicherungsschutz.
wenn er voll- oder teilkasko hat, dann kommt's drauf an, welchen tarif er hat. es kann z.b. ein so genannter partner nachlass gewährt werden, wenn nur der versicherungsnehmer und dessen partner das auto fahren. (dabei müssen diese dann partner sein und in häuslicher gemeinschaft wohnen und min. 23 jahre alt sein).

soweit bin ich mir sicher. :)
jetzt ein bisschen halbwissen:
wenn dein vater das auto "normal" versichert hat, darf jeder damit fahren. es kann aber auch sein, dass da bestimmte beschränkungen greifen. (bei dem auto meiner eltern dürfen z.b. mein bruder und ich fahren, aber unsere freundinin erst, wenn sie über 25 sind).
aber das dürfte bei dir nicht der fall sein, da du ja eh familienmitglied bist.
ruf' sonst einfach bei der versicherung an und frag ganz allgemein nach ;)
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Original geschrieben von gmr
Ich kenne die Regelung mit einem Alter von >=23 Jahren.
Also so hat man es mir gesagt als ich die Versicherung auf mich nehmen wollte. Aber da ich im April erst 21 werde und somit den Führerschein 3 Jahre haben werde... blah :ugly:

Original geschrieben von Bass-T
Echt? Das waere verdammt gut.. Mein Vater hat mein Auto versichert (er hat die Versicherung meines Opas uebernommen), daher fahre ich die ganze Zeit in SF21 mit saemtlichen Rabatten die es seinerzeit gab, sprich sauguenstig, wenn ich mich nun selbst versichern wuerde, wuerds sonst auf Anhieb ein Vielfaches teurer werden...
Ja das würde es, weil du nur noch die SF-Klasse übernehmen könntest, welche du auch normal bekommen hättest. Sprich du hast den Lappen 5 Jahre und fängst in SF1 (oder was auch immer) an - bekommst dann also trotzdem nur SF5 (oder was auch immer :ugly: ) weil du nur 5 Jahre den Lappen und nicht > 20 hast.
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5440
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Naja, bin mittlerweile 25 und fahre seit 8 1/2 Jahren und ca. 100.000km mit meinem Auto, welches auch auf mich zugelassen ist.

Im Moment sind es für Vollkasko 350€/Jahr, als wir da mal angerufen hatten um zu fragen, was das Auto in ner anderen Stadt mit Teilkasko heute kosten wuerde, meinte der Typ am Telefon was von knapp 500€/Jahr, also hab ich es mir erspart, das Auto umzumelden -_-
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich würd dir mal http://www.check24.de empfehlen. Hab dadurch eine günstigere gefunden. Also für meine Mum, meinen Dad und mich :) Aber mach schnell, bleibt nicht mehr viel Zeit die alte zu Kündigen. "30.11 ist Stichtag" :)
Antworten