Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was "muss" man gelesen haben?

Für Leser und Schreiber
KollegeLustig
Xaero
Xaero
Beiträge: 4424
Registriert: Sep 2005

Beitrag von KollegeLustig »

Original geschrieben von promenadenkater
und jetzt? was willst du mir damit sagen? irgend ein tieferer sinn darin, dass du es für sein schlechtes buch hälst und das in einen zusammenhang damit stellst, dass ich es nicht weiterlesen konnte?
Ja. Weitergedacht: "Wie du wohl die anderen Bücher finden würdest?"

Ich konnte es übrigens auch nicht weiterlesen, weil es mich langweilte :ugly:
Bild
AIO
Capture
Capture
Beiträge: 6758
Registriert: Jun 2003

Beitrag von AIO »

tolle liste ohne begründung -.-
echt jetzt hier!
anday
Stripe
Stripe
Beiträge: 2319
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von anday »

Wer meint: "Bäääh.. ich hab genug von den ganzen alten Schinken, ich möchte mal etwas Zeitgenössisches lesen", dem kann ich Paul Auster sowie Cormac McCarthy (von letzterem hauptsächlich "Die Straße"/"The Road") empfehlen. Am besten natürlich in Originalsprache. ;)

Ansonsten fehlt hier noch - genau wie in dem Thread im Literaturforum - Fontanes "Frau Jenny Treibel".

Ich wünsche gute Unterhaltung. :wave:
Original erstellt von bungholio
(kA ob das stimmt/richtig geschrieben is was ich meine was da richtig ist was sein könnte.... ehm, k)
promenadenkater

Beitrag von promenadenkater »

Original geschrieben von KollegeLustig
Ja. Weitergedacht: "Wie du wohl die anderen Bücher finden würdest?"

Ich konnte es übrigens auch nicht weiterlesen, weil es mich langweilte :ugly:
jo, mich machen bücher fertig, die andere aus langweile weglegen und als schlecht bezeichnen.. ich bin einfach zu pussy für diese welt voller harter säue..

das buch finde ich übrigens genial, ich wünschte ich könnte es weiterlesen, geht aber nicht..


tja, so verschieden können menschen sein, beeindruckend..
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

nuff said
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von promenadenkater
geht mir jetzt weniger um den anspruch, als um den inhalt. sprachlicher anspruch ist mir extrem wichtig, sonst lege ich ein buch schnell weg. aber mit sehr depressiven büchern komm ich unter umständen nicht klar. gerade "die möglichkeit einer insel". das konnte ich nicht weiterlesen, es hat mich völlig fertig gemacht..
Hmm, wenn das so ist solltest Du 1984 vielleicht wirklich nicht lesen.
Original geschrieben von slyght
nuff said
Auch Du darfst Dich hier zusammenreißen und entweder was zum Thema schreiben oder es lassen.
promenadenkater

Beitrag von promenadenkater »

Original geschrieben von ^dem0n^
Hmm, wenn das so ist solltest Du 1984 vielleicht wirklich nicht lesen.
es kommt aber auch sehr auf den stil an, die ganze betrachtungsweise etc.. sowas wie mit dem inselbuch ist mir echt noch nie passiert. und 1984 will ich eigentlich schon mal sehr gern lesen.

würdest dus denn eher auf englisch empfehlen, oder warum die frage?


edit:

ich werd jetzt n paar stunden pennen, aber später nochmal reinschaun.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von promenadenkater
es kommt aber auch sehr auf den stil an, die ganze betrachtungsweise etc.. sowas wie mit dem inselbuch ist mir echt noch nie passiert. und 1984 will ich eigentlich schon mal sehr gern lesen.

würdest dus denn eher auf englisch empfehlen, oder warum die frage?
Nein, Du solltest nur darauf vorbereitet sein, dass das Buch nicht sonderlich erheiternd ist.

Und empfehlen würd ich gar nichts, Originaltext schön und gut, aber bei den meisten Büchern sind die Übersetzungen sehr gut, also lies es auf der Sprache, die Du besser verstehst bzw. die Dir mehr Spaß macht. Ich wollt nur vorwarnen, dass es nicht der leichteste Text und daher nichts für "Anfänger" bzw. Schulenglisch-Könner ist.
nimrod
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4661
Registriert: Apr 2000

Beitrag von nimrod »

Original geschrieben von Fasolt
Sinn ergeben Leute, Sinn ergeben, nicht machen!!!!!!!!!!! ;)

Mein Beitrag zu diesem wundervollen Thread:

"Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser. Wieso es wertvoll ist. Es geht um Seks, kaputte, glückliche Beziehungen, das Leben, es ist lustig, genial geschrieben und äußerst kurz!! Ist ja auch kein Roman "sondern nur" ein Novelle.

Zurück zur Sinnhaftigkeit. Ich würde einzelne Bücher ausschließen, sondern die Autoren nennen, weil ein einzelnes Werk trifft selten den ganzen Autor. D.h. nicht, dass man alles oder von jedem eine Handvoll gelesen haben muss, aber ein einzelner Titel klingt doch sehr absolut.

Daher meine Autoren: Charles Dickens, Martin Suter und Max Goldt.
Pratchett sagt:
“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.”
:wave:
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Original geschrieben von ^dem0n^
Brauch man nicht haben, ist ganz harmlos. ;)
Es sei denn Du willst es auf Englisch lesen. Ich kenn Deine Kenntnisse nicht, aber das Sprachniveau ist etwas gehoben.
Huxley ist da weit schlimmer (und er hat mit »Brave New World« ja auch einer der großen Dystopien verfasst), also Orwell ist eigentlich mit dem Durchschnittsschulenglisch schon zu meistern.

OT:
Tom Wolfe - The Elektrik Kool Aid Acid Test
William Burroughs - Naked Lunch
Huxley - Brave New World UND (!) Island, um zu sehen wie man es richtig machen kann ;)
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Original geschrieben von ^dem0n^
Nein, Du solltest nur darauf vorbereitet sein, dass das Buch nicht sonderlich erheiternd ist.
Das halte ich sogar für leicht untertrieben. Das war das erste Buch nachdem ich danach so richtig fertig war. Mich hat das richtig getroffen irgendwie...
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von Kyle
Das halte ich sogar für leicht untertrieben. Das war das erste Buch nachdem ich danach so richtig fertig war. Mich hat das richtig getroffen irgendwie...
Ich verwende gelegentlich Unter- und Übertreibungen als Stilmittel. ;)
valo^

Beitrag von valo^ »

erich fromm - haben oder sein
erich fromm - den menschen verstehen, psychoanalyse und ethik
erich fromm - wege aus einer kranken gesellschaft, eine sozialpsychologische untersuchung
george orwell - die farm der tiere
robert a. wilson - die neue inquisiition
nietzsche - der antichrist
krishnamurti - vollkommene freiheit
albert camus - der mythos des sisyphos
s4ma
Biker
Biker
Beiträge: 1176
Registriert: Feb 2008

Beitrag von s4ma »

Harry Potter und der Halbblut Prinz
Badgreen
Anarki
Anarki
Beiträge: 1588
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Badgreen »

Bibel
Homer: Die Odyssee
Herodot: Historien
Aischylos: Orestie
Sophokles: König Ödipus; Antigone
Thukydides: Geschichte des peloponnesischen Kriegs
Platon: Der Staat
Aristoteles: Nikomachische Ethik
Ovid: Metamorphosen
Augustinus: Der Gottesstaat
Dante: Göttliche Komödie
Shakespeare: Tragödien
Cervantes: Don Quijote
Sterne: Tristram Shandy
Moritz: Anton Reiser
Schiller: Don Karlos; Wallenstein; philosophisch-ästhetische Schriften
Goethe: Briefwechsel mit Schiller
Goethe: Faust, Wahlverwandtschaften
Flaubert: Madame Bovary
Dostojewskij: Die Brüder Karamasow, Böse Geister
Joyce: Ulysses
Thomas Mann: Buddenbrooks, Zauberberg, Dr. Faustus
Musil: Mann ohne Eigenschaften
Doderer: Strudlhofstiege
Bernhard: Auslöschung


... ne Liste ausm Netz
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Original geschrieben von ^dem0n^
Auch Du darfst Dich hier zusammenreißen und entweder was zum Thema schreiben oder es lassen.
entschuldige bitte, dass ich erwähnt habe, warum und von wem es verschoben wurde...

um genau zu sein, hab ich den thread mit diesem kommentar zunächst geschlossen, da wie gesagt schon ein ähnlicher thread vorhanden war. Moe hat mich gebeten aufgrund der bereits begonnenen diskussion den thread stattdessen zu verschieben
Bild
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Bin zwar nicht so der Leser, aber Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry hat mir sehr gut gefallen und passt imo auch in die Liste.
FurbManMon

Beitrag von FurbManMon »

Original geschrieben von Badgreen
... ne Liste ausm Netz
Das is' 'ne ganz Gute Grundlage denke ich...
promenadenkater

Beitrag von promenadenkater »

Original geschrieben von ^dem0n^
Nein, Du solltest nur darauf vorbereitet sein, dass das Buch nicht sonderlich erheiternd ist.

Und empfehlen würd ich gar nichts, Originaltext schön und gut, aber bei den meisten Büchern sind die Übersetzungen sehr gut, also lies es auf der Sprache, die Du besser verstehst bzw. die Dir mehr Spaß macht. Ich wollt nur vorwarnen, dass es nicht der leichteste Text und daher nichts für "Anfänger" bzw. Schulenglisch-Könner ist.

ach.. dann werd ichs auf deutsch lesen, hab ich mir bock drauf.. laber schon genug englisch die ganze zeit...


äh.. bis zum 30. dann? :wave: :ugly:
valo^

Beitrag von valo^ »

Original geschrieben von Badgreen

Joyce: Ulysses
für normalsterbliche eigentlich unlesbar. joye is der godfather of neologism
Veyron_DE
Mynx
Mynx
Beiträge: 70
Registriert: Dez 2002

Beitrag von Veyron_DE »

Ich muss angesichts der Vorschläge wie Kant, Nietzsche oder Platon ja etwas den Kopf schütteln (wobei ich hinsichtlich der Lesbarkeit Platon nicht mit Kant und Co in einen Topf werfen möchte) - denn diese Werke, die zweifelsohne großen kulturellen Wert haben, sind den meisten Menschen nicht unbedingt zuzumuten. Außerdem frage ich mich, was denn an der Lektüre von Kant für den einzelnen (!) so unverzichtbar sei, dass es den Aufwand rechtfertige.

Ich ziehe da ganz klar ein Werk wie den Kleinen Prinzen vor, das nicht nur für jedermann zugänglich und herzerwärmend ist, sondern das auch eine wunderbare, einfache Ethik enthält.

Deshalb schließe ich mich Johanson an: Der kleine Prinz.
Biosftw
Slash
Slash
Beiträge: 699
Registriert: Nov 2004

Beitrag von Biosftw »

Begründer der SF!
Jules Verne

Ich finde seinen Schreibstil und die Geschichten einfach großartig.
=)
Bild
:catch:
thefool

Beitrag von thefool »

William S. Burroughs - Junkie oder Naked Lunch

Junkie is ein ziemlich abgefahrenes autobiograpisch angehauchtes Buch in dem Burroughs sein Leben als Junk beschreibt. Naked Lunch is einfach ne ziemlich verspulte Collage die viele coole einzelne Szenen und Fragmente enthält.

Wilson - Illuminatus! 1,2,3

Superlustig, und man lernt mit ziemlich chaotischen Perspektivenwechseln umzugehen, auch wenns am Anfang verwirrend erscheint.
inzy

Beitrag von inzy »

ulysses.... Viel Spaß beim lesen, nach 2 Jahren habt ihrs vielleicht verstanden :UGLY:

Was ich empfehlen kann:

The Catcher in the Rye (J.D. Salinger)
Triptych (Karin Slaughter)
phlegmon
Wrack
Wrack
Beiträge: 466
Registriert: Nov 2008

Beitrag von phlegmon »

into the wild von jon krakauer




allgemein die werke von krakauer und boukreev.. wahnsinnig gut
Sig zu breit

.SerumKeroin:daumen:
Oh hai! Du möchtest etwas zum Thema beitragen oder einfach nur sinnfrei spamen und nebenbei nen Admin provozieren? Der Banhammer steht griffbereit neben mir, also nur weiter so...
Zwiebelmett.
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Von Edward Gibbon - Verfall und Untergang des römischen Imperiums
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
Antworten