Original geschrieben von sst13
JDoom benutz ich auch. Gibts da eigentlich schon ein Hi-Res Texturepack wo wirklich alle Texturen drin sind? Mein Texturepack ist vom 14. 11. 2007 und 83Mb groß...
Meins ist noch wesentlich älter - von 2004. Hast du noch einen aktuellen Download zur Hand?
Hmm, Singleplayermaps eher negativ. Aber erzälh mal, dir schwebt doch was vor, oder?
Du stellst wieder gute Fragen
Seit 2004 werden meine Benstrebungen immer konkreter einen kleinen Shooter zu realisieren. Ich habe ja schon damals eine Studie zu DooM in der Quake3 Engine erstellt (einige mögen sich vielleicht erinnern). Rückblickend kann ich sagen, dass mein Know-how zu dieser Zeit in einigen wichtigen Bereichen noch nicht so weit war, um ein solches Projekt - nötigenfalls auch im Alleingang - zu realisieren. Seit dieser Zeit hat sich wirklich eine Menge getan.
So habe ich mir vor knapp einem Jahr Softimage|XSI geleistet und ernsthaft mit dem Modelling und dem UV-Mapping begonnen. Mittlerweile bin ich über die ersten Gehversuche hinaus und bringe durchaus auch komplexere Modelle zustande.
Zudem arbeite ich auch sehr intensiv mit Photoshop und mir schon vor längerer Zeit ein Zeichnungsbrett zusammen gesparrt. Ein paar erste Texturen hab ich damals ja gezeigt. Parallel dazu habe ich meine Programmierkenntnisse vertieft und mich ernsthaft mit der Grafikprogrammierung auseinandergesetzt.
Eine komplette Engine habe ich zwar noch nicht programmiert, aber mein Modell-Viewer ist schon ziemlich weit. Dabei parser ich das 3D-Format WaveFront .obj selbst und setze dafür keinerlei Hilfbibliotheken ein. Als nächstes schreibe ich das ganze auf Vertex und Pixelshader um, und ersetze damit die alte T&L fixed function Pipeline, so dass auch per Pixel Lighting realisierbar ist.
Mitllerweile kann ich also behaupten das das Wissen ganz oder in machen Bereich grösstenteils vorhanden ist, um ein SinglePlayer-Shooter zu realisieren.
Momentan schliesse ich noch ein paar Arbeiten hab. Nach diese werde ich mich aber nochmals neu orientieren und mit ziemlicher Sicherheit alle Bereiche versuchen zusammenführen und ein Projekt starten. Ich recherchiere derzeit - so könnte man es ausdrücken.
Klar ist jedenfalls für mich, das es ein kleines Projekt sein wird. Nach all den Jahren lernt man vorallem eins: Kleine Brötchen zu backen - den diese habens nicht nur vom Arbeitsaufwand ziemlich insich
Vom Unfang her wird es also eher ein erstes Kapitel sein. Dann wird mal geschaut und das Feedback ausgewertet. Ob man das ganze dann noch weiter führt bleibt offen und hängt von verschiedenen Dingen ab (auch von der Lust - ev. möchte man ja auch ein neues Projekt starten).
Der Umfang ist also so gewählt, dass ich es auch im Alleingang stämmen könnte.
Shooter eignen sich da halt imho sehr gut. Weil die Arcade-Action sehr spassig ist und nicht extreme ansprüche an die Technik stellt.
Bevor ich noch ins philosofieren komme, nochmals zurück zu dir
Ich halte dich für einen guten routinierten mapper, mit viel Erfahrung. Nach all meinen Erfahrungen, die ich in der Hobby-Game Development Scene gemacht habe, arbeite ich nur noch mit den Leuten zusammen, bei denen ich Wille, Engagement, Durchhaltevermögen und Talent erkennen kann. Für mich bringst du dies alles mit. Ich muss auch zugeben, dass ich schon länger ein Auge auf dich geworfen habe
In den allermeisten Fällen ist es aber auch so, dass die guten Leute schon selbst eigene Pläne verwirklichen bzw. verwirklichen möchten oder schlicht die Zeit nicht finden und darum - durch die Erfahrungen die sie haben - nicht zusagen.
Es geht mir jetzt und hier auch nicht darum dich für irgendwas verpflichten zu wollen - dafür ist es noch zu früh
Mich würde aber interessieren, ob du prinzipiell chancen siehst, dass man dich als Mapper für ein Projekt gewinnen könnte.
Ein genaues konzept gibt es wie gesagt noch gar nicht. Feststehen tut aber nochmals folgendes:
- Das Team wäre sehr klein. Alle Leute haben aber sehr gute Referenzen und brigen ziemlich viel Erfahrung mit.
- Das Spiel hat ein einfaches Konzept. Es gibt zudem eine ganz genaue Auflistung, wieviel Content erstellt werden muss.
- Man arbeitet als Freelancer. Man pickt sich etwas aus der Liste raus und stellt es fertig. Man ist nur der Aufgabe verpflichtet, die man sich ausgewählt hat.
- Der Umfang ist ebenfalls Schlank. Ein erstes Kapitel - wies dann weitergeht wird erst danach entschieden
- Zeitfenster für das Projekt ist 1-2 Jahre. Ganz alleine würde ich es jedenfalls in knapp 3 Jahre fertig stellen können.
Ganz schön viel Text hier zusammen gekommen.
Das tut dem Forum sowas von gut